Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 243735 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 46
« Antwort #210 am: 07. Dezember 2014, 12:47:38 »
Wann wurden die Stadtbahnwürfel eigentlich eingeführt? Gemeinsam mit jenen für die St. U-Bahn?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #211 am: 07. Dezember 2014, 20:31:08 »
Ich glaube, das Stadtbahnlogo kam erst später – möglicherweise, als der Schnellverbindungsplan mit Stadtbahn, U-Bahn und Schnellbahn eingeführt wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 46
« Antwort #212 am: 07. Dezember 2014, 20:55:36 »
Ich schätze etwa zeitgleich mit dem VOR, also um 1984 herum.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #213 am: 06. Februar 2015, 12:35:06 »
Dichter Autoverkehr erschwerte in den 70er Jahren das Einbiegen von C1 127 + c1 1527 in die Schleifenanlage am Joachimsthalerplatz (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 46
« Antwort #214 am: 06. Februar 2015, 12:47:15 »
Dichter Autoverkehr erschwerte in den 70er Jahren das Einbiegen von C1 127 + c1 1527 in die Schleifenanlage am Joachimsthalerplatz (Foto: H. H. Heider).
Der Fahrer fährt mit offener Tür 1. 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #215 am: 06. Februar 2015, 16:13:26 »
Der Fahrer fährt mit offener Tür 1. 8)

Sind ja auch keine Fahrgäste an Bord. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 46
« Antwort #216 am: 07. Februar 2015, 10:53:42 »
Nachdem ich es verabsäumt hatte, die M/m2/m3 bzw. B/b fotographisch festzuhalten (ich bin zumindest so oft wie möglich mitgefahren), wollte ich die Schaffner-C1/c1 nicht verpassen. Leider hatte ich damals im Vergleich zu heute nur inferiores Material zur Hand (sowohl Fotoapparat als auch Film), und so entstand am 23.5.1980 nachfolgendes Bild von 139+1539 in der Maroltingergasse, die schon bald nach dieser Aufnahme in Simmering abgestellt und anschließend ausgemustert wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beelzebub has a devil put aside for me ...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 46
« Antwort #217 am: 15. Februar 2015, 03:40:03 »
Die Lerchenfelder Straße gegen 1910. Zwar keine Straßenbahn am Bild, dafür viel Straßenleben!


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #218 am: 08. April 2015, 17:35:26 »
Trübes Allerheiligenwetter am 01.11.1975 mit M 4109 + m3 5419 + m3 5425 in der Bellariastraße (Foto: Kurt Rasmussen). Im Vordergrund Reste gekappter Gleisverbindungen; auf der Haltestelleninsel ein Weichenposten.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 46
« Antwort #219 am: 09. April 2015, 08:41:37 »
Trübes Allerheiligenwetter am 01.11.1975 mit M 4109 + m3 5419 + m3 5425 in der Bellariastraße (Foto: Kurt Rasmussen). Im Vordergrund Reste gekappter Gleisverbindungen; auf der Haltestelleninsel ein Weichenposten.

Das Foto gibt übrigens etwas wieder, über das ich mich schon seinerzeit gewundert habe: nicht nur, dass es bereits damals Konvoifahrten gab und dass der Friedhofs-46er vor dem Plan-46er fuhr (und dieser meist leer hinten nach), wurden auch auf dem wesentlich stärker frequentierten Friedhofs-46er Altwagen mit offenen Türen eingesetzt und die für die Fahrgäste wesentlich bequemeren Wagen blieben am Plan-46er. War übrigens auch am 35er so: bis zur Ausmusterung der M-mx waren diese dort eingesetzt, die werktags am D fahrenden E1-cx Züge blieben größtenteils in der Remise.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #220 am: 09. April 2015, 09:03:08 »
Das Foto gibt übrigens etwas wieder, über das ich mich schon seinerzeit gewundert habe: nicht nur, dass es bereits damals Konvoifahrten gab und dass der Friedhofs-46er vor dem Plan-46er fuhr (und dieser meist leer hinten nach), wurden auch auf dem wesentlich stärker frequentierten Friedhofs-46er Altwagen mit offenen Türen eingesetzt und die für die Fahrgäste wesentlich bequemeren Wagen blieben am Plan-46er. War übrigens auch am 35er so: bis zur Ausmusterung der M-mx waren diese dort eingesetzt, die werktags am D fahrenden E1-cx Züge blieben größtenteils in der Remise.

Das ist Quatsch. Die M-Züge fuhren am 35er letztmalig am 1.11.1975 und die E1+c3 kamen erst ab 27. 2. 1978 auf die Linie D, wobei bis 22. 12. 1978 noch der ein oder andere L4+l3-Zug im Auslauf war.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 46
« Antwort #221 am: 09. April 2015, 09:27:24 »
Das ist Quatsch. Die M-Züge fuhren am 35er letztmalig am 1.11.1975 und die E1+c3 kamen erst ab 27. 2. 1978 auf die Linie D, wobei bis 22. 12. 1978 noch der ein oder andere L4+l3-Zug im Auslauf war.

"Quatsch" mag es insoweit sein, dass ich die Typen verwechselt habe, aber ansonsten ist meine Behauptung kein "Quatsch". Ich meinte damit, dass damals auf den ZF-Linien Altwagen eingesetzt wurden und dafür auf den Stammlinien Neuere. Man hätte die L4+l3-Züge ja auch am 35er einsetzen können und die Altwagen am an Wochenenden ohnehin schwächer frequentierten D/.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #222 am: 09. April 2015, 09:41:30 »
"Quatsch" mag es insoweit sein, dass ich die Typen verwechselt habe, aber ansonsten ist meine Behauptung kein "Quatsch". Ich meinte damit, dass damals auf den ZF-Linien Altwagen eingesetzt wurden und dafür auf den Stammlinien Neuere. Man hätte die L4+l3-Züge ja auch am 35er einsetzen können und die Altwagen am an Wochenenden ohnehin schwächer frequentierten D/.

Sorry, es bleibt Quatsch, da die Gürtler L4+l3 in der Brigittenau am 29er fuhren. Also nix mit in der Halle stehen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 46
« Antwort #223 am: 09. April 2015, 11:12:42 »
Die offenen Dreiwagenzüge waren halt für den Massenansturm besser geeignet, als die Großraumzüge und hatten außerdem mehr Kapazität. Deswegen setzte man sie wahrscheinlich lieber im ZF-Verkehr ein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 46
« Antwort #224 am: 09. April 2015, 11:17:43 »
Nebenbei hatten sie auch die Kranzaufhänge-Vorrichtungen, die es bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr gab.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.