Autor Thema: 13er  (Gelesen 7118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
13er
« am: 04. August 2012, 16:40:55 »
In letzter Zeit stelle ich fest, daß unser allseits hoch geschätzter und vermutlich uns allen lieb gewonnener 13er relativ häufig einen Teil seiner Identität wechselt. Die lange Zeit so vertraute Liniensignalscheibe "13" wird einmal zu einem "113", dann zu einem "3s", und was steht uns noch bevor? Ich mache mir schon Sorgen, daß unser 13er gerade eine Identitätskrise durchmacht, was ich aber nicht hoffe.  :-\

Ich möchte hiemit nur ausdrücken, daß wir (und ich hoffe, das trifft nicht nur für mich zu) unseren 13er, so wie er ist, sehr schätzen, und das trifft auch auf seinen Nickname und die Signalscheibe zu, die für uns Forenteilnehmer sein Markenzeichen ist (war?).  :)

Ich habe nichts gegen einen gelegentlichen Wechsel, gebe aber zu, jetzt Schwierigkeiten mit dem häufigen Wechsel zu haben und zu verstehen, was uns 13er mit diesem häufigen Wechsel sagen möchte. Ist 13er einer Straßenbahnlinie 13 vielleicht gar überdrüssig geworden?  :( Vielleicht deswegen, weil die öffentliche Reaktivierungsdiskussion im Sande zu verlafen scheint? Oder wollte er uns mit "113" sagen, daß er am liebsten den 13er reaktivieren und über die künftige Neubaustrecke zur Hinteren Südbahnstraße oder vielleicht gar gleich weiter bis zum Reumannplatz verlängern möchte?  :) Oder möchte er jetzt den 3er wieder reaktivieren? Aber warum "3s"? Meint er damit die Umstellung der seinerzeitigen Autobuslinie "3s" quer durch die Innenstadt auf Straßenbahn?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13er
« Antwort #1 am: 04. August 2012, 17:37:15 »
Aber warum "3s"? Meint er damit die Umstellung der seinerzeitigen Autobuslinie "3s" quer durch die Innenstadt auf Straßenbahn?
Mehr Geschichtskenntnisse, Herr Kollege! :D Die Linie 3 hätte ursprünglich in die überlappenden Linien 3S und 3N geteilt werden sollen. Geworden ist aus 3S aber der 13er und 3N blieb der 3er (vereinfacht gesagt).

Keine Angst, keine Identitätskrise - ich hab nur beim Festplatte zusammenräumen die Originalzeichnungen der Signalscheiben gefunden und sie ein bißchen in Richtung Avatar bearbeitet (*). Da ich ausschließlich verwirrte Anfragen zu dem neuen Avatar 113 bekommen habe und die anderen dann "zum Fleiß" reingegeben habe, gibt's jetzt wieder den 13er.

Auch ich muss wohl noch lernen: Des woar scho imma so und do kennt jo a jeda kumman und des ändern 8)

(*) außer beim 13A natürlich, der war eine Eigenkreation.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 13er
« Antwort #2 am: 04. August 2012, 17:48:28 »

(*) außer beim 13A natürlich, der war eine Eigenkreation.
Und ich dachte dabei, dass du jetzt auch deine heimliche Liebe offenbarst.  ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 13er
« Antwort #3 am: 04. August 2012, 18:56:51 »
Und ich dachte dabei, dass du jetzt auch deine heimliche Liebe offenbarst.  ;)
Was an seiner Busliebe ist noch geheim? 13er hatte sein Coming-Out doch schon vor Monaten. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 13er
« Antwort #4 am: 04. August 2012, 18:59:02 »
Und ich dachte dabei, dass du jetzt auch deine heimliche Liebe offenbarst.  ;)
Was an seiner Busliebe ist noch geheim? 13er hatte sein Coming-Out doch schon vor Monaten. 8)
Ja aber da gab es diesen Thread noch nicht. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13er
« Antwort #5 am: 04. August 2012, 19:09:01 »
Was an seiner Busliebe ist noch geheim? 13er hatte sein Coming-Out doch schon vor Monaten. 8)
Ist der Ruf einmal ruiniert, ... :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 13er
« Antwort #6 am: 04. August 2012, 19:13:15 »
...lebt sichs völlig ungeniert.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: 13er
« Antwort #7 am: 04. August 2012, 23:34:45 »
Mehr Geschichtskenntnisse, Herr Kollege! :D Die Linie 3 hätte ursprünglich in die überlappenden Linien 3S und 3N geteilt werden sollen. Geworden ist aus 3S aber der 13er und 3N blieb der 3er (vereinfacht gesagt).
Ups.  ??? Das mit der Teilung war mir natürlich wohlbekannt. Daß dafür die Signale 3S und 3N vorgesehen waren und es dafür bereits Vorbereitungen für die Signalscheiben gegeben hat, habe ich soeben dazugelernt.  :)

