Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128643 mal)

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alteremil6

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1335 am: 02. April 2016, 11:13:06 »
E1 4735 wird im Schienennetz wohl nicht mehr zu sehen sein, also poste ich heute ein Abschiedsfoto von dem beinahe 45 Jahre im Betrieb stehenden Gefährt: am 11.2.16 sieht man ihn hier als 26er gemeinsam mit c4x unter der Nordbrücke
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1336 am: 02. April 2016, 11:38:20 »
Was er nicht dazu gesagt hat ist, dass die Sprayereien gegen Null zurückgegangen sind, als in New York jede beschmierte Garnitur sofort eingezogen wurde bzw. nicht ausgefahren ist. Die Sprayer wollen ja, dass man ihre Werke sieht.
Hierfür genügt es, die betreffende Garnitur so abzustellen, dass sie möglichst viele vorbeifahrende Fahrgäste zu Gesicht bekommen. So handhaben es etwa die Wiener Linien in Heiligenstadt, wo seit Monaten ein von oben bis unten beschmierter Doppeltriebwagen (anfangs war's sogar ein ganzer Zug) gut sichtbar auf einem der drei Abstellgleise beim ehemaligen APA-Turm herumsteht. Kommt es zu einem der nicht seltenen Aufenthalte vor der Einfahrt in die Station, kann man sogar immer wieder auf's Neue die Details des "Kunstwerkes" erkunden.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1337 am: 02. April 2016, 11:55:36 »
Ein einfaches Mittel wäre, bei Auftauchen einer neuen Bemalung diese sofort mit einem schwarzen Farbspray zu durchkreuzen. Angeblich hassen das die Schmierfinken wie die Pest.

martin8721

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1338 am: 02. April 2016, 12:15:22 »
Hier ein Bild aus besseren Tagen:
Vor 40 Jahren, am 1. Mai 1976, wartet 4735 + c2 1015 neben einem anderen E1 am Schüttauplatz auf seine Abfahrt. (Foto: Kurt Rasmussen).

alteremil6

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1339 am: 02. April 2016, 16:15:54 »
Hier ein Bild aus besseren Tagen:
Vor 40 Jahren, am 1. Mai 1976, wartet 4735 + c2 1015 neben einem anderen E1 am Schüttauplatz auf seine Abfahrt. (Foto: Kurt Rasmussen).

Das ist ein schöner Bogen, der hier gespannt wird: man erkennt welch langer Zeitraum 40 Jahre sind!
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martin8721

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1340 am: 02. April 2016, 22:42:15 »
Das ist ein schöner Bogen, der hier gespannt wird: man erkennt welch langer Zeitraum 40 Jahre sind!

Absolut!
Und um den Bogen noch mehr zu schließen, noch ein paar weitere Fotos, bei denen ich hoffe, dass die Bildautoren mir nicht böse sind, wenn ich sie nochmal bringe.
Die Bilder wurden hier allesamt schon mal gepostet und die Autoren werden natürlich auch genannt:

4735 als 8er in Ullmannstraße am 20. Juni 1989 (Autor michael-h)
4735 am 15.3.1978 als 6er mit 15A-Doppeldeckerbus bei der Grillgasse - einem Motiv, bei dem wirklich alles schon historisch ist. Den Bildautor weiß ich hier leider nicht...
4735 solo als 44er in der Universitätsstraße am 31.05.2005 aufgenommen von mir.
4735 als 71er in der Simmeringer Hauptstraße am 30.5.1981, aufgenommen von 106er.
Und nochmals als B-Wagen, einmal bei Nacht am Praterstern am 2. November 1976 und wieder am Schüttauplatz am 1.5.1976 (beide Aufnahmen Kurt Rasmussen).

Schön zu sehen, wo der Wagen in seinem langen Leben überall unterwegs war...

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1341 am: 03. April 2016, 02:31:25 »
War die Ullmannstraße damals keine Einbahn, oder war das eine Auto im vorigen Beitrag tatsächlich komplett rechtswidrig abgestellt?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1342 am: 03. April 2016, 06:18:45 »
War die Ullmannstraße damals keine Einbahn, oder war das eine Auto im vorigen Beitrag tatsächlich komplett rechtswidrig abgestellt?

Was ich mich errinnern kann hast du recht. Wobei auch bei einer Straße mit Gegenverkehr dürfte er dort nicht stehen. Linkszufahrverbot in Schienenstraße
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1343 am: 03. April 2016, 09:32:35 »
4735 am 15.3.1978 als 6er mit 15A-Doppeldeckerbus bei der Grillgasse - einem Moiv, bei dem wirklich alles schon historisch ist. Den Bildautor weiß ich hier leider nicht...
Inklusive einer schönen C1+c1-Garnitur am (vermutlich) 71er.

