Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 243721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 46
« Antwort #60 am: 26. März 2012, 09:05:15 »
Es war Allerheiligen, sonst hätte der Revisor nicht die Wagennummern beigesteuert.
Wieso hätte er das im Falle eines Muttertages nicht tun sollen?
Das zweite Bild mit dem Zweiwagenzug ist definitiv nicht zum Muttertag entstanden, wenn man sich die kahlen Bäume im Hintergrund anschaut. Das erste Bild am Schwarzenbergplatz schaut aber eben nicht so herbstlich aus. Es ist strahlend blauer Himmel (im Gegensatz zu Bild 1) und der Baum im Hintergrund trägt dichte grüne Blätter.

Und ich darf wieder einmal mein Standardzitat anwenden:

Schauts bitte ins Straßenbahnjournal-Wiki (wozu gibts das überhaupt, wenn keiner nachschaut?) und Ihr werdet erkennen, daß der 46er am Muttertag nicht zum Zentrtalfriedhof fuhr.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_46

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 46
« Antwort #61 am: 26. März 2012, 13:51:39 »
Trotzdem lasse ich mir alles einreden, aber keine strahlend grünen europäischen Laubbäume zu Allerheiligen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #62 am: 26. März 2012, 14:15:49 »
Trotzdem lasse ich mir alles einreden, aber keine strahlend grünen europäischen Laubbäume zu Allerheiligen!

Du wirst dich aber damit abfinden müssen, da der 46er nur zu Allerheiligen dorthin kam und genau dieser Zug auch in der Auslaufliste vom 1. 11. 1974 angeführt ist.

mic1040

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Linie 46
« Antwort #63 am: 26. März 2012, 14:28:43 »
Trotzdem lasse ich mir alles einreden, aber keine strahlend grünen europäischen Laubbäume zu Allerheiligen!

Könnte es eventuell sein, dass es zum Begräbnis von Bundespräsident Jonas (das muss Anfang Mai gewesen sein, weil er ist am 24.04.1974 gestorben) auch einen Verstärkerverkehr gegeben hat?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 46
« Antwort #64 am: 26. März 2012, 14:44:00 »
Könnte es eventuell sein, dass es zum Begräbnis von Bundespräsident Jonas (das muss Anfang Mai gewesen sein, weil er ist am 24.04.1974 gestorben) auch einen Verstärkerverkehr gegeben hat?

Kaum, denn wegen des Trauerzugs war der Straßenbahnverkehr wohl sehr behindert, außerdem müssten dann am Bild Menschenmassen zu sehen sein.

EDIT: Was den grünen Baum betrifft, sei auf ein Foto in einem anderen Forum verwiesen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 46
« Antwort #65 am: 26. März 2012, 14:52:20 »
Könnte es eventuell sein, dass es zum Begräbnis von Bundespräsident Jonas (das muss Anfang Mai gewesen sein, weil er ist am 24.04.1974 gestorben) auch einen Verstärkerverkehr gegeben hat?

Und noch einmal für alle, die lesen können:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_46

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 46
« Antwort #66 am: 26. März 2012, 19:05:31 »
Trotzdem lasse ich mir alles einreden, aber keine strahlend grünen europäischen Laubbäume zu Allerheiligen!
Vielleicht waren dort schon die Urväter von F59 am Werk und haben die Blätter anstreichen lassen.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 46
« Antwort #67 am: 27. März 2012, 09:02:26 »
Du wirst dich aber damit abfinden müssen, da der 46er nur zu Allerheiligen dorthin kam und genau dieser Zug auch in der Auslaufliste vom 1. 11. 1974 angeführt ist.
Meine Frage war eigentlich gar nicht so gemeint, obwohl ich auch nicht angenommen hätte, dass es am 46er je Muttertagsverkehr gegeben hat. Vielmehr hätte ich die Aussage von "Wattmann" so interpretiert, dass "Revisor" nicht in der Lage gewesen wäre, Information über den Muttertagsverkehr einer bestimmten Linie zugeben (sondern nur über ZF-Verkehr), und das hätte ich mir, so wie ich ihn kenne, kaum vorstellen können. Dass er keine solchen Informationen über eine Linie, die nie spezielle Einsätze zum Muttertag hatte, geben kann, ist sogar für mich nachvollziehbar.  ;)