Wußte doch, Dir mit ein bischen Spaß noch historische Informationen entlocken zu können.  ::) War mir nämlich sicher, daß der häufige Signalscheibenwechsel nicht von ungefähr kam.

Dachte nämlich ursprünglich so wie andere Kollegen hier, daß Du mit dem 3S die Liebe für Kraftstellwagen entdeckt hättest.  ;D  ;D  ;D 

Aber zurück zum 113er: Ein wenig Charme hätte so ein reaktivierter und über Arsenalstraße - Hauptbahnhof - Humboldgasse - Gudrunstraße - Wielandgasse - Quellenstraße - Laxenburgerstraße - 66 - Otto-Probst-Platz verlängerter 13er doch schon?  :-*
Könnte auf der anderen Seite über 43 - 5 - 38 - 8 bis Liechtenwerder Platz verlängert werden. Oder seht Ihr das anders?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13er
« Antwort #8 am: 05. August 2012, 00:06:32 »
Dachte nämlich ursprünglich so wie andere Kollegen hier, daß Du mit dem 3S die Liebe für Kraftstellwagen entdeckt hättest.  ;D  ;D  ;D 
Keine Sorge, Busse gefallen mir am besten in der Form wie der Kutsenits: Am Weg zum Skartieren :D
Aber zurück zum 113er: Ein wenig Charme hätte so ein reaktivierter und über Arsenalstraße - Hauptbahnhof - Humboldgasse - Gudrunstraße - Wielandgasse - Quellenstraße - Laxenburgerstraße - 66 - Otto-Probst-Platz verlängerter 13er doch schon?  :-*
Könnte auf der anderen Seite über 43 - 5 - 38 - 8 bis Liechtenwerder Platz verlängert werden. Oder seht Ihr das anders?
Die ideale Strecke für die neue Bezirkelinie wäre Hauptbahnhof - 13 - Laudongasse (Kurzführungsmöglichkeit Skodaschleife) - 5 - Friedensbrücke - Wallensteinplatz. Damit wäre der 13er überlappender 5er-Verstärker am wichtigsten Teilstück und der 33er würde als neue Rundlinie vom Bahnhof Brigittenau über die Jäger- und Obere Augartenstraße zum Praterstern fahren (bei gleichzeitiger Auflassung des 5B und Wiederverlängerung des 39A zur Jägerstraße U), bei gleichzeitiger Verlängerung des 31ers zur Gredlerschleife.

So sieht der kleine 13er die große Verkehrswelt :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: 13er
« Antwort #9 am: 05. August 2012, 10:40:18 »
Jägerstraße U), bei gleichzeitiger Verlängerung des 31ers zur Gredlerschleife.

Warum nicht gleich bis zur Matthäusschleife? Ergäbe eine bessere Haltestellensituation am Schwedenplatz plus Umsteigerelation zum O.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 13er
« Antwort #10 am: 06. August 2012, 11:14:10 »
In letzter Zeit stelle ich fest, daß unser allseits hoch geschätzter und vermutlich uns allen lieb gewonnener 13er relativ häufig einen Teil seiner Identität wechselt. Die lange Zeit so vertraute Liniensignalscheibe "13" wird einmal zu einem "113", dann zu einem "3s", und was steht uns noch bevor? Ich mache mir schon Sorgen, daß unser 13er gerade eine Identitätskrise durchmacht, was ich aber nicht hoffe.  :-\
Aber nicht nur unser lieber 13er ist in einer "Lebenskrise", scheint es doch hochansteckend zu sein, weil auch unser sehr geschätzter 41er angesteckt wurde.   ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 13er
« Antwort #11 am: 06. August 2012, 11:26:43 »
Aber nicht nur unser lieber 13er ist in einer "Lebenskrise", scheint es doch hochansteckend zu sein, weil auch unser sehr geschätzter 41er angesteckt wurde.   ;)
Der Fußweg zur Herbeckstraße ist halt kürzer als zur Gersthofer Straße. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.