Autor Thema: 10.03.2018: VU Reisebus vs. ULF (war: Störungen und Fbh. (Straßenbahn))  (Gelesen 29068 mal)

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Hawk

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Na ja viel hin!

Wie geht das?
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Katana

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Wie geht das?

Guten Morgen! Threadtitel und erstes Posting gelesen?

Rodauner

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720 heute in der Gerichtsgasse

A Umbau in an seitlich offenen Aussichtswagen wär fast ka Aufwand mehr.... ^-^

Hawk

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Wie geht das?

Guten Morgen! Threadtitel und erstes Posting gelesen?
Habe ich sehr wohl, und sah auch das Foto von den Anprall deswegen habe ich mich gefragt, warum soviel kaputt ist!  ;)

Und bitte nicht gleich spotten!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Katana

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Ich wollte nicht beleidigend sein, aber ich sehe keinen relevanten Unterschied zwischen dem Foto von vodi und dem ersten Bild aus der heute. Die Scheiben bis zum zweiten Portal sind hin. Am sechsten Foto aus der heute sind sogar noch mehr Scheiben zerbrochen.

Hawk

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Das meinte ich, die ersten Fotos zeigten weniger Beschädigung!

Möglicherweise ist es im Zuge der Bergung, zu mehr Schaden gekommen.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Katana

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Keineswegs! Die letzten Fotos zeigen die Schäden dank der Folien nur sehr plakativ, während man sie bei den Nachtfotos nur bei genauem Hinsehen bzw. anhand von Indizien sieht. Z. B beim ersten Fenster nach dem ersten Portal. Oder dem mittleren Fenster zwischen zweitem und drittem Portal am Foto 6. http://www.heute.at/community/leser/story/Reisebus-kollidiert-in-Wien-am-Kagraner-Platz-mit-Stra-enbahn-59816688#showid=4026246&index=0

Alex

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Keineswegs! Die letzten Fotos zeigen die Schäden dank der Folien nur sehr plakativ, während man sie bei den Nachtfotos nur bei genauem Hinsehen bzw. anhand von Indizien sieht. Z. B beim ersten Fenster nach dem ersten Portal. Oder dem mittleren Fenster zwischen zweitem und drittem Portal am Foto 6. http://www.heute.at/community/leser/story/Reisebus-kollidiert-in-Wien-am-Kagraner-Platz-mit-Stra-enbahn-59816688#showid=4026246&index=0

Die Diskussion hatten wir schon. Schau Dir in dem von Dir verlinkten Bericht die Fotos 3 und 4 an, die zeigen die Fahrzeuganordnung beim Unfall. Nachdem am Foto 3 der Stromabnehmer noch angelegt und Foto 4 bereits gesenkt ist, ist das auch kein zufälliger Schnappschuss, die sind länger so gestanden.
Beachte hier vor allem die Portalverkleidungen und vergleiche sie mit den anderen Bildern, die nach der Bergung entstanden sind.

Katana

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Die Diskussion zwischen Hawk und mir geht aber darum, ob es zwischen den Fotos von der Unfallstelle und denen aus der Gerichtsgasse zu weiteren Beschädigungen gekommen ist.

Klingelfee

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Die Diskussion zwischen Hawk und mir geht aber darum, ob es zwischen den Fotos von der Unfallstelle und denen aus der Gerichtsgasse zu weiteren Beschädigungen gekommen ist.

Es sind keine Beschädigungen hinzu gekommen. Und da der Zug bei der Gerichtsgasse schon soweit verändert war (Offensichtlich defekte Teile entfernt entfernt und mit Abdeckfolie gesichert, kann mann gar nicht mehe sagen, ob da Schäden hinzu gekommen sind.

Fakt ist, dass der Zusammenstoß selbst einen eher geringen Schaden verursacht hat. Bei der Bergung des Busses hat sich jedoch dieser aus Gründen, die wir hier sicher nicht feststellen können, selbstständig gemacht und hat dann die Straßenbahn entlang der gesamten Fensterseite erheblich beschädigt.

