Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128730 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1410 am: 20. April 2016, 23:56:19 »
Alleine das man die E1 recht gut in Schuss hält ist ein Zeichen dafür, das Qualität eben Qualität bleibt und nicht wie ein ULF ein Plastikklumpert sind...

Man hält sie nicht in Schuss – im Gegenteil, es wird überhaupt nichts mehr investiert. Aufgrund des hohen ULF-Schadstands sind sie aber nach wie vor unverzichtbar. Diverse Tricksereien der Werkstatt und der Umstand, dass E1 nahezu unkaputtbar sind, halten sie am Leben ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1411 am: 21. April 2016, 10:04:19 »
Ich frage mich schon, wozu man bei den alten Rostschüsseln Geld verbrennt, anstatt die ULF rasch zu reparieren. Natülich braucht es dazu ein vernünftiges Lagermanagement, dass alle relevanten Teile in der HW immer vorrätig sind und so keine unnötigen Standzeiten entstehen.

Die banale Realität sieht so aus....
Das vernünftige Lagermanagement gibt es, aber Bestellungen die einen fixen Wert übersteigen, braucht der "Lagermanager" das ok von oben - und das kriegt er nicht. Der Controller rechnet dir vor, dass stehenlassen billiger ist als die rep....Ätsch!
Die alten "Rostschüsseln" leiden nicht unter einem Knebelvertrag - Siemens hat alle Rechte auf das Produkt - also auch auf Ersatzteile - und die sind Daumen mal Pi 4x teurer als beim Hersteller direkt.

Beim Railjet ist es das selbe.... ein Hauptluftbehälter kostet beim Deutschen Hersteller 150 Euro - bei Siemens 750 Euro. Dichtungsringe für die Hauptluftleitung kosten ein paar Cent gerechnet auf die Packung - bei Siemens ein paar Euro pro Stück......

Wir dürfen wählen...... entweder kostet die Einzelfahrt Euro 12,50 - Siemens sei Dank! - oder wir begnügen uns mit alten Rostschüsseln und zahlen einen Euro pro Tag für die Jahreskarte - oder wir gehen zu Fuß.

Dummerweise ist Siemens mal halbstaatlich oder mal halb privat. Die "Günstlinge" kassieren - der Steuerzahler dient und kuscht.
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1412 am: 21. April 2016, 19:04:51 »

Alleine das man die E1 recht gut in Schuss hält ist ein Zeichen dafür, das Qualität eben Qualität bleibt und nicht wie ein ULF ein Plastikklumpert sind...

Es mag zwar sein das sie nicht mehr zeitgemäß sind,  sie fahren jedoch... für ältere Menschen ist es zwar schwer ein- und auszusteigen, dennoch schaffen sie es, Kinderwagen dito... vor 30 Jahren gab es auch nix anderes und NIEMAND hat sich beschwert... Rollstuhlfahrer sind halt leider im Nachteil und doch an ULF angewiesen, doch es ist in der Realität nicht so das in jeder Bim immer 1 Rollstuhlfahrer ist...

Was noch hinzu kommt, das Fahrgefühl, wenn man den E1 in Griff hat was meist der Fall ist,  das kann man mit keinem anderen Fahrzeug vergleichen... man braucht nur mal bei Regen im ULF mitfahren und kann merken, wie ruckartig das Fahrzeug bremst mit Sand Unterstützung usw....während der E1 sanft bremsen kann....

Im Winter heizt ein E1 auch besser als ein ULF wo es ein Glücksspiel ist ein Modul zu erwischen welches gut heizt...

Man mag es nicht glauben, ein Großteil der Fahrgäste schätzen die E1 ebenso mehr als die ULF, vorallem wegen dem Fahrkomfort.

Sorry für die vielleicht nicht nette Wortwahl, es nervt mich jedoch sowas von Leuten zu lesen die eigentlich keine Ahnung haben warum es nunmal so ist wie es ist.... so manche Ersatzteile für den ULF fliegen nicht vom Himmel, bei einem Defekt kann man halt nicht bestimmen wielange ein Fahrzeug steht, etc...

