Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 243687 mal)

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nord22

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Re: Linie 46
« Antwort #270 am: 01. Februar 2016, 18:41:47 »
E1 4535 auf der Lerchenfelder Straße zwischen Blindengasse und Gürtel (Foto: VT 5081, 29.07.2011).

LG nord22

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Re: Linie 46
« Antwort #271 am: 07. Februar 2016, 16:02:42 »
Ein seltener Einsatz von Solo E1 auf der Linie 46; E1 4734 beim Einbiegen von der Thaliastraße in die Maroltingergasse (Foto: Dr. Ludwig Ekl, 03.05.2009).
Ganz so selten waren diese Einsätze gar nicht. Eine zeitlang gab es sie fast täglich in der Früh-HVZ.

Einige Zeit (aber das ist auch schon wieder einige Zeit her...  ;)) gab es auch am Wochenende planmäßig Solo-E(1) am 46er. Hier zwei Aufnahmen aus Ottakring vom 10. Juli 1993 - zu sehen sind 4446 und 4522.
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Die Klassiker waren aber natürlich auch damals (noch) die C1-Züge. Am 1. Juli 1993 habe ich in der stadtseitigen Endstelle den 120 aufgenommen - und am 26. September 2015 gelang mir neuerlich eine Aufnahme des Wagens 120 an dieser Stelle.  :D
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Sonderzug

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Re: Linie 46
« Antwort #272 am: 07. Februar 2016, 16:23:32 »
Erstaunlich gut schaut der Lack des C1 noch aus, sehr gepflegt.

Hawk

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Re: Linie 46
« Antwort #273 am: 07. Februar 2016, 19:11:03 »
Der C1 wird wohl vor kurzen die HU gehabt haben!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

60er

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Re: Linie 46
« Antwort #274 am: 07. Februar 2016, 19:50:43 »
Erstaunlich gut schaut der Lack des C1 noch aus, sehr gepflegt.
Damals erhielten Wagen bei der HU in der Regel auch noch eine komplette Neulackierung.

Erdberg

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Re: Linie 46
« Antwort #275 am: 03. März 2016, 19:12:59 »
Ich habe wieder einige Dias gescannt. Diesmal von der Linie 46.
In meiner frühesten Erinnerung waren die Linien 46 und 71 für mich gleichbedeutend mit C1+c1. Alles, was dann einmal anders war, war natürlich spannend. Und dann war da noch der zentralfriedhofsverkehr. Daher heute einmal ein Schwerpunkt auf die außergewöhnlichen Gegebenheiten:

1. Das war das Normale: Hier in der Schleife Joachimsthalerplatz. Ich glaube, heute sieht es hier auch schon anders aus.

2. Beim Zentralfriehofsverkehr war nicht nur die außergewöhnliche Bespannung interessant, sondern auch die Gleisabschnitte, die sonst nicht im Personenverkehr befahren wurden. Hier die Kurve zum Ring. Wie man sieht, ist der Zug gut besetzt. Wo Datum oder Wagennummern bekannt sind, sind sie am Dateinamen ersichtlich.

3. Ein ähnlicher Dreiwagenzug auf dem Schwarzenbergplatz. Aufnahmejahre weiß ich leider nicht mehr.

4. Auch die Kurve von der Blindengasse Richtung 46er-Strecke war so eine selten befahrene Strecke. Die Zebratafel weist darauf hin, daß der Zug wohl vom Bahnhof Simmering stammt.

5. Das Bild ist zwar grottenschlecht und zeigt auch nur einen "normalen" 46er im Zentralfriedhofsverkehr, aber das Bahnhofsgebäude "Simmering Hauptstraße" ist für mich der eigentliche Grund, das Bild dennoch zu zeigen.




Erdberg

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Re: Linie 46
« Antwort #276 am: 03. März 2016, 19:18:46 »
Und hier noch zwei aus dem Alltagsbetrieb, aber eben auch etwas Besonderes:

1. An Sonntagen waren solo E1 auf dem 46er zu dieser Zeit außergewöhnlich. Aber so sparte man sich damals eben Schaffner.

2. Ebenso (vermutlich) an Sonntagen wurden Garnituren, die sonst auf dem J-Wagen unterwegs waren, auch auf dem 46 eingesetzt. Das war ebenso außergewöhnlich.

