Das hatten auch die modernen Triebwagen (ein Pickerl im Fenster) im Zentralfriedhofsverkehr, damit die Kontrollorgane auch von der Fensterseite die Linie erkennen können.
Dort war es auch gerechtfertigt, weil bei den modernen Fahrzeugen die Liniensignale von der türlosen Seite aus ja nicht einsehbar waren. Bei den mit Zweisichtsignalen ausgerüsteten M hingegen war auch auf der türlosen Seite die Linie erkennbar, weil diese ja jeweils in Fahrtrichtung rechts angeordnet waren; somit war - wie auch auf dem Bild erkennbar - die Linie auf der türlosen Seite auf dem hinteren Signalwürfel zu erkennen. Genau das war ja Gegenstand meiner Frage.
Aber ich vermute einfach mal, dass man bei M & Co. immer vorne im Triebwagen die türlose Seite vorne besteckt hat, weil man einfach nicht darauf geachtet hat, ob es sich um Wagen mit Ecksignal oder Mittelsignal (und da war es ja tatsächlich notwendig) gehandelt hat.