Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 243735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 46
« Antwort #405 am: 15. Juli 2017, 09:53:08 »
Hier taucht die Frage auf, steht er oder fährt er? Es sieht nicht nach Haltestellenbereich aus, andererseits waren diese Fahrzeuge mit offenen Türen in Betrieb zu setzen? Wer weiß mehr?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 46
« Antwort #406 am: 15. Juli 2017, 10:00:34 »
Hier taucht die Frage auf, steht er oder fährt er? Es sieht nicht nach Haltestellenbereich aus, andererseits waren diese Fahrzeuge mit offenen Türen in Betrieb zu setzen? Wer weiß mehr?

Ich bin zwar nur ein Laie, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist diese Türe ja vom Schaffner zu öffnen und zu schließen gewesen. Und der Fahrer bekam das Signal der Abfertigung. Meiner Erinnerung nach war damit keine Blockierung verbunden, der Schaffner konnte also theoretisch auch während der Fahrt die Türe mal öffnen und schließen.
Die Kombination von offene Türen und Wegfahrsperre hat es meiner Ansicht nach erst mit dem schaffnerlosen Betrieb gegeben, weil da die Kontrolle durch den Schaffner nicht mehr möglich war.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 46
« Antwort #407 am: 15. Juli 2017, 10:10:33 »
Du hast recht, ich habe zu wenig nachgedacht. Jetzt bleibt noch offen, steht er oder fährt er?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 46
« Antwort #408 am: 15. Juli 2017, 10:38:12 »
Du hast recht, ich habe zu wenig nachgedacht. Jetzt bleibt noch offen, steht er oder fährt er?
Vielleicht standen schon zwei Züge in der Schleife Bellaria und der Schaffner hat einfach die Türen frei gegeben!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #409 am: 15. Juli 2017, 11:17:52 »
Könnte es sein, dass in der Ursprungsbauart beim Löschen der Freigabe die Stromzufuhr zu den Türmotoren einfach gekappt wurde? In der Letztform konnten die Türen auf jeden Fall nach dem Löschen der Freigabe noch fertig schließen, beim CH 6160 dagegen bleibt die hintere Tür im Moment des Löschens stehen, also gab es diese Schaltung definitiv einmal.

In diesem Zusammenhang stelle ich mir das so vor: Es war von den Handbewegungen her bei den Schaffnerpulten durchaus üblich, gleich nach dem Betätigen der Türdruckknöpfe das Abfertigungssignal zu geben. Wenn nun der Fahrer nicht gewartet hat, bis die rote Türkontrollleuchte ausgegangen ist (eventuell war ja auch die Tür 1 noch offen), sondern gleich die Löschtaste gedrückt hat, ist möglicherweise die Tür 2 aus diesem Grund in der Halbstellung geblieben. Dem Fahrer ist das nicht aufgefallen oder es war ihm egal (waun wos is, wird se da Schaffna scho riahn). Der Schaffner konnte zwar im Prinzip mit dem Türfreigabe-Überbrückungsschalter das Schließen der Tür fortsetzen, hat das aber nicht gemacht, weil es die Türstellung nicht als Gefahr gesehen hat (und außadem gehts bei da negstn Hoitstöh eh vo allanich wieda zua).

Oder es hat sich schlicht um eine Türstörung gehandelt, zu deren Behebung keine Zeit war, galt es doch damals, die Fahrzeit zu unterfahren, wo es nur ging. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 46
« Antwort #410 am: 15. Juli 2017, 13:59:48 »
Mit dem Löschen der Freigabe war früher der Strom für die Türmotoren weg. Der Schaffner hatte aber einen Überbrückungsschalter und konnte sich für den Fall des Falles die Freigabe selber einschalten. Solang die Überbrückung eingelegt war, konnte der Fahrer die Freigabe allerdings nicht löschen, der Schaffner durfte den Schalter also nur im Notfall oder bei vom Fahrerplatz her gestörter Freigabe verwenden. Der Schalter war auch wichtig für den Betrieb der c2/c3 hinter alten Triebwagen!

Im Schaffnerbetrieb konnte jeder Zug auch mit offenen Türen und leuchtender Kontrolllampe in Bewegung gesetzt werden, früher hieß es da schauen und aufpassen!   :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 46
« Antwort #411 am: 15. Juli 2017, 15:43:15 »
Ich erinnere mich noch als die Linie 49 die C1 bekommen hat, einmal der Zug von der Reinlgasse bis zur Johnstrasse mit offenen Türen gefahren ist.Es aber sehr lange her und es sind halt Anfangsschwiergkeiten gewesen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #412 am: 16. Juli 2017, 07:58:02 »
Anbei eine Aufnahme vom seltenen Einsatz der Type L am 46er: L 532 + c3 am Lerchenfelder Gürtel unter der Stadtbahn (Foto: Karl Holzinger, 12.09.1983).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #413 am: 16. Juli 2017, 09:46:54 »
Anbei eine Aufnahme vom seltenen Einsatz der Type L am 46er: L 532 + c3 am Lerchenfelder Gürtel unter der Stadtbahn (Foto: Karl Holzinger, 12.09.1983).

Auch der Gegenzug ist ein L+c3. Grund dafür dürften Typenverschiebungen anlässlich des Papstbesuchs gewesen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 46
« Antwort #414 am: 16. Juli 2017, 19:07:35 »
Anbei eine Aufnahme vom seltenen Einsatz der Type L am 46er: L 532 + c3 am Lerchenfelder Gürtel unter der Stadtbahn (Foto: Karl Holzinger, 12.09.1983).

Auch der Gegenzug ist ein L+c3. Grund dafür dürften Typenverschiebungen anlässlich des Papstbesuchs gewesen sein.
Genau das war der Grund!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #415 am: 05. August 2017, 00:00:34 »
C1 144 + c1 1544 in der Maroltingergasse (Foto: Othmar Bamer, 03.1961). Die Türen von C1 144 hatten noch keine Schlitze im Trittbrettbereich. c1 1544 entstand durch Umnummerierung von c1 1244 per 01.09.1960 zwecks Freimachen einer Nummerngruppe für die neuen c3.

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 46
« Antwort #416 am: 05. August 2017, 00:10:40 »
Auch der Beiwagen hat noch keine Schlitze im unteren Türbereich.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Linie 46
« Antwort #417 am: 05. August 2017, 00:17:25 »
Wurden die Trittstufen dann später von ihrer Trapezform zu durchlaufenden Auftritten erweitert?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #418 am: 05. August 2017, 00:24:29 »
Wurden die Trittstufen dann später von ihrer Trapezform zu durchlaufenden Auftritten erweitert?

Ja.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 46
« Antwort #419 am: 17. August 2017, 08:01:59 »
C1 135 + c1 am Joachimsthalerplatz (Bildautor nicht bekannt). Der Platz für die Werbeaufkleber für "Windhager Zentralheizung" reichte nicht aus; die Folien mussten im Bereich diverser Lüftungsgitter ausgeschnitten werden. C1 135 wurde aufgrund einer WVB internen Fehlentscheidung per 27.02.1981 ausgemustert.

LG nord22