Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128756 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1200 am: 09. Februar 2016, 19:12:55 »
E1 4750 wurde heute morgen von BRG in die HW zur Verschrottung überstellt.

nord22

Wieder einer weniger! :'(
Möge er im Straßenbahnhimmel über wunderschön gepflegte Rasengleise flitzen! ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1201 am: 09. Februar 2016, 19:54:14 »
4769 wurde heute Abend mit weißer Scheibe vor BRG rangiert. Keine Ahnung, ob das ein Zeichen bevorstehender Abstellung ist, eigentlich hätte er noch ein halbes Jahr Zeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1202 am: 12. Februar 2016, 00:22:43 »
4769 wurde heute Abend mit weißer Scheibe vor BRG rangiert. Keine Ahnung, ob das ein Zeichen bevorstehender Abstellung ist, eigentlich hätte er noch ein halbes Jahr Zeit.
Ist das nicht streng genommen eine "Nicht-Süchtung", wie sie von Dir andernorts oft genug (zu Recht) kritisiert wird? ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1203 am: 12. Februar 2016, 08:12:08 »
4769 wurde heute Abend mit weißer Scheibe vor BRG rangiert. Keine Ahnung, ob das ein Zeichen bevorstehender Abstellung ist, eigentlich hätte er noch ein halbes Jahr Zeit.

Rangiert???

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1204 am: 12. Februar 2016, 08:42:17 »
Derzeit sind mangels Bedarfs in FLOR drei E1 + c4 Züge und ein E1 in Halle II als Reserve abgestellt. E1 4769 ist einfach Reservezug für die Linie 33, wo die Anzahl der eingesetzten E1 stark schwankt.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1205 am: 12. Februar 2016, 09:17:33 »
4769 wurde heute Abend mit weißer Scheibe vor BRG rangiert. Keine Ahnung, ob das ein Zeichen bevorstehender Abstellung ist, eigentlich hätte er noch ein halbes Jahr Zeit.

Rangiert???

Ja, rangiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1206 am: 13. Februar 2016, 14:49:49 »
Die Wahrscheinlichkeit, c4 1361 noch einmal im Fahrgastbetrieb zu sehen, scheinen nicht sehr hoch zu sein. Der Wagen steht seit Ende November abgestellt in RDH (zurzeit hinter 4554 und 1365). Zuletzt war dieser Wagen mit 4549 am 27.11.2015 auf der Linie 49 unterwegs, ein paar Tage später, am 02.12.2015 fuhr 4549 am 9er und bekam danach den 1362 für seine weiteren Einsätze am 49er, der 1361 hingegen blieb seitdem in der Halle. Fristablauf hat der Wagen zwar erst am 12.02.2017, also in 365 Tagen, ich fürchte jedoch, dass er bis dahin schon skartiert wurde.

Der Defekt des Wagens ist mir jedoch unbekannt, weiß dazu vielleicht jemand darüber Bescheid?

Im Anhang noch ein Foto von c4 1361, Quelle: http://public-transport.net/tram/Wien/c4/slides/8790_17.html

LG t12700

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1207 am: 13. Februar 2016, 23:58:46 »
Die Wahrscheinlichkeit, c4 1361 noch einmal im Fahrgastbetrieb zu sehen, scheinen nicht sehr hoch zu sein. Der Wagen steht seit Ende November abgestellt in RDH (zurzeit hinter 4554 und 1365). Zuletzt war dieser Wagen mit 4549 am 27.11.2015 auf der Linie 49 unterwegs, ein paar Tage später, am 02.12.2015 fuhr 4549 am 9er und bekam danach den 1362 für seine weiteren Einsätze am 49er, der 1361 hingegen blieb seitdem in der Halle. Fristablauf hat der Wagen zwar erst am 12.02.2017, also in 365 Tagen, ich fürchte jedoch, dass er bis dahin schon skartiert wurde.

Der Defekt des Wagens ist mir jedoch unbekannt, weiß dazu vielleicht jemand darüber Bescheid?

