Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 243797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 46
« Antwort #285 am: 12. April 2016, 08:31:10 »
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ich auch immer dann ausgestiegen bin, wenn es einen Stau gab und ich nicht absehen konnte, wann es weiterging. Die Türen waren ja alle offen. Man konnte also immer und jederzeit (wenn man stand) aussteigen oder abspringen. Und das haben viele gemacht. Ich auch.
Manchmal hat uns natürlich die Straßenbahn dann auch überholt. Aber man hätte ja etwas versäumen können. ...  ;)  Ungeduldig waren wir damals genauso wie die Leute heute.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 46
« Antwort #286 am: 12. April 2016, 10:24:05 »
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ich auch immer dann ausgestiegen bin, wenn es einen Stau gab und ich nicht absehen konnte, wann es weiterging. Die Türen waren ja alle offen. Man konnte also immer und jederzeit (wenn man stand) aussteigen oder abspringen.

Offiziell war es natürlich verboten, außerhalb von Stationen den Zug zu verlassen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #287 am: 03. Juni 2016, 21:03:49 »
Kurt Rasmussen verewigte M 4129 + m3 5368 + m3 5357 am Burgring zu Allerheiligen 1975. Das melancholisch neblige Friedhofswetter bedeutete für die Fahrer "schlechten Schienenzustand" und die Unterstützung von Anfahr- und Bremsvorgängen mit Sand.

LG nord22

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Linie 46
« Antwort #288 am: 04. Juni 2016, 13:29:23 »
Kurt Rasmussen verewigte M 4129 + m3 5368 + m3 5357 am Burgring zu Allerheiligen 1975. Das melancholisch neblige Friedhofswetter bedeutete für die Fahrer "schlechten Schienenzustand" und die Unterstützung von Anfahr- und Bremsvorgängen mit Sand.

Ich tu mir grad etwas schwer damit, einzuordnen, wo das genau ist.

Ist das die Haltestelle "Dr.-Karl-Renner-Ring" (falls sie damals so hieß)? War die damals vor der Kreuzung mit der Bellariastraße?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #289 am: 04. Juni 2016, 13:49:27 »
Kurt Rasmussen verewigte M 4129 + m3 5368 + m3 5357 am Burgring zu Allerheiligen 1975. Das melancholisch neblige Friedhofswetter bedeutete für die Fahrer "schlechten Schienenzustand" und die Unterstützung von Anfahr- und Bremsvorgängen mit Sand.

Ich tu mir grad etwas schwer damit, einzuordnen, wo das genau ist.

Ist das die Haltestelle "Dr.-Karl-Renner-Ring" (falls sie damals so hieß)? War die damals vor der Kreuzung mit der Bellariastraße?

Richtig!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #290 am: 17. Juni 2016, 20:39:19 »
K 2450 + k1 (k2) + k1 (k2) auf der Simmeringer Hauptstraße bei der Ausfahrt aus der Dreherschleife (Foto: Hans Lehnhart, 30.10.1955).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 46
« Antwort #291 am: 17. Juni 2016, 20:53:59 »
Seltenes Bild von der Benutzung der Dreherschleife.  Danke!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #292 am: 20. Juni 2016, 22:33:14 »
C1 Treffen am Joachimsthalerplatz mit C1 132 + c1 und C1 131 + c1 1531 bei regnerischem Wetter (Foto: Harald Riedel, 1966 - 1967).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #293 am: 22. Juni 2016, 19:41:27 »
Linie 46 classic mit C1 159 + c1 1557 am Schmerlingplatz (Foto: Robert Hergett, 25.06.1974).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #294 am: 27. Juni 2016, 23:50:49 »
M 4066 + m3 5306 + m3 5302 zu Allerheiligen 1974 vor dem Bahnhof Simmering (Foto: Robert Hergett).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 46
« Antwort #295 am: 28. Juni 2016, 08:03:25 »
M 4066 + m3 5306 + m3 5302 zu Allerheiligen 1974 vor dem Bahnhof Simmering (Foto: Robert Hergett).

LG nord22
Und im Hintergrund nähert sich eine E1-cx Garnitur am 6er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #296 am: 05. Juli 2016, 08:08:16 »
In den 50er Jahren waren die C1 + c1 futuristische und ultramoderne Fahrzeuge. c1 1241 am Joachimsthalerplatz (Foto: K. Pfeiffer).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #297 am: 06. Juli 2016, 18:58:23 »
L2 2590 + k3 (k4) + k3 (k4) am Joachimsthalerplatz in den 50er Jahren (Foto: Hans Lehnhart). L2 2590 wurde per 03.12.1958 ausgemustert und in L3 485 umgebaut.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #298 am: 09. Juli 2016, 12:28:39 »
M 4076 (mit Altkasten) + BW am Schmerlingplatz (Foto: Harald Herrmann, um 1955). Die Wagenkästen der M wurden im Zuge aufwändiger Generalreparaturen in der HW Rudolfsheim de facto neu gebaut. Einzige Ausnahme war M 4034; ein Neubau des Wagenkasten wurde 1967 abgelehnt und M 4034 per 30.11.1967 ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #299 am: 14. Juli 2016, 11:11:34 »
Linie 46 classic mit C1 139 + c1 1539 auf der Bellariastraße in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel).

LG nord22