Sorry für das Missverständnis!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie 46
« Antwort #68 am: 27. März 2012, 09:07:12 »
Zur Frage der grünen Blätter: In manchen Jahren sehen bestimmte Bäume zu Allerheiligen wirklich noch sommerlich aus. Kommt sicher auf die Herbstwitterung an. Beim Bild vom 46er am Schwarzenbergplatz ist aber auch das Grün besonders akzentuiert.
Zum Vergleich ein Bild, das ich am 1.11.88 (evtl. 87) aufgenommen habe. Mittleren Bildteil ausschneiden, farblich etwas bearbeiten, und es sieht gleich nach Sommer aus.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 46
« Antwort #69 am: 05. Mai 2012, 17:33:12 »
Ja, meine Bilder sind definitiv von Allerheiligen 1974. Um wieder topic zu werden:

Froh war ich am 1.11.1974, eine Stelle gefunden zu haben, wo ich mit meiner 50er-Festbrennweite den 46er beim Abbiegen in den Ring aufnehmen konnte. Immerhin befindet sich der TW schon in dem sonst im Linienverkehr nicht verwendeten Gleisbogen. Im Bild die Garnitur 4031+5322+5227 in der Bellariastraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #70 am: 24. Juni 2012, 20:26:39 »
Wegen einer Hebung des Gleiskörpers in der Bellariastraße aufgrund von Bauarbeiten am Tunnel zwischen Parlament und Palais Epstein musste die Linie 46 am 22., 23. und 24. Juli 2004 zeitweise vom Dr.-Karl-Renner-Ring zur Börse verlängert werden. (In der HVZ fuhren die Züge ab dem Nachmittag des 22. Juli 2004 abwechselnd stadteinwärts bzw. stadtauswärts über den Radius 45.) A 27 in der Wipplingerstraße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 46
« Antwort #71 am: 05. August 2012, 21:51:18 »
Am "alten" Joachimsthalerplatz (noch nicht Joachimsthalerparkplatz) ist diese für den 46er so prägende C1-Garnitur am 17. Juli 1974 unterwegs, Foto von Kurt Rasmussen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 46
« Antwort #72 am: 06. August 2012, 21:29:05 »
Am "alten" Joachimsthalerplatz (noch nicht Joachimsthalerparkplatz) ist diese für den 46er so prägende C1-Garnitur am 17. Juli 1974 unterwegs, Foto von Kurt Rasmussen:
Ja ja, zu der Zeit fuhren die bereits für schaffnerlosen Betrieb umgebauten c1 am 71er und die mit Schaffner am 46.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 46
« Antwort #73 am: 06. August 2012, 21:58:58 »
Am "alten" Joachimsthalerplatz (noch nicht Joachimsthalerparkplatz) ist diese für den 46er so prägende C1-Garnitur am 17. Juli 1974 unterwegs, Foto von Kurt Rasmussen:
Ja ja, zu der Zeit fuhren die bereits für schaffnerlosen Betrieb umgebauten c1 am 71er und die mit Schaffner am 46.
Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen wieviel Schaffner, nach deren Abschaffung, "arbeitslos" waren, wieviel davon in Pension gingen, wieviel in andere Positionen überstellt wurden...etc?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 46
« Antwort #74 am: 07. August 2012, 01:41:15 »
Niemand wurde arbeitslos, die Abschaffung aller Schaffner erfolgte ja  nicht auf einen Schlag, sondern schrittweise. Etliche waren sowieso Fahrer-Schaffner, die wurden Fahrer, einige (jüngere) machten die "Fahrerei", soweit sie tauglich dafür waren. Der Rest kam in andere Verwendung, z.B. in den Kontrolldienst, Fahrscheinprüfer, Vorverkäufer, Bürodienst usw.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!