Nachdem der 40er demnächst auf B1 und E2+c5 auch am Wochenende umgestellt wird habe ich die Gelegenheit am Schopf gepackt, als ich im Nachbarforum einen Plan erhalten habe, wann E2 4033 solo unterwegs ist und ihm bei eisiger Kälte am Aumannplatz aufgelauert. Ich hoffe die Fotos rechtfertigen die Veröffentlichung in der Galerie, ganz zufrieden bin ich nicht.
Beginnen wir mit den glücklicherweise ebenfalls verschwindenden A-Kraxen... auch wenn die A aus HLS noch nicht so grindig sind wie die Züge der ersten Lieferserie.
A 34 präsentiert sich bei minus 10 Grad ungerührt der Kamera. Der Aumannhof gibt zwar einen stilvollen Hintergrund, damit er ganz ins Bild passt muss dann aber leider auch der Autospiegel rechts dabei sein.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrplan hatte zu diesem Zeitpunkt mit der Realität nur mehr geringe Ähnlichkeiten. Theoretisch hätte 4033 um 17:51 am Aumannplatz Richtung Schottentor vorbeikommen sollen. Tatsächlich war es nach der öffentlichen Uhr 18:05 als er Richtung Gersthof vorbeirauschte. Um nicht vor dem Altersheim festzufrieren unternahm ich einen kleinen Abstecher zur Weinhauser Gasse und erlegte dort (was tut man sonst, wenn man die Kamera und das Stativ schon mitschleppt) 4026+14xx auf der Linie 41.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dann ging es in flottem Tempo wieder zurück zum Aumannplatz, um 4033 nicht zu versäumen. Der kam allerdings nicht nach der im Fahrplan angebenen Viertelstunde, sondern gönnte sich zehn Minuten mehr. Ein Kleintransporter mit offener Seitentür, dessen Besatzung gerade die Zeitungstaschen einsammelte kostete mich erheblich Nerven, denn der Fahrer schien Anstalten zu machen, mir genau mitten im Bild stehen zu bleiben! Zum Glück fuhr er aber doch langsam weiter, während der Kollege werkelte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur Abrundung noch ein eher experimentelles Foto... so schaut es aus, wenn ein B1 mit oranger Zielanzeige bei ca. 3s Belichtungszeit an der Kamera vorbeirauscht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]