Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 387246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B 51

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #555 am: 24. September 2014, 23:33:58 »
Oder eventuell eine Fahrt auf der WLB, da gibt's genug Ausweichmöglichkeiten und der Takt ist nicht so dicht (wäre ja nicht das erste Mal, daß man mit Straßenbahn- oder Stadtbahnfahrzeugen da raus fährt).

Eventuell wenn es die Wiener Linien erlauben und technisch möglich ist, könnte man ausserhalb der Betriebszeiten der U6 eine Sonderfahrt machen.
Ich bin der Meinung, das man die BH(ex Zischer Type B) nach Wien zurückholen sollte

Wiener Öffis
http://wieneroefis.bplaced.net

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #556 am: 25. September 2014, 09:35:11 »
.. oder eine WL-Diesellok schleppt den N1 auf der Wientalstrecke durchs Gemüse  ;D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #557 am: 25. September 2014, 09:58:52 »
Eventuell wenn es die Wiener Linien erlauben und technisch möglich ist, könnte man ausserhalb der Betriebszeiten der U6 eine Sonderfahrt machen.

Dann kann man aber nur Nachtfotos machen.  8)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #558 am: 25. September 2014, 11:36:33 »
Und sauteuer auch, man muß ja in der Nacht dann die Bahnhöfe/Stellwerke besetzen (Nachtüberstunden).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #559 am: 25. September 2014, 11:51:33 »
Und sauteuer auch, man muß ja in der Nacht dann die Bahnhöfe/Stellwerke besetzen (Nachtüberstunden).

Stell dir vor, die Bahnhöfe und Stellwerke sind rund um die Uhr besetzt. Das größere Problem ist eher, dass man ein Zeitfenster in der Nacht findet, wo KEINE anderen Fahrten bzw bedingt durch Arbeiten Gleissperren sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #560 am: 25. September 2014, 12:07:55 »
In Berlin kann man hie und da sogar mit offenen Wagen durch die U-Bahn fahren (was angeblich ein wirklich einzigartiges Erlebnis sein soll), bei uns geht's nicht mal für eine einzige Sonderfahrt mit Wagen, die ohnehin für diese Strecke gebaut wurden. Technische Gründe hat das jedenfalls keine - wo ein Wille, da ein Weg :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14657
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #561 am: 25. September 2014, 12:33:32 »
In Berlin kann man hie und da sogar mit offenen Wagen durch die U-Bahn fahren (was angeblich ein wirklich einzigartiges Erlebnis sein soll), bei uns geht's nicht mal für eine einzige Sonderfahrt mit Wagen, die ohnehin für diese Strecke gebaut wurden. Technische Gründe hat das jedenfalls keine - wo ein Wille, da ein Weg :)

Zumindest früher gab es diese Fahrten auch in Wien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #562 am: 25. September 2014, 14:12:37 »
In Berlin kann man hie und da sogar mit offenen Wagen durch die U-Bahn fahren (was angeblich ein wirklich einzigartiges Erlebnis sein soll), bei uns geht's nicht mal für eine einzige Sonderfahrt mit Wagen, die ohnehin für diese Strecke gebaut wurden. Technische Gründe hat das jedenfalls keine - wo ein Wille, da ein Weg :)

Zumindest früher gab es diese Fahrten auch in Wien.

Mit offenen Wagen? Daran kann ich mich nicht erinnern. Ich kann mich an eine Fahrt erinnern, wo eine U-Bahn-Garnitur auf einer noch stromlosen  Neubaustrecke von einer Diesellok ein kurzes Stück geschleppt wurde. Weiß nicht mehr genau, wann das war; ich glaube im Zuge einer Verlängerung der U3.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7719
    • www.tramway.at
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #563 am: 25. September 2014, 14:44:48 »
Doch, sowas gabs schon, bei Baustellenbesichtigungen in fast fertigen Tunnels. In Paris gab es lange nächtliche Fahrten mit historischen Wagen quer durchs Netz, tagsüber riskiert man das wegen der hohen Belastung nicht. Die RATP hat allerdings nur eine Gelegenheit abgewartet, das abzudrehen - ein kleiner Fahrfehler hat dann auch zur Einstellung geführt. In Wien könnte man das grad auf der U6 höchstens Sonntag früh machen, aber auch da ist es fast zu riskant, die eh problematische U6 irgendwie zu stören.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #564 am: 25. September 2014, 15:23:36 »
26. 04. 1980
Dieses Bild in ähnlicher Form in Farbe

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7719
    • www.tramway.at
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #565 am: 25. September 2014, 15:47:30 »
26. 04. 1980
Dieses Bild in ähnlicher Form in Farbe

Wir haben ja alles gemeisam gemacht  ;D ;D ;D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #566 am: 25. September 2014, 18:02:29 »
Hier die dazu passende Meldung aus der "Eisenbahn" 6/1980.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #567 am: 28. September 2014, 17:01:38 »
Für alle, die es interessiert hier eine Liste der künftig in Erdberg stationierten Betriebsfahrzeuge der beiden Vereine.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #568 am: 28. September 2014, 18:30:50 »
@ Revisor: Der K 2423 ist in der Liste zweimal (bei WTM und VEF) angeführt. Ich nehme einmal an, dass der VEF K 2447 als Betriebsfahrzeug in Erdberg stationiert hat.

nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #569 am: 28. September 2014, 18:41:00 »
@ Revisor: Der K 2423 ist in der Liste zweimal (bei WTM und VEF) angeführt. Ich nehme einmal an, dass der VEF K 2447 als Betriebsfahrzeug in Erdberg stationiert hat.

Natürlich, danke für die Berichtigung.