Schade, der HW101 hat vor 3-4 Jahren erst eine HU bekommen.
Ich war heute ein bisschen in Krakau unterwegs um die Baustellenlinien etwas zu dokumentieren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 10er in der Starowiślna ist etwas Ungewöhnliches. Dieser Anblick wird uns länger erhalten bleiben, da mit dem Umbau der Krakowska (Beginn ab 23.03.) der 10er weiterhin via Starowiślna umgelenkt werden wird.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein EU8N als 79er nach Wzgórza Krzesławickie.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Wiadukty lauerte ich dem 79er auf. Dieser wird mit dem Wagenmaterial von 5er und 19er (die Linie 79 ersetzt die beiden genannten Linien) betrieben, d.h. es kommen NGT6, EU8N und N8C zum Einsatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Baustellenlinien mit inversen Liniensignalen sieht man eher selten. Aber auch dieser Anblick wird uns für längere Zeit erhalten bleiben, da der 73er ebenfalls von der künftigen Sperre der Krakowska betroffen ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Hin und wieder kam auch die Sonne hervor.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N auf einer der beiden Gleisverschlingungen hier.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 73er macht sich auf seinen langen Weg in den Südosten Krakaus. Davor fährt er noch in die Altstadt, die er einmal umrundet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Kocmyrzowska fährt dieser EU8N an Schrebergärten hinter mir vorbei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls in der Kocmyrzowska. Dieser ex-Wiener Zug rückt auf den 52er aus. Das Intervall wird auf 10 Minuten verdichtet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas später kommt der nächste EU8N als 79er vorbei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich nocheinmal zur Haltestelle Wiadukty, da ich noch den N8C ablichten wollte. Zwischendurch ein 1er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N8C auf der Gleisverschlingung. Irgendwie gefallen mir diese umgebauten N8S.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beschloss zum Betriebsbahnhof Nowa Huta zu gehen, um zu sehen, was sich tut. Es herrscht reger Verschub. Ein N8C fährt gerade über das Nordtor in den Bahnhof ein. Manchmal sind Sonderzüge mit Liniensignal 0 unterwegs, was eigentlich nicht sein sollte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später folgt ein E1+c3.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich zur Schleife Dworzec Towarowy (Güterbahnhof), wo dieser NGT8 als 18er posiert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Baustellenlinien 73 und 78 kommen aufgrund der Bauarbeiten in der Lubicz hier vorbie. Der 78er wird mit NGT6 und EU8N betrieben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Krakowiaki sieht man hier in der Kamienna (Steinstraße) selten. Normalerweise verkehrt hier nur die Linie 18, die sich hier von den Linien 3, 5 und 50 trennt und alleine über die Długa (Lange Straße) in die Innenstadt fährt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak als 73er beim Befahren der Schleife Dworzec Towarowy. Um hier vom Tunnel kommend weiter in die Altstadt fahren zu können, muss man durch die Schleife.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den Planty, der ringförmigen Straße um die Altstadt gelang mir dann noch ein Foto vom Nevelo, dem Straßenbahnprototypen von Newag.