Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 243840 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 46
« Antwort #135 am: 10. Mai 2014, 11:59:36 »
Oh. Spannend! Dann wären die C1 sicher noch länger im Fahrgastbetrieb unterwegs gewesen.
Warum hat man sich dann doch gegen den Umbau auf Einmannbetrieb entschieden? War da die Personalvertretung dahinter, um die Schaffner schützen oder waren es doch fiskalische Gründe?
Die C1-c1 waren sowohl von der Kupplung als auch von der Betriebsbremse her "Exoten" unter den Wiener Straßenbahnwagen. Deshalb gab es für sie auch eine eigene Typenschule. Ich kann nur vermuten, dass dieser Umstand mitverantwortlich für die Entscheidung war, die Wagen auszumustern anstatt sie aufwendig umzubauen und dann die Exoten noch jahrzehntelang am Hals zu haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #136 am: 10. Mai 2014, 12:40:15 »
Die C1-c1 waren sowohl von der Kupplung als auch von der Betriebsbremse her "Exoten" unter den Wiener Straßenbahnwagen. Deshalb gab es für sie auch eine eigene Typenschule. Ich kann nur vermuten, dass dieser Umstand mitverantwortlich für die Entscheidung war, die Wagen auszumustern anstatt sie aufwendig umzubauen und dann die Exoten noch jahrzehntelang am Hals zu haben.

Falscher Denkansatz. Durch den Einmannumbau hätte sich die Lebensdauer der Type insgesamt nicht verändert. Es wären nur alle oder nahezu alle Wagen bis zum Lebensende der Reihe in Betrieb gewesen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 46
« Antwort #137 am: 10. Mai 2014, 14:58:22 »
Als einmannbetriebene Fahrzeuge hätte man die C1 vielleicht sogar etwas länger als bis zum Jahr 1996 behalten.

Aber Ferry hat insofern schon recht, dass die C1+c1 im Wiener Netz exotische Fahrzeuge waren und das möglicherweise schon ein Beweggrund gewesen sein könnte, sie nicht mehr auf Einmannbetrieb umzurüsten und vorzeitig auszumustern.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #138 am: 10. Mai 2014, 16:17:39 »
Als einmannbetriebene Fahrzeuge hätte man die C1 vielleicht sogar etwas länger als bis zum Jahr 1996 behalten.

Wohl kaum, da sie, ob so oder so, zu diesem Zeitpunkt die ältesten Fahrzeuge waren und durch Neubaufahrzeuge ersetzt wurden.

Zitat
Aber Ferry hat insofern schon recht, dass die C1+c1 im Wiener Netz exotische Fahrzeuge waren und das möglicherweise schon ein Beweggrund gewesen sein könnte, sie nicht mehr auf Einmannbetrieb umzurüsten und vorzeitig auszumustern.

Natürlich waren die C1+c1 Außenseiter, aber das waren sie mit oder ohne Einmannumbau. Und ob ich dann rund 30 oder 57 solcher Züge habe, ist auch schon egal. Jedenfalls hätte dieser Umbau knapp mehr als 20 Jahre lang einen Schaffner erspart. Der Aufwand hätte sich also sicher in kurzer Zeit amortisiert. Du kannst davon ausgehen, daß es einfach die Aversion eines einzelnen, aber gewichtigen Herrn gegen diese relativ simple Art des Einmannbetriebes war.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 46
« Antwort #139 am: 10. Mai 2014, 17:09:51 »
Natürlich waren die C1+c1 Außenseiter, aber das waren sie mit oder ohne Einmannumbau. Und ob ich dann rund 30 oder 57 solcher Züge habe, ist auch schon egal. Jedenfalls hätte dieser Umbau knapp mehr als 20 Jahre lang einen Schaffner erspart. Der Aufwand hätte sich also sicher in kurzer Zeit amortisiert. Du kannst davon ausgehen, daß es einfach die Aversion eines einzelnen, aber gewichtigen Herrn gegen diese relativ simple Art des Einmannbetriebes war.
Ich bin auch davon überzeugt, dass der Aufwand eines Umbaus sich damals finanziell gelohnt hätte. Andererseits spielten möglicherweise auch personalpolitische Aspekte eine Rolle, da man Ende der 70er-Jahre noch sehr viele reine Schaffner im Personalstand hatte und diese nicht von heute auf morgen abbauen wollte bzw. konnte. Daher blieb weiterhin ein gewisser Teil an schaffnerbesetzten Fahrzeugen im Wagenstand.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 46
« Antwort #140 am: 10. Mai 2014, 18:07:33 »
Die Starr- und Eigensinnigkeit so manchen Kompetenzlers darf man nicht unterschätzen! Immer wieder lassen sich "Probleme" erst mit bzw. nach der Pensionierung desjenigen angehen oder lösen sich dann gar in Luft auf.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 46
« Antwort #141 am: 10. Mai 2014, 18:29:35 »
Das beste Beispiel dafür ist ULHP... :(

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 46
« Antwort #142 am: 10. Mai 2014, 21:49:37 »
Ja, aber leider wächst dieser Typ "Herr Wichtig" ständig nach und deshalb gibt es bei der Tramway sicher noch gut 20 Bremser. Und leider sind sich die ihres (Un-)Tuns in keiner Weise bewusst, würden es aber auch nie akzeptieren, wenn sie wer aufmerksam zu machen versucht(e).  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 46
« Antwort #143 am: 10. Mai 2014, 23:08:43 »
Und vor allem ohne Station! Sieht man so selten, danke!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 46
« Antwort #144 am: 11. Mai 2014, 00:42:47 »
Das Blau von den Verkehrszeichen sticht irgendwie ziemlich hervor. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 46
« Antwort #145 am: 11. Mai 2014, 01:10:38 »
Auch die alten Stopptafeln, also jenes "Halt"-Zeichen in einem auf dem Kopf stehenden Dreieck mit gelben Innenfeld.
Das kanne ich nicht...

Die späteren "Stop"-Tafeln waren ja dann rund-.
Die gab es aber mindestens bis in die frühen 1980er, genauso wie die alten Einbahn-Schilder mit dem auch von hinten eindeutig erkennbaren Pfeil.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 46
« Antwort #146 am: 11. Mai 2014, 06:13:42 »
Die späteren "Stop"-Tafeln waren ja dann rund-.
Die gab es aber mindestens bis in die frühen 1980er, genauso wie die alten Einbahn-Schilder mit dem auch von hinten eindeutig erkennbaren Pfeil.
Nein - 1972, als ich den Führerschein gemacht habe, gab es schon die Achteckigen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 46
« Antwort #147 am: 11. Mai 2014, 08:31:59 »
Das ist jetzt schon ziemlich OT, aber als ich den Führerschein gemacht habe (1970), gab es eine beliebte Prüfungsfrage: Wieviele Ecken hat das Einbahnzeichen. (Ich glaube, es waren 14 ).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 46
« Antwort #148 am: 11. Mai 2014, 09:38:00 »
Das mag eine beliebte Frage gewesen sein, ist aber mit Sicherheit eine saudepperte Frage (beim Stoppschild hingegen ist sie sinnvoll).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

matchless41

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Linie 46
« Antwort #149 am: 11. Mai 2014, 15:11:28 »
ich  habe 1978/79 den Führerschein gemacht, damals war der alte Einbahnpfeil (mit 12 Ecken) und die alte Stoptafel noch gültig (bis 1.1.1980), wurden aber schon oft ausgetauscht. Lernen mussten wir beide Arten.