Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 243732 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 46
« Antwort #150 am: 11. Mai 2014, 15:54:32 »
Die späteren "Stop"-Tafeln waren ja dann rund-.
Die gab es aber mindestens bis in die frühen 1980er, genauso wie die alten Einbahn-Schilder mit dem auch von hinten eindeutig erkennbaren Pfeil.
Nein - 1972, als ich den Führerschein gemacht habe, gab es schon die Achteckigen
Ich bin erst in den 1980ern geboren, aber ich kann mich definitiv noch an die alten Stoptafeln erinnern - vielleicht war das aber eher auf Ausfahrten von Privatgrundstücken, wo sie natürlich nicht bis 1.1.1980 ausgetauscht sein mussten. Oder aber man war damals noch nicht sooooo genau, insbesondere wenn es um kleine Nebenstraßen ging.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 46
« Antwort #151 am: 11. Mai 2014, 16:50:08 »
Die späteren "Stop"-Tafeln waren ja dann rund-.
Die gab es aber mindestens bis in die frühen 1980er, genauso wie die alten Einbahn-Schilder mit dem auch von hinten eindeutig erkennbaren Pfeil.
Nein - 1972, als ich den Führerschein gemacht habe, gab es schon die Achteckigen
Ich bin erst in den 1980ern geboren, aber ich kann mich definitiv noch an die alten Stoptafeln erinnern - vielleicht war das aber eher auf Ausfahrten von Privatgrundstücken, wo sie natürlich nicht bis 1.1.1980 ausgetauscht sein mussten. Oder aber man war damals noch nicht sooooo genau, insbesondere wenn es um kleine Nebenstraßen ging.
Die einzige die ich je bewusst gesehen habe ist glaube ich noch bis zur Auflassung im Bombardier-Werk in der Donaufelder Straße gehängt. Also seeeeeehr viel länger als 1980, aber halt auf Privatgrund.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 46
« Antwort #152 am: 11. Mai 2014, 17:03:58 »
Bei der Ausfahrt vom ARBÖ-Gelände in die Donaueschingenstraße (Wien 20) hing noch vor ca. zehn Jahren eine alte, runde Stoptafel.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Re: Linie 46
« Antwort #153 am: 11. Mai 2014, 17:26:19 »
Wow, endlich mal ein unbekanntes Foto vom C! Aber wurde der nicht nur aufm 46er eingesetzt?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #154 am: 11. Mai 2014, 18:21:32 »
Von der Gleiskonfiguration kann es nur die Kreuzung Thaliastraße/Maroltingergasse sein.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #155 am: 11. Mai 2014, 18:29:15 »
C 101 + c1101 - bei der Station Thaliastraße, Ecke Panikengasse, auf dem Weg zum Joachimsthalerplatz. (Foto: Prof. L. Stieglitz) Aufnahmedatum unbekannt

Die Aufnahme muß zwischen 1954 und 1955 entstanden sein. Wahrscheinlich Spätherbst 1954 bis Frühjahr 1955.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #156 am: 11. Mai 2014, 19:12:10 »
Von der Gleiskonfiguration kann es nur die Kreuzung Thaliastraße/Maroltingergasse sein.

Das geht sich aber mit den Häusern am rechten Bildrand nicht aus. Da standen nur ebenerdige.

Welche Häuser am rechten Bildrand? Meine Aussage bezog sich auf das Bild des aus der Maroltingergasse in die Thaliastraße einbiegenden C 101.

Das von mir mit 1954-1956 datierte Bild ist - so wie du schreibst - an der Kreuzung Thaliastraße - Feßtgasse/Panikengasse aufgenommen worden.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 46
« Antwort #157 am: 11. Mai 2014, 19:29:29 »
Bei der Ausfahrt vom ARBÖ-Gelände in die Donaueschingenstraße (Wien 20) hing noch vor ca. zehn Jahren eine alte, runde Stoptafel.

Bei der Einfahrt zur alten Liesinger Brauerei hing bis vor ca. 3 Jahren auch noch so eine Stoptafel. Diese "überlebte" sogar noch die Eröffnung des Riverside-Einkaufcenters, kam dann aber kurz danach weg. 

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 46
« Antwort #158 am: 14. Juni 2014, 00:08:35 »
Also begnadeter Fotograf war er echt keiner!

Ändert nichts daran, dass seine Bilder unwiderbringliche Zeitdokumente sind, die es ohne ihn nicht gäbe.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #159 am: 14. Juni 2014, 08:26:57 »
Im Juni 1971 fotografierte Kurt Rasmussen C1 123 + c1 1523 am Dr.-Karl-Renner-Ring.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 46
« Antwort #160 am: 14. Juni 2014, 11:34:11 »
Im Juni 1971 fotografierte Kurt Rasmussen C1 123 + c1 1523 am Dr.-Karl-Renner-Ring.

Ah, interessant! 123 wurde ja später für den Einsatz mit schaffnerlosen Beiwagen umgebaut (wie auch 122) aber der 1523 kam in die Schrottpresse (wie auch der 1522). Diese beiden Triebwagen wurden dann immer als Ersatz verwendet, wenn ein anderer C1 HU hatte oder abgestellt war. Nachdem der 154 wegen Unfallschaden ausgemustert werden musste, wurde der 122 zum Stammwagen für den unbeschädigt geblieben 1554 und es blieb nur mehr der 123 als "eiserne Reserve". Aber zu diesem Zeitpunkt waren die C1-c1 ohnehin bereits am absterbenden Ast...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 46
« Antwort #161 am: 16. Juni 2014, 11:25:07 »
BZM Ottakring, Foto: Prof. Stiglitz, fotografisch bearbeitet von tramway.at  :)

Tja, wie bereits mehrmals angemerkt - ein Fotograf ist an Prof. Stiglitz wohl keiner verloren gegangen...
Nichtsdestotrotz finde ich das zweite Bild sehr stimmungsvoll! Der C1 und der VW-Bus (beide mit Zierspitz!) harmonieren wunderbar miteinander.  :D

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #162 am: 18. Juni 2014, 05:38:12 »
Ein 3-Wagen-Zug, in der Thaliastraße bei der Station Panikengasse.
Der Zug befindet sich nicht in der Haltestelle Panikengasse, sondern, wie leicht zu erkennen, unter der Brücke der Vorortelinie. Aufnahmejahr wahrscheinlich 1954.

...dürfte dazumals ganz neu gewesen sein.

Neu war damals nur das Straßenbahnmuseum in Erdberg, wo die Aufnahme etwa Mitte der 1980er Jahre entstand.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #163 am: 18. Juni 2014, 05:59:58 »
Bis zur Panikengasse ist es aber noch rund ein Kilometer. Wer betreibt da also Idipfelreiterei?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #164 am: 18. Juni 2014, 06:39:22 »
Bis zur Panikengasse ist es aber noch rund ein Kilometer. Wer betreibt da also Idipfelreiterei?

Ich hab das mit der Paltaufgasse verwechselt. Es steht natürlich Paltaufgasse auf der Rückseite. Ich bin nicht der einzige der der das im Museum öfters verwechselt.

Und mit Idipfel-Reiterei meinte ich, ob der Zug, oder der letzte Meter des zweiten Beiwages noch eventuell unter der Brücke steht.

Naja. Bei der Paltaufgaasse gab es damals natürlich keine Haltestelle, die befand sich nämlich am Stillfriedplatz.