4735 solo als 44er in der Universitätsstraße am 31.05.2005 aufgenommen von mir.
Interessant, das muss damals ein Leihwagen gewesen sein.

Was ich mich errinnern kann hast du recht. Wobei auch bei einer Straße mit Gegenverkehr dürfte er dort nicht stehen. Linkszufahrverbot in Schienenstraße
Gab es das damals schon? Das Linkszufahrverbot in Schienenstraßen wurde glaub ich erst irgendwann eingeführt.

Ferry

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1344 am: 04. April 2016, 09:49:04 »
4735 am 15.3.1978 als 6er mit 15A-Doppeldeckerbus bei der Grillgasse

Was war am 15.3.1978 so Besonderes, dass der 6er bis zum Zentralfriedhof verlängert wurde? Das war doch damals normalerweise nur zu Allerheiligen der Fall.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1345 am: 04. April 2016, 10:23:59 »
Was war am 15.3.1978 so Besonderes, dass der 6er bis zum Zentralfriedhof verlängert wurde? Das war doch damals normalerweise nur zu Allerheiligen der Fall.
Gab es nicht auch Zentralfriedhof-Verstärker in abgespeckter Form zu anderen Anlässen? Der 15. März 1978 war übrigens der Mittwoch vor dem Palmsonntag.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1346 am: 04. April 2016, 11:15:10 »
Was war am 15.3.1978 so Besonderes, dass der 6er bis zum Zentralfriedhof verlängert wurde? Das war doch damals normalerweise nur zu Allerheiligen der Fall.
Gab es nicht auch Zentralfriedhof-Verstärker in abgespeckter Form zu anderen Anlässen? Der 15. März 1978 war übrigens der Mittwoch vor dem Palmsonntag.

Zentralfriedhof-6er gab es auch am Muttertag, zu Weihnachten und bei Begräbnissen bedeutender Persönlichkeiten, teilweise bis Ende der 90er-Jahre. Zu vermuten ist am ehesten ein Begräbnis.

Ob es auch einen Zentralwerkstätten-6er (ohne entsprechendes Zielschild gab) gab, weiß ich nicht mehr.
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luki32

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1347 am: 04. April 2016, 11:27:16 »
Ob es auch einen Zentralwerkstätten-6er (ohne entsprechendes Zielschild gab) gab, weiß ich nicht mehr.

Natürlich gab es keine Zentralwerkstätten-6er, als der 6er nur bis Grillgasse fuhr, das machte der 71er.

Vielleicht stimmt einfach das Datum bei dem Foto nicht.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1348 am: 04. April 2016, 14:19:42 »
War die Ullmannstraße damals keine Einbahn, oder war das eine Auto im vorigen Beitrag tatsächlich komplett rechtswidrig abgestellt?

Was ich mich errinnern kann hast du recht. Wobei auch bei einer Straße mit Gegenverkehr dürfte er dort nicht stehen. Linkszufahrverbot in Schienenstraße

Wäre das bei Gleisen in echter Seitenlage (z.B. Simmeringer Hauptstraße) auch zutreffend? Sprich gilt das dann noch als Schienenstraße?

Hier kann es nicht passen, weil zu wenig Platz für zwei Fahrspuren neben den Gleisen war, es geht mir eher um das Prinzip.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1349 am: 04. April 2016, 14:25:54 »
War die Ullmannstraße damals keine Einbahn, oder war das eine Auto im vorigen Beitrag tatsächlich komplett rechtswidrig abgestellt?

Was ich mich errinnern kann hast du recht. Wobei auch bei einer Straße mit Gegenverkehr dürfte er dort nicht stehen. Linkszufahrverbot in Schienenstraße

Wäre das bei Gleisen in echter Seitenlage (z.B. Simmeringer Hauptstraße) auch zutreffend? Sprich gilt das dann noch als Schienenstraße?

Hier kann es nicht passen, weil zu wenig Platz für zwei Fahrspuren neben den Gleisen war, es geht mir eher um das Prinzip.

Definiere WO auf der Simmeringer.
Dort wo die Gleise Teil der Fahrbahn sind, meiner Meinung nach schon.
Im sanierten Teil bzw. im Teil nach der Station Simmering nicht mehr. Da hier die Gleise nicht mehr Teil der Fahrbahn sind und somit irrelevant für das was sich auf der Straße abspielt.

Aber ist die Simmeringer nicht eine Vorrangstraße?

Aber ich lass mich gern eines besseren Belehren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.