Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 243815 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Linie 46
« Antwort #105 am: 20. Januar 2014, 20:05:56 »
Damals hatte man anscheinend noch Respekt vor der Straßenbahn  :D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #106 am: 08. Februar 2014, 09:19:13 »
1969 fährt C1 113 + c1 1513 vom Schmerlingplatz kommend durch die Hansenstraße (Foto H. Liljewall). Interessant ist ein Vergleich mit dem SW - Foto aus meinem posting #95.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #107 am: 23. Februar 2014, 10:59:06 »
Im Dezember 2004 war C1 110 + c1 1810 in Amsterdam als Weihnachtstram eingesetzt (Foto: tramlijn 30).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #108 am: 28. April 2014, 17:36:24 »
Garantiert ULF-frei war die Linie 46 im Jahr 1978, hier mit L 551 + l 1805 am Schmerlingplatz (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #109 am: 28. April 2014, 18:01:12 »
Triebwagen M, anno 1958 auf der Thaliastraße in Höhe Fröbelgasse, bei der Arbeitslosenauszahlungsstelle.

1958 stimmt sicher nicht, da damals die Linie 46 bereits seit zwei Jahren ausschließlich mit C1-c1 betrieben wurde.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 46
« Antwort #110 am: 28. April 2014, 19:09:11 »
Die ÖNB gibt auch 1958 an, aber die Daten dort sind öfters falsch.

Was steht eigentlich auf der Routentafel als Ziel? Links steht Bellaria, aber was steht daneben?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #111 am: 28. April 2014, 19:13:00 »
Steht da nicht "Ottakring Maroltingerg."? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 46
« Antwort #112 am: 28. April 2014, 19:42:23 »
Steht da nicht "Ottakring Maroltingerg."? ???
Ja, du hast sicher recht, da der Zug stadtauswärts fährt!


Es gibt noch ein Foto im ÖNB-Bildarchiv mit diesem Motiv und offensichtlich zur selben Zeit aufgenommen. Das ist allerdings mit Dezember 1952 datiert (Winterkleidung, Schneehaufen).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]





Anm.: Vom sicher selben Tag gibt es noch ein weiteres Bild und eines von einem anderen Tag, da tragen die Leute leichte Kleidung und in der Liebhartsgasse ist eine Baustelle, dieses Bild ist mit 1958 angegeben. Bei zwei Winterfotos steht allerdings auch 1958, das ist aber dann sicher ein Irrtum. Fazit: Das Bild von Blitzwerner ist sicherlich (auch) von Dezember 1952, das würde auch mit Revisors Angabe übereinstimmen!

Alles klar?  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 46
« Antwort #113 am: 29. April 2014, 08:37:49 »
Könnte das Foto vom Arbeitslosenamt sein, das war ja bei der Liebhartsgasse.Leider kann ich mich nicht genau mehr erinnern, war halt noch Jung.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 46
« Antwort #114 am: 05. Mai 2014, 23:35:46 »
Ein Blick vom Gürtel in die Thaliastraße im Jahr 1952.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 46
« Antwort #115 am: 06. Mai 2014, 11:42:23 »
Interessant die LÄ N D E R B A N K -Werbung: War da der Abstand zwischen L und Ä absichtlich kleiner?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 46
« Antwort #116 am: 06. Mai 2014, 13:16:09 »
Interessant ist auch, dass die Haltestelle stadteinwärts früher vor der Kreuzung war. Später wurde sie ja unter die Stadtbahnbrücke gelegt, was dazu führte, dass am 46er keine längeren Züge als C1+c1 mehr eingesetzt werden konnten.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 46
« Antwort #117 am: 06. Mai 2014, 14:04:02 »
Interessant ist auch, dass die Haltestelle stadteinwärts früher vor der Kreuzung war. Später wurde sie ja unter die Stadtbahnbrücke gelegt, was dazu führte, dass am 46er keine längeren Züge als C1+c1 mehr eingesetzt werden konnten.
Naja... es fahren bis heute immer wieder E1+c3.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #118 am: 06. Mai 2014, 14:19:27 »
Interessant ist auch, dass die Haltestelle stadteinwärts früher vor der Kreuzung war. Später wurde sie ja unter die Stadtbahnbrücke gelegt, was dazu führte, dass am 46er keine längeren Züge als C1+c1 mehr eingesetzt werden konnten.

Aber nur stadteinwärts. Stadtauswärts war sie, wie zu sehen, unter der Stadtbahnbrücke. Der innere Gürtel war halt damals noch keine vierspurige Rennbahn. Im Planverkehr können E1+c3 erst seit Einstellung des 8ers eingesetzt werden. Davor gab es lange Züge nur im Allerheiligenverkehr, wobei, um den 8er nicht zu behindern, die ganz linke Fahrspur des inneren Gürtels blockiert wurde.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 46
« Antwort #119 am: 06. Mai 2014, 15:36:55 »
Davor gab es lange Züge nur im Allerheiligenverkehr, wobei, um den 8er nicht zu behindern, die ganz linke Fahrspur des inneren Gürtels blockiert wurde.
Heute hätte man an solchen Tagen eher den 8er im SEV geführt anstatt den heiligen Gürtel anzugreifen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.