Autor Thema: [ES] Barcelona  (Gelesen 50699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: [ES] Barcelona
« Antwort #30 am: 28. Juli 2023, 20:17:29 »
Laut Zeitungsberichten soll jetzt endlich die Verbindung zwischen den beiden getrennten Netzen in Barcelona gebaut werden.
Das heißt Trambaix und Trambesos werden über die Avenida Diagonal verbunden.
Wann die Bauarbeiten abgeschlossen werden, konnte ich nicht eruieren.

Ich habe bereits Fotos von verlegten Gleisen gesehen, die Strecke erhält Unterleitungsabschnitte.
Wäre natürlich schön, auch hier zu sehen......

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14530
Re: [ES] Barcelona
« Antwort #31 am: Gestern um 00:18:39 »
Barcelona hat zwei nicht verbundene Straßenbahnlinen und baut jetzt an einer Verbindung zwischen diesen über die  AV Diagonal. Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich das Foto aufgenommen habe, ich dachte, die die Kamera-App schreibt die GPS-Daten mit, leider nicht eingestellt. Es wird keine Oberleitung geben, sondern Stromschiene.



Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1952
  • The Streetcar strikes back!
Re: [ES] Barcelona
« Antwort #32 am: Gestern um 08:57:44 »
Ah, ist es jetzt doch endlich so weit.
Danke für das Update! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [ES] Barcelona
« Antwort #33 am: Gestern um 09:22:07 »
Barcelona hat zwei nicht verbundene Straßenbahnlinen und baut jetzt an einer Verbindung zwischen diesen über die  AV Diagonal. Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich das Foto aufgenommen habe, ich dachte, die die Kamera-App schreibt die GPS-Daten mit, leider nicht eingestellt. Es wird keine Oberleitung geben, sondern Stromschiene.

Ich würde von zwei (eigentlich drei) Netzen sprechen.  ;) Linien gibt es mehrere. Mich hat es immer gewundert, dass man diese Netze separat geplant hat. In Betrieb gingen sie auch fast zeitgleich. Entlang der Av. Diagonal gibt es auch genug Fahrgastpotential. Sicher, dass man keine Oberleitung baut? Die Masten sehen danach aus.

Könnte man den Thread bitte mit dem Barcelona-Thread vereinen? https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2023.msg432336#msg432336
po sygnale odjazdu nie wsiadac

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: [ES] Barcelona
« Antwort #34 am: Gestern um 10:43:35 »
Nach den Sommer wird das Erste Stück bis Verdaguer eröffnet, der Rest bis Pza. Francesc Macià muß noch gebaut werden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: [ES] Barcelona
« Antwort #35 am: Gestern um 11:09:56 »
Sicher, dass man keine Oberleitung baut? Die Masten sehen danach aus.

Also das in der Mitte ist eindeutig eine Stromschiene.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 329
Re: [ES] Barcelona
« Antwort #36 am: Gestern um 18:35:22 »
Barcelona hat zwei nicht verbundene Straßenbahnlinen und baut jetzt an einer Verbindung zwischen diesen über die  AV Diagonal. Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich das Foto aufgenommen habe, ich dachte, die die Kamera-App schreibt die GPS-Daten mit, leider nicht eingestellt. Es wird keine Oberleitung geben, sondern Stromschiene.

Das Foto wurde an der großen Kreuzung der Av. Diagonal mit C/ d'Arago und C/ de Sicilia aufgenommen. Beim GoogleMaps-Satellitenbild sieht man auch den eingebauten Gleiswechsel bereits:
https://www.google.de/maps/@41.4003797,2.1751178,112m/data=!3m1!1e3?entry=ttu

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1952
  • The Streetcar strikes back!
Re: [ES] Barcelona
« Antwort #37 am: Heute um 07:48:29 »
Sicher, dass man keine Oberleitung baut? Die Masten sehen danach aus.

Also das in der Mitte ist eindeutig eine Stromschiene.

Und die Masten sind eindeutig Lichtmasten. Für Fahrleitungsmasten fehlen die Ausleger.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4041
  • Polenkorrespondent
Re: [ES] Barcelona
« Antwort #38 am: Heute um 08:37:09 »
Und die Masten sind eindeutig Lichtmasten. Für Fahrleitungsmasten fehlen die Ausleger.

Ich dachte, dass das Fahrleitungsmasten sind, da mir die Lampen zwischen Fahrbahn und Gehgsteig niedriger vorkommen. Dürften aber die selben sein. Von der Höhe würden Masten neben dem Gleis, glaube ich, auch nicht passen. Wären wohl zu hoch für eine Oberleitung.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: [ES] Barcelona
« Antwort #39 am: Heute um 10:27:43 »
Was sind eigentlich die Erfahrungen mit diesem Unterleitungssystem? Ist das halbwegs verlässlich und mit normalen Kosten wartbar?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14530
Re: [ES] Barcelona
« Antwort #40 am: Heute um 10:34:28 »
Und die Masten sind eindeutig Lichtmasten. Für Fahrleitungsmasten fehlen die Ausleger.

Ich dachte, dass das Fahrleitungsmasten sind, da mir die Lampen zwischen Fahrbahn und Gehgsteig niedriger vorkommen. Dürften aber die selben sein. Von der Höhe würden Masten neben dem Gleis, glaube ich, auch nicht passen. Wären wohl zu hoch für eine Oberleitung.
In Barcelona sind Lampen für Gehsteigbeleuchtung niedriger als die für die Fahrbahnbeleuchtung, Die Masten haben dann zwei Ausleger in unterschiedlicher Höhe.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.