Als einmannbetriebene Fahrzeuge hätte man die C1 vielleicht sogar etwas länger als bis zum Jahr 1996 behalten.
Wohl kaum, da sie, ob so oder so, zu diesem Zeitpunkt die ältesten Fahrzeuge waren und durch Neubaufahrzeuge ersetzt wurden.
Aber Ferry hat insofern schon recht, dass die C1+c1 im Wiener Netz exotische Fahrzeuge waren und das möglicherweise schon ein Beweggrund gewesen sein könnte, sie nicht mehr auf Einmannbetrieb umzurüsten und vorzeitig auszumustern.
Natürlich waren die C
1+c
1 Außenseiter, aber das waren sie mit oder ohne Einmannumbau. Und ob ich dann rund 30 oder 57 solcher Züge habe, ist auch schon egal. Jedenfalls hätte dieser Umbau knapp mehr als 20 Jahre lang einen Schaffner erspart. Der Aufwand hätte sich also sicher in kurzer Zeit amortisiert. Du kannst davon ausgehen, daß es einfach die Aversion eines einzelnen, aber gewichtigen Herrn gegen diese relativ simple Art des Einmannbetriebes war.