Hat das jetzt deine Frage beanktwortet?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

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Fakt ist, dass der Zusammenstoß selbst einen eher geringen Schaden verursacht hat. Bei der Bergung des Busses hat sich jedoch dieser aus Gründen, die wir hier sicher nicht feststellen können, selbstständig gemacht und hat dann die Straßenbahn entlang der gesamten Fensterseite erheblich beschädigt.
Angeblich, so hört man aus der Tintenburg, wurde der Bus durch die Feuerwehr per Seil entlang der Straßenbahn gezogen. Der Bus hätte sich definitv nicht aus heiterem Himmel in Bewegung gesetzt. Hintergrund war wohl, dass das Feuerwehr-Abschleppfahrzeug in der 26er-Hst. stand und man die Kreuzung frei bekommen wollte (wegen der armen Autofahrer >:D).
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

giant78

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Bei der Bergung des Busses hat sich jedoch dieser aus Gründen, die wir hier sicher nicht feststellen können, selbstständig gemacht und hat dann die Straßenbahn entlang der gesamten Fensterseite erheblich beschädigt.
Keine Gründe bekannt, aber bekannt, dass sich der Bus selbstständig gemacht hat? Wie schon geschrieben: An der Stelle praktisch unmöglich, da alles topfeben. Dazu die Stellung der Fahrzeuge: Der Bus konnte selbst bei Gefälle Richtung Donaufelder Straße nur schwer allein rollen, da im die Straßenbahn im Weg stand.

Hintergrund war wohl, dass das Feuerwehr-Abschleppfahrzeug in der 26er-Hst. stand und man die Kreuzung frei bekommen wollte
Wäre es dann nicht geschickter gewesen, die Straßenbahn zurück zu ziehen? Die hat die halbe Wagramer Straße blockiert. Um einen Bus hätten an der Stelle die armen Autofahrer einen Weg gefunden.

denond

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Während, nach der Trennung stellte sich sehr schnell am Unfallort heraus, daß der Bus nicht mehr der Straßenverkehrssicherheit entspricht. Die Bremsen des Busses waren komplett abgefahren, daß nicht einmal der Federspeicher mehr griff. Eine daher nötige Sicherung des Busses erfolgte als nächster Schritt - aus welchen Gründen auch immer - nicht. Und das gehört eindeutig der Feuerwehr.
Auch den Buslenker selbst lasse ich nicht mehr an das Fahrzeug. Die nächste Frage die sich stellt: warum wurde der ULF nicht zurückgezogen? Hatte man Angst, daß der Bus entrollt und man benutzte den B1 720 als Absicherung und man nahm die Beschädigungen der Straßenbahn absichtlich in Kauf? Gehört wieder der Feuerwehr. So wurde aus einer 0-8-15 Kollision mit geringem Schaden ein enormer Sachschaden.

Aber im Grunde ist es egal, von der MA 68 wandert halt der nötige Betrag an die WL zwecks Reparatur des ULFes. Es bleibt also im eigenen Unternehmen Gemeinde Wien.



haidi

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Das Abschleppfahrzeug hat den Bus nicht aufnehmen können.Die Absicherung des Busses hätte mir zwei Bremsklötzen funktionieren sollen, dann hätte man die Straßenbahn zurück ziehen können.

Bei der ganzen Geschichte habe ich das Gefühl, dass der Einsatzleiter Feuerwehr inkompetent ist und es sich mit der Mannschaft vergrault hat und die haben dann seine Anweisungen minutiös befolgt und ihn so anrennen lassen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

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Bei der ganzen Geschichte habe ich das Gefühl, dass der Einsatzleiter Feuerwehr inkompetent ist und es sich mit der Mannschaft vergrault hat und die haben dann seine Anweisungen minutiös befolgt und ihn so anrennen lassen.

Mir scheint es auch so, als ob dort nicht die allerbeste Stimmung in der Truppe herrschte und gegeneinander gearbeitet wurde. Ich frag' mich, wenn deine Vermutung stimmt, was macht diese Truppe und der Kommandant bei einem Brand? Es stimmt mich bedenklich...