Ob man den Wiener ULF allerdings dafür umbauen kann, ist mir nicht bekannt.
Mit den bekannten Tatsachen bezüglich ULF, die sich seit 1996 wie ein roter Faden durch die Geschichte der Wiener Straßenbahn ziehen, würde man gut beraten und vor allem vermutlich kostengünstiger für die Zukunft d'ran sein, keinen Cent mehr in die ULFe zu stecken, sich nach einer anderen, für den rauhen Alltagsbetrieb geeigneteren Konstruktion umzusehen.
Der Flexity ist zwar in einigen Dingen besser als der ULF, aber er ist für ein Unternehmen ebenfalls nicht das gelbe vom Ei. Auch die WLB wird ihre Fahrzeugentscheidung - die ihr ja von der Politik aufs Aug gedrückt wurde - noch zu spüren bekommen.
Und was die Politik leider aus Unwissenheit und aus egozentrischen Gehabe heraus auch anrichten kann, beweißt gerade der Zinnober, der um die Vorarlberger Triebwagen für den dortigen S-Bahn-Verkehr versus Niederösterreich und der FJB veranstaltet wird. Nachzulesen in einem anderen Fachforum. Mit dem Avenio, seinen Probefahrten und die daraus gewonnenen Erkenntnissen, dürfte da Graz selbst trotzdem auf einem halbwegs guten Weg sein.