Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 243830 mal)

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luki32

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Re: Linie 46
« Antwort #255 am: 04. November 2015, 08:41:58 »
Ein M Dreiwagenzug mit M 4119 hat zu Allerheiligen 1975 die Endstation Zentralfriedhof 3. Tor erreicht (Foto: Kurt Rasmussen). Links einer der zahlreichen beim Friedhofsverkehr anwesenden Revisoren (Schwarzkappler).

Die Beiwagen sind 5221 und 5428.

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Ferry

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Re: Linie 46
« Antwort #256 am: 04. November 2015, 09:49:41 »
Ein M Dreiwagenzug mit M 4119 hat zu Allerheiligen 1975 die Endstation Zentralfriedhof 3. Tor erreicht (Foto: Kurt Rasmussen). Links einer der zahlreichen beim Friedhofsverkehr anwesenden Revisoren (Schwarzkappler).

Interessant die fensterseitige Besteckung des Triebwagens.
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luki32

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Re: Linie 46
« Antwort #257 am: 04. November 2015, 11:54:08 »
Ein M Dreiwagenzug mit M 4119 hat zu Allerheiligen 1975 die Endstation Zentralfriedhof 3. Tor erreicht (Foto: Kurt Rasmussen). Links einer der zahlreichen beim Friedhofsverkehr anwesenden Revisoren (Schwarzkappler).

Interessant die fensterseitige Besteckung des Triebwagens.

Das hatten auch die modernen Triebwagen (ein Pickerl im Fenster) im Zentralfriedhofsverkehr, damit die Kontrollorgane auch von der Fensterseite die Linie erkennen können. Es ist auch der M links nur ganz vorne besteckt.

mfg
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Re: Linie 46
« Antwort #258 am: 04. November 2015, 14:15:16 »
Das hatten auch die modernen Triebwagen (ein Pickerl im Fenster) im Zentralfriedhofsverkehr, damit die Kontrollorgane auch von der Fensterseite die Linie erkennen können.

Dort war es auch gerechtfertigt, weil bei den modernen Fahrzeugen die Liniensignale von der türlosen Seite aus ja nicht einsehbar waren. Bei den mit Zweisichtsignalen ausgerüsteten M hingegen war auch auf der türlosen Seite die Linie erkennbar, weil diese ja jeweils in Fahrtrichtung rechts angeordnet waren; somit war - wie auch auf dem Bild erkennbar - die Linie auf der türlosen Seite auf dem hinteren Signalwürfel zu erkennen. Genau das war ja Gegenstand meiner Frage.

Aber ich vermute einfach mal, dass man bei M & Co. immer vorne im Triebwagen die türlose Seite vorne besteckt hat, weil man einfach nicht darauf geachtet hat, ob es sich um Wagen mit Ecksignal oder Mittelsignal (und da war es ja  tatsächlich notwendig) gehandelt hat.
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luki32

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Re: Linie 46
« Antwort #259 am: 04. November 2015, 14:56:02 »
Das hatten auch die modernen Triebwagen (ein Pickerl im Fenster) im Zentralfriedhofsverkehr, damit die Kontrollorgane auch von der Fensterseite die Linie erkennen können.

Dort war es auch gerechtfertigt, weil bei den modernen Fahrzeugen die Liniensignale von der fensterlosen Seite aus ja nicht einsehbar waren. Bei den mit Zweisichtsignalen ausgerüsteten M hingegen war auch auf der türlosen Seite die Linie erkennbar, weil diese ja jeweils in Fahrtrichtung rechts angeordnet waren; somit war - wie auch auf dem Bild erkennbar - die Linie auf der türlosen Seite auf dem hinteren Signalwürfel zu erkennen. Genau das war ja Gegenstand meiner Frage.

Aber ich vermute einfach mal, dass man bei M & Co. immer vorne im Triebwagen die türlose Seite vorne besteckt hat, weil man einfach nicht darauf geachtet hat, ob es sich um Wagen mit Ecksignal oder Mittelsignal (und da war es ja  tatsächlich notwendig) gehandelt hat.

