Autor Thema: U4-Verlängerung nach Auhof  (Gelesen 47607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #30 am: 14. November 2013, 22:06:11 »
Irgendwo verstehe ich die Welt nicht mehr: Da wird gejammert, daß es keine gute Öffi-Verbindung z.B. nach Groß-Enzersdorf, Schwechat, SCS (U6) oder Kloburg gibt (alles in NÖ), aber bei Auhof ( noch in Wien) regt man sich auf.

SCS: ist mit der Badnerbahn mehr als gut erschlossen, eine U-Bahn würde keinerlei Voprteil bringen und wäre kapazitätsmäßig überdimensioniert.
Enzersdorf: ausreichend Fahrgastpotential für eine Straßenbahn, aber sicher nicht für eine U-Bahn.
Schwechat: detto, außerdem gibts dort auch schon die S-Bahn.
Klo'burg: mit der S-Bahn bestens erreichbar, Potential für Taktverdichtung vorhanden, aber auch hier sicher nicht genug für eine U-Bahn.

Und genauso ist es auch in Auhof: Buslinien verdichten und S-Bahn attraktiver gestalten, wenn das nicht reicht vielleicht noch den 49er verlängern. Aber für eine U-bahn gibts dort schlicht und einfach nicht genug Fahrgäste - selbst dann nicht, wenn man den ganzen Autobahnknoten mit einem Parkhaus zubaut. Für die Erschließung mit einer U-Bahn ist die Bevölkerungsdichte einfach zu gering; und ein großer Bevölkerungszuwachs ist nicht zu erwarten, da es zwischen Wienerwald und Wolfersberg kaum noch Platz gibt. Und die Pendler hätten auch eher etwas von dezentralen P&R-Angeboten entlang der Westbahn (die dann vielleicht sogar fußläufig oder per Fahrrad erreichbar sind).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #31 am: 14. November 2013, 23:32:19 »
Du musst der Vereinspolizei jährlich den gewählten Vorstand mitteilen.
Wenn es die Statuten so verlangen. Aber wo finde ich den entsprechenden Passus, demzufolge der Verein im Falle der nicht angezeigten Wahl behördlich aufgelöst werden kann?
Stimmt, das wurde in der Novelle zum Vereinsgesetz 2002 geändert. Ich war da noch auf dem Stadt der 1980er Jahre, damals konnte die Behörde den Verein noch wegen Inaktivität auflösen. Inzwischen geht das offenbar nicht mehr ($ 29 Vereinsgesetz).

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #32 am: 15. November 2013, 00:36:27 »
($ 29 Vereinsgesetz).
Also noch werden Paragraphen nicht in Dollar gezählt. ;D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #33 am: 15. November 2013, 01:20:50 »
Vermutlich eine Tastaturbelegung, wo der § mühsam zu erreichen ist – MacOS German oder so ein Mist. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #34 am: 15. November 2013, 01:24:37 »
Nein, aber dann wird ein Stundentakt wohl auch ausreichen.
Ein Stundentakt ab 21 Uhr ist aber schon sehr mager! Das tut sich keiner an und fährt in so einem Fall lieber gleich mit dem Auto nach Hütteldorf. Wenn man wirklich viele Leute zum Umsteigen bewegen will, dann muss auch das Angebot entsprechend gut sein.

Vermutlich eine Tastaturbelegung, wo der § mühsam zu erreichen ist – MacOS German oder so ein Mist. >:D
Oder nur vertippt? Das § und das $ liegen auf Standardtastaturen direkt nebeneinander.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #35 am: 15. November 2013, 02:04:37 »
Vermutlich eine Tastaturbelegung, wo der § mühsam zu erreichen ist – MacOS German oder so ein Mist. >:D
Ich weiß nicht, was du mit Shift-3 für Probleme hast...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #36 am: 15. November 2013, 02:28:25 »
Nein, aber dann wird ein Stundentakt wohl auch ausreichen.
Ein Stundentakt ab 21 Uhr ist aber schon sehr mager! Das tut sich keiner an und fährt in so einem Fall lieber gleich mit dem Auto nach Hütteldorf. Wenn man wirklich viele Leute zum Umsteigen bewegen will, dann muss auch das Angebot entsprechend gut sein.
Dem Hauptanteil der Pendler wird es egal sein, ob da nach 21 Uhr überhaupt noch was fährt, die sitzen um die Zeit schon längst vor dem Fernseher
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #37 am: 15. November 2013, 02:45:53 »
Nein, aber dann wird ein Stundentakt wohl auch ausreichen.
Ein Stundentakt ab 21 Uhr ist aber schon sehr mager! Das tut sich keiner an und fährt in so einem Fall lieber gleich mit dem Auto nach Hütteldorf. Wenn man wirklich viele Leute zum Umsteigen bewegen will, dann muss auch das Angebot entsprechend gut sein.

Zumindest bis 22 Uhr wäre ein 30 Minuten Takt schon angebracht und danach noch eine Verbindung bis nach 00 Uhr pro Stunde! Auf Teilabschnitten kann man auch die R/REX benutzen!

