Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 385831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #75 am: 18. August 2013, 08:20:30 »
Zitat
„Verkehrsmuseum“ statt Garniturenschau

In der diesjährigen Sommersaison bleibt das Straßenbahnmuseum in Wien-Erdberg wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Statt der Ausstellung von historischen Garnituren soll es ab 2014 ein „Museum des öffentlichen Verkehrs“ geben.

Von einem reinen Straßenbahnmuseum soll es zu einem Verkehrsmuseum kommen, meinte Michael Unger von den Wiener Linien gegenüber „Radio Wien“: „Wir möchten die Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Wien und die 100-jährige Geschichte der Wiener Linien darstellen, auch für Besucher aus dem Ausland. Wichtig ist uns auch, einen Blick in die Zukunft zu werfen und aktuelle Entwicklungen darzustellen.“

Bisher war das Straßenbahnmuseum nur in den Sommermonaten geöffnet, durch die Sanierung soll es einen Ganzjahresbetrieb geben.

Straßenbahnmuseum der Wiener Linien
Wiener Linien

Ein „Museum des öffentlichen Verkehrs“ soll statt des Straßenbahnmuseums entstehen

U-Bahn-Simulator als Herzstück

In der neuen Ausstellung soll es ein großes Angebot für Kinder geben. Auch jener Wiener Linienbus, der mit der Reichsbrücke in die Donau stürzte, ist zu besichtigen. Als Herzstück ist ein U-Bahn-Simulator geplant, in dem jeder einmal U-Bahn-Fahrer sein kann.

Die Umbau- und Sanierungsarbeiten werden einen „niedrigen einstelligen Millionenbetrag“ kosten, hieß es von den Wiener Linien. Die Wiedereröffnung findet 2014 statt, ein konkretes Datum gibt es noch nicht - mehr dazu in Straßenbahnmuseum bleibt heuer geschlossen (wien.ORF.at; 23.2.2013).
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #76 am: 18. August 2013, 22:02:41 »
Ein großes Angebot für Kinder, und darum soll auch de 1146 verschrottet werden, der wäre wirklich ein Angebot genau für die.

Und man sieht auch, auf was sie wirklich Wert legen, auf die St. U-Bahn.  :o

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #77 am: 18. August 2013, 22:16:20 »
Ein großes Angebot für Kinder, und darum soll auch de 1146 verschrottet werden, der wäre wirklich ein Angebot genau für die.

Und man sieht auch, auf was sie wirklich Wert legen, auf die St. U-Bahn.  :o

mfG
Luki
Meine Befürchtung ist ja nachwievor, daß das ein Riesenscheiß wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #78 am: 18. August 2013, 22:43:24 »
Und man sieht auch, auf was sie wirklich Wert legen, auf die St. U-Bahn.  :o
Die bisher so gut wie gar nicht vertreten war. Ich bin wie du weißt wirklich kein Freund der U-Bahn, aber in einem Verkehrsmuseum soll auch sie ihren Platz haben. Ich find's auch nicht gut, aber die letzten 40 Jahre standen eben ganz im Zeichen der U-Bahn.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #79 am: 18. August 2013, 22:52:26 »
Und man sieht auch, auf was sie wirklich Wert legen, auf die St. U-Bahn.  :o
Die bisher so gut wie gar nicht vertreten war. Ich bin wie du weißt wirklich kein Freund der U-Bahn, aber in einem Verkehrsmuseum soll auch sie ihren Platz haben. Ich find's auch nicht gut, aber die letzten 40 Jahre standen eben ganz im Zeichen der U-Bahn.

Es geht mir nicht darum, daß sie dort vertreten ist, das ist schon gut so, aber laut dieser Aussendung in der U-Bahn-Simulator das Herzstück der Ausstellung.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #80 am: 19. August 2013, 09:46:23 »
Es geht mir nicht darum, daß sie dort vertreten ist, das ist schon gut so, aber laut dieser Aussendung in der U-Bahn-Simulator das Herzstück der Ausstellung.
Sehe ich auch so. Da wird schon gezielt in eine Richtung gearbeitet.

Vor einiger Zeit habe ich hier geschrieben, dass es nett wäre, den Fahrerplatz eines K oder M - also Fahrzeuge, die nicht mehr im Einsatz sind und daher dem musealen Gedanken mehr Rechnung tragen -  als Simulator zu nehmen. Ich bin auch sicher, dass die Verantwortlichen das gelesen haben. Und so kommt zwar ein Simulator - aber eben von einem U oder V. Schade!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #81 am: 19. August 2013, 09:57:50 »
Wenn es der bekannte Simulator ist, dann ist es eher ein E6 und damit passt's wieder zum Museum :) Und man kann alternativ auch mit einem E2 nach Rodaun fahren - auch das verleiht echtes Oldtimer-Feeling, um das uns viele deutsche Fans beneiden :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #82 am: 19. August 2013, 10:43:20 »
Nun, dieser Simulator verleiht weder Feeling noch sonstwas. Ich denke, dass man eine ähnliche Softwarekonstruktion hernehmen wird und das 1:1-Modell des v-Fahrerplatzes entsprechend zum Simulator umrüstet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #83 am: 19. August 2013, 12:54:01 »
Nun, dieser Simulator verleiht weder Feeling noch sonstwas. Ich denke, dass man eine ähnliche Softwarekonstruktion hernehmen wird und das 1:1-Modell des v-Fahrerplatzes entsprechend zum Simulator umrüstet.

Oder aber es wird der Simulator in Hütteldorf, der zur Ausbildung für die U-Bahn Fahrer existiert, in Museum übersiedelt. Denn ein neuer Simulator ist angeblich schon bestellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #84 am: 19. August 2013, 14:43:34 »
Vielleicht besteht der Führerstand nur aus einem LZB-Startknopf und Türsteuerungstasten. Das Video wird dann bei Betätigen des Startknopfes bis zur nächsten Station einfach in Originalgeschwindigkeit abgespielt und fertig ist der U-Bahn-Simulator :D ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #85 am: 19. August 2013, 14:44:21 »
Kann man auch Evakuierungen mit dem Simulator nachstellen? :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #86 am: 19. August 2013, 15:09:18 »
Kann man auch Evakuierungen mit dem Simulator nachstellen? :)
. . . . und Leute, die aufs Gleis hüpfen!  ???  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #87 am: 19. August 2013, 15:18:19 »
Kann man auch Evakuierungen mit dem Simulator nachstellen? :)
. . . . und Leute, die aufs Gleis hüpfen!  ???  :o
Der Kobayashi Maru der U-Bahn-Fahrer?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #88 am: 19. August 2013, 15:29:06 »
Kann man auch Evakuierungen mit dem Simulator nachstellen? :)
. . . . und Leute, die aufs Gleis hüpfen!  ???  :o

Im Simulator der Stuttgarter Straßenbahn kann es tatsächlich passieren, dass unmittelbar vor dem Zug wer aufs Gleis latscht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #89 am: 19. August 2013, 16:09:16 »
Kann man auch Evakuierungen mit dem Simulator nachstellen? :)
Sicherlich. Denn der Instruktor halt einen eigenen Führerstand, wo er dir alle Fehler simulieren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen