Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 243825 mal)

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Ferry

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Re: Linie 46
« Antwort #300 am: 14. Juli 2016, 11:29:14 »
Linie 46 classic mit C1 139 + c1 1539 auf der Bellariastraße in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel).

Wenn es in Wien je so etwas wie "elegante" Fahrzeuge gegeben hat, dann waren es die C1 in ihrer Ursprungsausführung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie 46
« Antwort #301 am: 15. Juli 2016, 20:58:04 »
C1 143 + c1 1543 am Schmerlingplatz im Ambiente der Ringstraßenarchitektur (Foto: Robert Hergett, 30.09.1976).

LG nord22

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Re: Linie 46
« Antwort #302 am: 17. Juli 2016, 22:07:18 »
K 2312 + k3 1625 + k5 3969 auf der Kreuzung Rennweg/ Landstraßer Hauptstraße zu Allerheiligen 1964 (Foto: Harald Riedel). K 2312 hatte im Februar 1929 eine große Kastenreparatur in der HW mit Umbau auf vierteilige Seitenwand. Gut zu erkennen die originalen flachen Plattformdächer von 1913, die von 1929 stammenden hohen Klapptüren und die alten Fenster mit oben ausgerundeten Fensterecken. K 2312 wurde wegen des schlechten Zustands des Wagenkastens per 24.12.1965 ausgemustert.

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Re: Linie 46
« Antwort #303 am: 19. Juli 2016, 07:51:38 »
M 4128 + m3 5369 + m3 5340 zu Allerheiligen 1973 auf der Kreuzung Josefstädter Straße/ Lerchenfelder Gürtel (Foto: Ing. Peter Wegenstein). Der Zug fährt abweichend von der regulären Linienführung, welche über Blindengasse - Thaliastraße vorgeschrieben war.

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Erdberg

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Re: Linie 46
« Antwort #304 am: 19. Juli 2016, 09:08:07 »
M 4128 + m3 5369 + m3 5340 zu Allerheiligen 1973 auf der Kreuzung Josefstädter Straße/ Lerchenfelder Gürtel (Foto: Ing. Peter Wegenstein). Der Zug fährt abweichend von der regulären Linienführung, welche über Blindengasse - Thaliastraße vorgeschrieben war.

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Nach meinen Aufzeichnungen wurde die Linienführung über Blindengasse bei der Rückfahrt erst ab 1975 eingeführt.

95B

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Re: Linie 46
« Antwort #305 am: 19. Juli 2016, 09:24:20 »
M 4128 + m3 5369 + m3 5340 zu Allerheiligen 1973 auf der Kreuzung Josefstädter Straße/ Lerchenfelder Gürtel (Foto: Ing. Peter Wegenstein). Der Zug fährt abweichend von der regulären Linienführung, welche über Blindengasse - Thaliastraße vorgeschrieben war.

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Nach meinen Aufzeichnungen wurde die Linienführung über Blindengasse bei der Rückfahrt erst ab 1975 eingeführt.

Korrekt. Bis 1970 wurde in beiden Richtungen über 46 gefahren, 1971 bis 1974 stadtauswärts komplett über 45 und ab 1975 über 45 – 5 - 46. Noch mehr Details gibt es wie üblich im Wiki: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_46
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Re: Linie 46
« Antwort #306 am: 02. August 2016, 21:50:43 »
L3 453 + c3 1173 am Schmerlingplatz (Foto: Robert Hergett, 27.12.1979). Diese Zugskomposition war auf der Linie 46 nur selten anzutreffen.

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Re: Linie 46
« Antwort #307 am: 02. August 2016, 22:26:50 »
L3 453 + c3 1173 am Schmerlingplatz (Foto: Robert Hergett, 27.12.1979). Diese Zugskompostion war auf der Linie 46 nur selten anzutreffen.

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Am ehesten an Sonntagen, da waren sie auf dem J-Wagen entbehrlich.

nord22

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Re: Linie 46
« Antwort #308 am: 03. August 2016, 08:42:18 »
C1 157 + c1 1557 auf der Thaliastraße/ Maroltingergasse (Foto: Archiv nord22, 04.1975).

LG nord22

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Re: Linie 46
« Antwort #309 am: 03. August 2016, 09:09:28 »
L3 453 + c3 1173 am Schmerlingplatz (Foto: Robert Hergett, 27.12.1979). Diese Zugskompostion war auf der Linie 46 nur selten anzutreffen.

Am ehesten an Sonntagen, da waren sie auf dem J-Wagen entbehrlich.
Ganz so selten dürfte es nicht vorgekommen sein. Denn es gibt einige Bilddokumente dieser Zugskombination am 46er. Dafür gab es auch C1+c1 am J-Wagen.

W_E_St

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Re: Linie 46
« Antwort #310 am: 03. August 2016, 12:13:14 »
L3 453 + c3 1173 am Schmerlingplatz (Foto: Robert Hergett, 27.12.1979). Diese Zugskompostion war auf der Linie 46 nur selten anzutreffen.

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Am ehesten an Sonntagen, da waren sie auf dem J-Wagen entbehrlich.

Hatten die gegenüber den üblichen C1+c1 irgendwelche Vorteile? Etwas kleiner waren sie, was aber auch nicht zwingend eine Einsparung bedeutet, ansonsten sehe ich - vorausgesetzt beide Beiwagen sind schaffnerlos - nur Nachteile. Der L3 hatte weniger Sitzplätze als der C1, war lauter, lahmer und als 2-Achser deutlich weniger laufruhig.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

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Re: Linie 46
« Antwort #311 am: 03. August 2016, 12:52:07 »
Hatten die gegenüber den üblichen C1+c1 irgendwelche Vorteile? Etwas kleiner waren sie, was aber auch nicht zwingend eine Einsparung bedeutet, ansonsten sehe ich - vorausgesetzt beide Beiwagen sind schaffnerlos - nur Nachteile. Der L3 hatte weniger Sitzplätze als der C1, war lauter, lahmer und als 2-Achser deutlich weniger laufruhig.

Für die C1 brauchte man eine eigene Typenschule, die nicht jeder hatte. Die Lx waren in der Grundschule, daher konnte jeder Fahrer damit fahren (womit ich jetzt nicht sagen will, dass das der Grund für den Einsatz von Lx am 46er gewesen sein muss, aber es wäre jedenfalls ein Grund gewesen, wenn es in OTG fallweise zuwenig C1-Fahrer gegeben hätte).
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Erdberg

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Re: Linie 46
« Antwort #312 am: 03. August 2016, 19:41:23 »
Waren die c1-Beiwagen damals überhaupt schon schaffnerlos, als die L3+c3-Garnituren unterwegs waren?

Ferry

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Re: Linie 46
« Antwort #313 am: 04. August 2016, 09:10:03 »
Waren die c1-Beiwagen damals überhaupt schon schaffnerlos, als die L3+c3-Garnituren unterwegs waren?

Die Beiwagen der Züge, die am 46er eingesetzt wurden (so wie der gezeigte 1557), nicht. Diese wurden ja auch schon viel früher ausgeschieden (1980/81), während die für den schaffnerlosen Betrieb adaptierten Züge teilweise bis 1996 im Einsatz waren.
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nord22

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Re: Linie 46
« Antwort #314 am: 04. August 2016, 11:39:52 »
L 512 + l 1822 + l 1810 nähert sich nach langer Fahrt von einem Ende Wiens zum anderen in der Maroltingergasse dem Fahrziel Joachimsthalerplatz (Foto: Robert Hergett, 01.11.1976).

LG nord22