Die Wiener SPÖ sollte endlich einsehen, es gibt kein Geld mehr für weitere U-Bahn Verlängerungen und der Bund sollte keine Zusage mehr tätigen wo man 50 % der Kosten übernimmt!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #38 am: 15. November 2013, 08:53:59 »
Dem Hauptanteil der Pendler wird es egal sein, ob da nach 21 Uhr überhaupt noch was fährt, die sitzen um die Zeit schon längst vor dem Fernseher
Es gibt aber auch abendliche Freizeitbeschäftigungen (Theater- oder Kinobesuch, u.a.). Diese werden halt alle zwangsläufig mit dem Auto durchgeführt, weil es abends eine Qual ist mit den Öffis. Meiner Meinung nach sollte zu jeder Tageszeit schon mindestens alle halben Stunden etwas fahren, sonst wird es zu unattraktiv. Auch nach Mitternacht sollte es noch einen Spätkurs geben, wie z.B. auf der Südbahn nach Wiener Neustadt (ab Meidling 1:07).

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #39 am: 15. November 2013, 09:42:45 »
Eh, deshalb gehört ja die S-Bahn attraktiviert. Bis Tullnerbach ein 15-Minuten-Takt, bis Rekawinkel ein 30-Minuten-Takt. Und zwar von 6 bis 21 Uhr.
Und ab 21 Uhr sollen alle daheimbleiben oder Autofahren?

Gemeint war, dass nach 21 Uhr kein 15-Minuten-Takt mehr nötig ist, für den Rest des Tages reicht vorerst sicher ein 30-Minuten-Takt. Stundentakt halte ich für zu unattraktiv.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #40 am: 15. November 2013, 10:22:43 »
4er-Taste statt 3er-Taste erwischt. Soll passieren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #41 am: 15. November 2013, 10:32:25 »
4er-Taste statt 3er-Taste erwischt. Soll passieren.
Zur Buße 10 Vater unser Haltestellen mit einem E2! ;D >:D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #42 am: 15. November 2013, 14:46:54 »
Zitat
Behördliche Auflösung

§ 29. (1) Jeder Verein kann unbeschadet des Falls nach § 2 Abs. 3 bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 11 Abs. 2 der Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten, BGBl. Nr. 210/1958, mit Bescheid aufgelöst werden, wenn er gegen Strafgesetze verstößt, seinen statutenmäßigen Wirkungskreis überschreitet oder überhaupt den Bedingungen seines rechtlichen Bestands nicht mehr entspricht.
Woher stammt das?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E2

  • Gast
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #43 am: 15. November 2013, 14:58:37 »
Woher stammt das?

Vereinsgesetz, Auszug aus dem RIS

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #44 am: 13. September 2016, 20:02:14 »
Und wieder mal das selbe Thema:

http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/wetterverkehr/Linie-U4-wird-nach-Purkersdorf-verlaengert;art85951,1342456

Zitat
Die Wiener U-Bahnlinie U4 soll bis nach Purkersdorf verlängert werden. Eine Machbarkeitsstudie im Auftrag von Vize-Bürgermeisterin Maria Vassilakou soll demnächst kommen. Damit wäre die U4 die erste Wiener U-Bahnlinie, die über die Stadtgrenzen hinaus fährt.
Seit Jahren wird darüber diskutiert, nun rückt die Verlängerung der U-Bahnlinie 4 ins niederösterreichische Purkersdorf ein Stück in Richtung Realität. Bei einem Gespräch zwischen Purkersdorfs Stadtchef Karl Schlögl (SPÖ), Hietzings Bezirkschefin Silke Kobald (ÖVP) und Wiens Vize-Stadtchefin Vassilakou (Grüne) versprach letztere eine Machbarkeitsstudie, so Kobald zu "Heute". Die Verlängerung ist seit Fertigstellung des Lainzer Tunnels möglich, die Finanzierung noch offen.

Bereits im Juli hatte "Heute" berichtet dass Purkersdorfs Stadtchef Schlögl einen neuen Anlauf für eine Verlängerung der U4 von Wien-Hütteldorf bis Unter-Purkersdorf (Wien-Umgebung) unternommen hat. Der Bürgermeister damals zu "Heute": "Man könnte die Trasse der Westbahn nutzen, dann kostet das Projekt unter 100 Millionen Euro."
Unterstützt wurde Schlögls Anlauf von einigen Ortschefs im Gerichtsbezirk Purkersdorf, der Bezirksvorsteherin von Wien- Hietzing, Kobald und deren Stellvertreter Friedrich Unterwieser (SPÖ). Wiener Linien-Sprecher Michael Unger hielt damals vom Wiederaufflammen der Idee nichts: "Die Auslastung wäre für eine Verlängerung viel zu gering." Übrigens: Es ist der dritte Anlauf von Karl Schlögl in den vergangenen 18 Monaten.