Autor Thema: ULF A 43 & 50 in Graz  (Gelesen 9475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
ULF A 43 & 50 in Graz
« am: 08. September 2011, 14:27:09 »
Vor einigen Jahren gab es Testfahrten mit den ULF in Graz, vor kurzen habe ich ein Video entdeckt, wo man ULF A 43 & 50 in der Grazer Murgasse zu sehen sind.

ULF 43 ULF 50 in Graz Murgasse

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF A 43 & 50 in Graz
« Antwort #1 am: 08. September 2011, 14:59:34 »
Wow, tolles (aber nicht schönes, dank ULF ;) ) Video!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF A 43 & 50 in Graz
« Antwort #2 am: 08. September 2011, 15:51:30 »
Immerhin sieht man deutlich, dass damals die LCDs wenigstens bei Nacht noch gut lesbar waren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF A 43 & 50 in Graz
« Antwort #3 am: 08. September 2011, 22:42:23 »
Gut das dort alle Portale richtig engehangen waren.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: ULF A 43 & 50 in Graz
« Antwort #4 am: 08. September 2011, 23:24:58 »
Gut das dort alle Portale richtig engehangen waren.  ;D
Die waren gar nicht drauf!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF A 43 & 50 in Graz
« Antwort #5 am: 08. September 2011, 23:42:08 »
Gut das dort alle Portale richtig engehangen waren.  ;D
Die waren gar nicht drauf!  ;)
Ich weiß nicht genau, wie du das meinst, aber die Portale waren im Video schon drauf?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: ULF A 43 & 50 in Graz
« Antwort #6 am: 09. September 2011, 00:26:00 »
Da wurden eigene, schmalere Verkleidungen angefertigt, die dadurch in die Flucht der Wagenkastenseitenwand passten und sich nicht so überlappend außen anlegten, wie wir es aus Wien kennen. Daurch wurden einige Zentimeter Breite eigespart. Diese rüstungsartige Überlagerung ist in Wien nur ein optischer Gag, den man für gelungenes Design hält. Eigentlich ist es nur gefährlich, zweimal (mindestens) wurden schon zu nahe stehende Kinderwagen erfasst und ein Stück mitgenommen bzw. weitergeschoben. Im Bogen stehen die Dinger ganz schön weit raus. Es wundert mich, dass das überhaupt erlaubt wurde, bei den U-Bahn-Wagen mussten sogar die äußeren Türgriffe getauscht werden, weil sie sich in der alten Ausführung in Mäntel oder andere Kleidung einhaken hätten können!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: ULF A 43 & 50 in Graz
« Antwort #7 am: 09. September 2011, 11:03:10 »
Im Grunde wurde einfach nur eine Platte bündig auf den Portalrahmen geschraubt, um den Motor nicht freiliegend zu haben. Das Gelenk bzw. der Faltbalg lag frei.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: ULF A 43 & 50 in Graz
« Antwort #8 am: 09. September 2011, 11:33:59 »
Ich kann nur sagen: Mattersdorfer und Co." haben wieder zugeschlagen, nicht nur, das es Bücher gibt, nein jetzt erscheinen auch noch Videos! Aber ok. wenns wem gefällt..... :down:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF A 43 & 50 in Graz
« Antwort #9 am: 09. September 2011, 21:54:39 »
Gut das dort alle Portale richtig engehangen waren.  ;D
Die waren gar nicht drauf!  ;)
Ich weiß nicht genau, wie du das meinst, aber die Portale waren im Video schon drauf?
Ich meine damit, das sie Ordnungsgemäß befestigt waren und nicht wie es immer wieder vorkommt zum Teil irgendwo wegstehn. Dann hätte man sagen können es: "es kommt schlechtes Wetter, die Portale fliegen tief"  :P
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: ULF A 43 & 50 in Graz
« Antwort #10 am: 27. August 2015, 10:59:22 »
Für die Grazer ULF hatte Siemens ein Redesign vorgesehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF A 43 & 50 in Graz
« Antwort #11 am: 27. August 2015, 11:08:15 »
Für die Grazer ULF hatte Siemens ein Redesign vorgesehen:

Wenig durchdacht: Wo die grünen Phallussymbole in der Türmitte aufragen, hat kein Türtaster Platz. Der giftgrüne Streifen im Dachbereich gehört zu den ersten Dingen, die durch den Alltagsschmutz unansehnlich werden. Und das restliche Dunkelgrau schaut auch nur in der schön spiegelnden Computervisualisierung elegant aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: ULF A 43 & 50 in Graz
« Antwort #12 am: 27. August 2015, 15:29:03 »
Für die Grazer ULF hatte Siemens ein Redesign vorgesehen:

Aber Graz hat keine ULFs vorgesehen!  8)


Klug sind die anderen Portalverkleidungen, die nicht über die Wagenkastenbreite rausstehen. In Wien war man ja aus irgendwelchen Design-Gründen nicht so wiff und hat auf der "Gürteltier"-Variante bestanden. Ohne Vorteil, aber mit allen Nachteilen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: ULF A 43 & 50 in Graz
« Antwort #13 am: 28. August 2015, 23:23:04 »
Silber und Weiß würde der ULF auch in Graz nichts besser aussehen.  :down:

Flexity im neuen HGL Grün hätte schon was gehabt.  ;D ;D

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: ULF A 43 & 50 in Graz
« Antwort #14 am: 28. August 2015, 23:42:00 »
Klug sind die anderen Portalverkleidungen, die nicht über die Wagenkastenbreite rausstehen.

Wobei man durchaus auch beim ersten und letzten Portal die schmälere Verkleidung nehmen hälte können.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.