Möglicherweise waren die Züge im Zentralfriedhofsverkehr hinten nicht immer vollständig besteckt.

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Re: Linie 46
« Antwort #260 am: 04. November 2015, 15:59:02 »
Möglicherweise waren die Züge im Zentralfriedhofsverkehr hinten nicht immer vollständig besteckt.
Durchaus möglich! Die heckseitigen Liniensignale wurden bei den Holzkastenwagen des öfteren nicht besteckt.

nord22

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Re: Linie 46
« Antwort #261 am: 04. November 2015, 22:45:54 »
Allerheiligenverkehr 1975 mit M 4053 beim Zentralfriedhof 2. Tor mit dem markanten, 2011 abgebrochenen Betriebsgebäude (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

luki32

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Re: Linie 46
« Antwort #262 am: 05. November 2015, 09:24:54 »
Allerheiligenverkehr 1975 mit M 4053 beim Zentralfriedhof 2. Tor mit dem markanten, 2011 abgebrochenen Betriebsgebäude (Foto: Kurt Rasmussen).

Die Beiwägen sind 5316 und 5296.

mfG
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Re: Linie 46
« Antwort #263 am: 05. November 2015, 09:38:34 »
Möglicherweise waren die Züge im Zentralfriedhofsverkehr hinten nicht immer vollständig besteckt.

Ja, es wird schon so gewesen sein, dass das Verschubpersonal angehalten war, in den Triebwägen auch auf der türlosen Seite vorne eine Linientafel hineinzugeben, unabhängig davon, ob der Zug jetzt Mittel- oder Ecksignal hatte und Letzteres besteckt oder nicht besteckt war. Damit war man immer auf der sicheren Seite.

An die L(4) und E1 mit den beim Fahrerfenster aufgeklebten Zetteln mit der Liniennummer kann ich mich noch gut erinnern, auch an die "Zebra-Sechser".
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nord22

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Re: Linie 46
« Antwort #264 am: 06. November 2015, 16:18:26 »
Ein klassisches Fotomotiv vom Zentralfriedhofsverkehr 1975: Kurt Rasmussen verewigte M 4053 + m3 5316 + m3 5296 beim Zentralfriedhof 2. Tor.

LG nord22

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Re: Linie 46
« Antwort #265 am: 09. November 2015, 19:19:00 »
Friedhofslinie 46 mit M 4040 + m3 5333 + m2 (m3) während der Ausgleichszeit am Joachimsthalerplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 01.11.1975).

LG nord22

luki32

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Re: Linie 46
« Antwort #266 am: 10. November 2015, 09:27:48 »
Friedhofslinie 46 mit M 4040 + m3 5333 + m2 (m3) während der Ausgleichszeit am Joachimsthalerplatz (Foto: Kurt Rasmussen, 01.11.1975).

5302 wäre der im Bild nicht sichtbare Beiwagen.

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nord22

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Re: Linie 46
« Antwort #267 am: 13. Dezember 2015, 07:37:30 »
Winterstimmung am Joachimsthalerplatz mit C1 142 + c1 1557 im Februar 1978 (Foto: Ernst Plefka).

LG nord22

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Re: Linie 46
« Antwort #268 am: 15. Dezember 2015, 18:36:37 »
Ein seltener Einsatz von Solo E1 auf der Linie 46; E1 4734 beim Einbiegen von der Thaliastraße in die Maroltingergasse (Foto: Dr. Ludwig Ekl, 03.05.2009).

LG nord22

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Re: Linie 46
« Antwort #269 am: 16. Dezember 2015, 08:58:40 »
Ein seltener Einsatz von Solo E1 auf der Linie 46; E1 4734 beim Einbiegen von der Thaliastraße in die Maroltingergasse (Foto: Dr. Ludwig Ekl, 03.05.2009).
Ganz so selten waren diese Einsätze gar nicht. Eine zeitlang gab es sie fast täglich in der Früh-HVZ.