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Re: Linie 46
« Antwort #277 am: 03. März 2016, 20:15:35 »
4. Auch die Kurve von der Blindengasse Richtung 46er-Strecke war so eine selten befahrene Strecke. Die Zebratafel weist darauf hin, daß der Zug wohl vom Bahnhof Simmering stammt.
Der Zug fuhr diese Strecke, weil es damals keine Gleisverbindung vom Innenring zum 46er gab - ist das korrekt?
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luki32

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Re: Linie 46
« Antwort #278 am: 03. März 2016, 20:23:24 »
4. Auch die Kurve von der Blindengasse Richtung 46er-Strecke war so eine selten befahrene Strecke. Die Zebratafel weist darauf hin, daß der Zug wohl vom Bahnhof Simmering stammt.
Der Zug fuhr diese Strecke, weil es damals keine Gleisverbindung vom Innenring zum 46er gab - ist das korrekt?

So ist es, man kam damals nicht vom Innenring in die Bellariaschleife.

2. Beim Zentralfriehofsverkehr war nicht nur die außergewöhnliche Bespannung interessant, sondern auch die Gleisabschnitte, die sonst nicht im Personenverkehr befahren wurden. Hier die Kurve zum Ring. Wie man sieht, ist der Zug gut besetzt. Wo Datum oder Wagennummern bekannt sind, sind sie am Dateinamen ersichtlich.

3. Ein ähnlicher Dreiwagenzug auf dem Schwarzenbergplatz. Aufnahmejahre weiß ich leider nicht mehr.

1.11.1972
4029+5191+5186
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Luki
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martin8721

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Re: Linie 46
« Antwort #279 am: 03. März 2016, 20:59:40 »
5. Das Bild ist zwar grottenschlecht und zeigt auch nur einen "normalen" 46er im Zentralfriedhofsverkehr, aber das Bahnhofsgebäude "Simmering Hauptstraße" ist für mich der eigentliche Grund, das Bild dennoch zu zeigen.

Das ist in der Tat ein Grund, dieses Bild herzuzeigen!
Die Gegend ist nicht wiederzuerkennen!  :o
Tolles Foto!  :up:

95B

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Re: Linie 46
« Antwort #280 am: 04. März 2016, 08:41:34 »
3. Ein ähnlicher Dreiwagenzug auf dem Schwarzenbergplatz. Aufnahmejahre weiß ich leider nicht mehr.

1.11.1972
4029+5191+5186
4031+5181+5216

Ich hätte auch 1972 gesagt, allerdings nicht aufgrund der Auslaufdaten, sondern wegen der frischen Bodenmarkierungen. Der Ring wurde im Sommer 1972 zur Einbahn erklärt. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie 46
« Antwort #281 am: 11. April 2016, 19:01:07 »
Starker Andrang zum Zentralfriedhof zu Allerheiligen 1939; K 2289 + k 3195 + k 3106 gefolgt von K 2359 + k2 3223 + k2 3230 auf der Linie 33 (Foto: Archiv W.L., 01.11.1939).

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 46
« Antwort #282 am: 11. April 2016, 19:36:45 »
Starker Andrang zum Zentralfriedhof zu Allerheiligen 1939; K 2289 + k 3195 + k 3106 gefolgt von K 2359 + k2 3223 + k2 3230 auf der Linie 33 (Foto: Archiv W.L., 01.11.1939).

Das ist halt noch ein Zentralfriedhofsverkehr von Schrot und Korn.  :D

Erdberg

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Re: Linie 46
« Antwort #283 am: 11. April 2016, 20:11:16 »
Ja klar, damals hatte noch fast keiner ein Auto und es war völlig normal, die Straßenbahn zu benutzen. So wie eben es heute völlig normal ist, daß zu Ferienbeginn der Flughafen überfüllt ist mit Reisenden...

h 3004

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Re: Linie 46
« Antwort #284 am: 11. April 2016, 21:43:56 »
Interessant ist, daß damals die Leute schon weit vor der Station ausgestiegen und dann im Konvoi zum Tor gegangen sind. Brachte das wirklich eine Verringerung der Aufenthaltszeit beim 2.Tor? Weil gestanden sind die Züge ohnedies (ob 2. Tor oder vorher) oder war das nur die Ungeduld der Fahrgäste?