Im Anhang noch ein Foto von c4 1361, Quelle: http://public-transport.net/tram/Wien/c4/slides/8790_17.html

LG t12700

Ich hab ein Foto vom 19.2.15 aufgestöbert, wo 1361 mit 4560 (der ja leider nicht mehr fährt) zusammen gespannt ist (Siebensterngasse).
LG alteremil6
61218591

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1208 am: 15. Februar 2016, 19:25:49 »
Als Ergänzung zur E1 Statistik  eine Übersicht der c4  Beiwagen, welche zum Stichtag 01. Jänner noch vorhanden sind bzw. im günstigsten Fall sein werden. In der Statistik sind alle Abgänge durch Ablauf der HU Fristen berücksichtigt.

2016     2017     2018      2019     2020
1301      1301      1301      1301      1323
1302      1303      1303      1307      1326
1303      1305      1305      1308      1328
1304      1304      1304      1310      1335
1305      1306      1306      1311      1336
1306      1307      1307      1312      1339
1307      1308      1308      1315      1342
1308      1309      1309      1317      1351
1309      1310      1310      1318      1354   
1310      1311      1311      1319
1311      1312      1312      1320
1312      1313      1313      1323
1313      1314      1314      1325
1314      1315      1315      1326
1315      1316      1316      1327
1316      1317      1317      1328
1317      1318      1318      1329
1318      1319      1319      1331
1319      1320      1320      1335
1320      1321      1321      1336
1321      1323      1323      1337
1323      1325      1325      1338
1325      1326      1326      1339
1326      1327      1327      1342
1327      1328      1328      1351
1328      1329      1329      1354
1329      1331      1331
1331      1335      1335
1335      1336      1336
1336      1337      1337
1337      1338      1338
1338      1339      1339
1339      1342      1342
1342      1351      1351
1343      1354      1354
1345      1359      1364
1346      1360      1365
1351      1361      1366
1352      1362      1367
1353      1363      1370
1354      1364      1372
1356      1365      1373
1357      1366
1358      1367
1359      1369
1360      1370
1361      1371
1362      1372
1363      1373
1364
1365
1366
1367
1369
1370
1371
1372
1373

Zusammenfassung:
                c4       c3
01.2016    58      12
01.2017    49      12
01.2018    42
01.2019    26
01.2020    9                             Edit: c4 1304 ergänzt

nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1209 am: 15. Februar 2016, 20:21:22 »
2014 und 2015 wurden noch HU an einigen c4 durchgeführt. Diese Wagen müssten also über 2020 hinaus zur Verfügung stehen.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1210 am: 15. Februar 2016, 21:21:32 »
Aber auch nur theoretisch, denn ohne fahrende E1 braucht man auch keine c4.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1211 am: 15. Februar 2016, 21:55:48 »
Aber auch nur theoretisch, denn ohne fahrende E1 braucht man auch keine c4.
Auch die zuletzt hauptuntersuchten E1 werden über 2020 hinaus einsatzfähig sein.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1212 am: 16. Februar 2016, 00:29:43 »
Aber auch nur theoretisch, denn ohne fahrende E1 braucht man auch keine c4.
Wieso? Man kann sie bekanntlich mit E2 kuppeln. (Auch wenn ich diese Schande keinem E2 zumuten wollen würde  >:D )
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1213 am: 16. Februar 2016, 00:44:59 »
Ja man kann sie kuppeln aber nicht für den Fahrgastbetrieb verwenden. E2+c5 haben ein anderes Kupplungskabel als E1+c3/c4 und ohne Kupplungskabel keine Türsteuerung etc.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1214 am: 16. Februar 2016, 00:51:04 »
Ja man kann sie kuppeln aber nicht für den Fahrgastbetrieb verwenden. E2+c5 haben ein anderes Kupplungskabel als E1+c3/c4 und ohne Kupplungskabel keine Türsteuerung etc.
Also meines Wissens sollte E2-c4 im Fahrgastbetrieb funktionieren (es war jedenfalls bei der Beschaffung der E2 so vorgesehen - vorausgesetzt es gibt ein passendes Adapterkabel). Oder hat sich das mit dem Chopper-Umbau geändert? Ob es jemals eine Zulassung für eine Kombination E2-c4 für den Fahrgastbetrieb gab, wäre natürlich auch eine interessante Frage.
E1-c5 funktioniert natürlich nur für Überstellfahrten, weil der E1 den c5 ja nur bedingt "steuern" kann (z.B. Schwenkstufen).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.