Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 243680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Re: Linie 46
« Antwort #180 am: 20. Juni 2014, 17:11:18 »
Kann mich da nur an die Abdrücke des Spurkranzes am Gehsteig erinnern, war jahrelang zu sehen.

Ich werde sehen, was ich im Museum bei uns finde. Bitte da um etwas Geduld.
Edit: Wovon es ganz sicher Bilder gibt, ist die Aktion mit dem Transport, nach der Bergung - Front an Front am falschen Gleis, mit einer weiteren C1 Garnitur. Der Beiwagen selber wurde von einem Rüstwagen in die Remise Ottakring geschleppt. Der Triebwagen wurde in das stadtauswärts führende Gleis,  per Seilwinde gezogen, und eben dann mit einer anderen Garnitur in den Bahnhof Ottakring geschoben. Sah recht skurril aus.

Dank im Voraus. Wann war das eigentlich, (Jahr)?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 46
« Antwort #181 am: 20. Juni 2014, 21:20:41 »
...Unfall kam, wo eine Garnitur des 46ers entgleiste, der Triebwagen, einen Schanigarten niedermähte, und der Beiwagen in der Enenkelstraße quer zum Stehen kam...

[OT]
Gibts da näheres? Fotos?
Bittebitte!
[/OT]

Kann mich da nur an die Abdrücke des Spurkranzes am Gehsteig erinnern, war jahrelang zu sehen.

Die waren sogar noch 2011 zu sehen, wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #182 am: 20. Juni 2014, 22:04:04 »

[OT]
Gibts da näheres? Fotos?
Bittebitte!
[/OT]

Ja, vom VUK im Polizeiarchiv!  :P

Es gab an dieser Stelle zwei sehr ähnliche Entgleisungen und zwar am 26. Februar 1978 und am 20. April 1983.

E2

  • Gast
Re: Linie 46
« Antwort #183 am: 21. Juni 2014, 10:28:26 »
Danke!

Zitat
Ja, vom VUK im Polizeiarchiv!  :P

-) des hams ordentlich versteckt
-) muss mal ein paar Tage ohne Arbeit auskommen
-) auf den ausgehängten (Ausstellungs-)fotos ist DER Busara nicht dabei.

 ;D C:-)

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Linie 46
« Antwort #184 am: 21. Juni 2014, 10:57:40 »
Danke Revisor, über Google sind diese Unfälle (vermutlich weil keine Toten) nicht auffindbar gewesen :up:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #185 am: 22. Juni 2014, 19:00:28 »
...eine ungewöhnliche Ansicht, Thaliastraße stadteinwärts, Höhe Enenkelstraße.

Ich nehme an, dass es es bei dieser Haltestelle, um den Stillfriedplatz handelt. Aufnahmejahr unbekannt.

Auf jeden Fall vor dem 1. September 1960, da der Beiwagen noch seine 1200er Nummer trägt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 46
« Antwort #186 am: 23. Juni 2014, 09:32:17 »
Es gab an dieser Stelle zwei sehr ähnliche Entgleisungen und zwar am 26. Februar 1978 und am 20. April 1983.
Wobei der 4412 wieder instand gesetzt wurde, der 154 aber nicht mehr (Anfang der 80er war ja die erste große Kassierungswelle der C1-c1, da wurde dieser Wagen - obwohl bereits für den Betrieb mit schaffnerlosen Beiwagen umgebaut und daher noch nicht zur Skartierung vorgesehen - dann gleich "mitgenommen").
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #187 am: 23. Juni 2014, 09:41:34 »
Wobei der 4412 wieder instand gesetzt wurde, der 154 aber nicht mehr (Anfang der 80er war ja die erste große Kassierungswelle der C1-c1, da wurde dieser Wagen - obwohl bereits für den Betrieb mit schaffnerlosen Beiwagen umgebaut und daher noch nicht zur Skartierung vorgesehen - dann gleich "mitgenommen").

"Mitgenommen" trifft es nicht ganz, da die letzten nicht umgebauten C1 im Februar 1981 ausgemustert wurden, der 154 hingegen im Juni 1983.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 46
« Antwort #188 am: 23. Juni 2014, 10:04:14 »
"Mitgenommen" trifft es nicht ganz, da die letzten nicht umgebauten C1 im Februar 1981 ausgemustert wurden, der 154 hingegen im Juni 1983.

OK. Er war jedenfalls schon zu alt, um noch einmal instand gesetzt zu werden. Ähnlich wie seinerzeit der B 92 (?), der 1977 als T am Schwarzenbergplatz mit einem LKW kollidierte und auch nicht mehr repariert wurde, weil die Lebensdauer der B damals eben schon im Ablaufen war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 46
« Antwort #189 am: 23. Juni 2014, 10:27:59 »
OK. Er war jedenfalls schon zu alt, um noch einmal instand gesetzt zu werden. Ähnlich wie seinerzeit der B 92 (?), der 1977 als T am Schwarzenbergplatz mit einem LKW kollidierte und auch nicht mehr repariert wurde, weil die Lebensdauer der B damals eben schon im Ablaufen war.

Der Unfall war Kärntner Ring Opernring # Operngasse (B+b gegen LKW-Zug, habe ich selbst gesehen).

Edith: Straßenbezeichnung

Beelzebub has a devil put aside for me ...

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #190 am: 23. Juni 2014, 12:47:38 »
OK. Er war jedenfalls schon zu alt, um noch einmal instand gesetzt zu werden. Ähnlich wie seinerzeit der B 92 (?), der 1977 als T am Schwarzenbergplatz mit einem LKW kollidierte und auch nicht mehr repariert wurde, weil die Lebensdauer der B damals eben schon im Ablaufen war.

Der Unfall war Kärntner Ring Opernring # Operngasse (B+b gegen LKW-Zug, habe ich selbst gesehen).

Und außerdem war es der B 67.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 46
« Antwort #191 am: 24. Juni 2014, 09:29:07 »
OT: Ein Zeitungsausschnitt von dem o.a. Unfall.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 46
« Antwort #192 am: 24. Juni 2014, 10:07:28 »
OT: zum Unfall siehe auch hier

Außerdem glaube ich nicht, daß es der B 67  war (skartiert 30.06.1972), sondern der B 82 (skartiert 15.12.1978). Ich werde versuchen, einen entsprechenden Artikel zu finden.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 46
« Antwort #193 am: 24. Juni 2014, 10:18:55 »
OT: zum Unfall siehe auch hier

Außerdem glaube ich nicht, daß es der B 67  war (skartiert 30.06.1972), sondern der B 82 (skartiert 15.12.1978). Ich werde versuchen, einen entsprechenden Artikel zu finden.

Nachdem der Unfall 1978 war, kanns dann der B 67 ganz sicher nicht gewesen sein.
Und die Autofahrer sind wie heute, der LKW Fahrer fühlt sich unschuldig, er ist nur am Ring, der damals für Schwerfahrzeuge gesperrt war, gefahren und hat beim Linksabbiegen die entgegenkommende Straßenbahn abgeschossen => also eindeutig unschuldig.  8)

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 46
« Antwort #194 am: 24. Juni 2014, 10:28:22 »
OT: zum Unfall siehe auch hier

Außerdem glaube ich nicht, daß es der B 67  war (skartiert 30.06.1972), sondern der B 82 (skartiert 15.12.1978). Ich werde versuchen, einen entsprechenden Artikel zu finden.
Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass der Wagen einen "2" an der Einerstelle hatte (daher die Vermutung mit 92). Aber ich werde das bis morgen klären.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")