Eigentlich habe ich keine Ahnung jaja nach mehr als 20 Jahren an der Kurbel. Bis auf die C1 und D bin ich mit allen ER-Twg selbst gefahren, bei C1 war ich nur Schaffner.

Also musst du mir durchaus Erfahrung zugestehen, wobei diese durchaus schon einige Zeit her ist. Mit dem ULF bin ich im FG-Betrieb nur ein paar Runden gefahren, bevor ich die WL verlassen habe (~2001). Aber die von mir genannten Rostschüsseln waren mein täglich Brot. Und ich hab die schon als Fahrer nicht besonders gerne gehabt. Da war mit noch der F lieber. Vor allem im Winter war es mir Sommermensch ein Gräuel, mit diesen zugigen, undichten Kisten zu fahren. Ich bin auch gerne nach Fav aushelfen gegangen um mit den wesentlich bequemeren E2 gelegentlich zu fahren. Deshalb weiß ich genau, wovon ich rede, wenn ich die alten Kraxen nicht mehr im Stadtgebiet sehen will.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1413 am: 21. April 2016, 22:42:47 »
Also musst du mir durchaus Erfahrung zugestehen, wobei diese durchaus schon einige Zeit her ist. Mit dem ULF bin ich im FG-Betrieb nur ein paar Runden gefahren, bevor ich die WL verlassen habe (~2001). Aber die von mir genannten Rostschüsseln waren mein täglich Brot. Und ich hab die schon als Fahrer nicht besonders gerne gehabt. Da war mit noch der F lieber. Vor allem im Winter war es mir Sommermensch ein Gräuel, mit diesen zugigen, undichten Kisten zu fahren. Ich bin auch gerne nach Fav aushelfen gegangen um mit den wesentlich bequemeren E2 gelegentlich zu fahren. Deshalb weiß ich genau, wovon ich rede, wenn ich die alten Kraxen nicht mehr im Stadtgebiet sehen will.

Die Fahrgäste (und um die geht es!) sehen die Fahrzeuge jedoch nicht aus der Sicht des Fahrers.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1414 am: 21. April 2016, 23:56:15 »
Also musst du mir durchaus Erfahrung zugestehen, wobei diese durchaus schon einige Zeit her ist. Mit dem ULF bin ich im FG-Betrieb nur ein paar Runden gefahren, bevor ich die WL verlassen habe (~2001). Aber die von mir genannten Rostschüsseln waren mein täglich Brot. Und ich hab die schon als Fahrer nicht besonders gerne gehabt. Da war mit noch der F lieber. Vor allem im Winter war es mir Sommermensch ein Gräuel, mit diesen zugigen, undichten Kisten zu fahren. Ich bin auch gerne nach Fav aushelfen gegangen um mit den wesentlich bequemeren E2 gelegentlich zu fahren. Deshalb weiß ich genau, wovon ich rede, wenn ich die alten Kraxen nicht mehr im Stadtgebiet sehen will.

Die Fahrgäste (und um die geht es!) sehen die Fahrzeuge jedoch nicht aus der Sicht des Fahrers.

Undicht sind E1 und E2 nicht wirklich im Gegensatz zum ULF, wo es bei Regem entweder vom Dach rein tropft oder das Wasser unter den Einzelsitzpodesten türseitig rein schwimmt bei hoher Wasseransammlung...

Der ULF mag zwar auf dem Papier gut aussehen, technisch das "beste" sein, doch die Realität ist leider anders...

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1415 am: 29. April 2016, 23:23:35 »
Sein 45jähriges Betriebsjubiläum konnte E1 4740 heute auf der Linie 25 begehen: zusammen mit c4 1336 biegt er Vormittags von der Tokiostraße in die Prandaugasse ein.
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1416 am: 02. Mai 2016, 20:13:32 »
Was ist eigentlich mit 4535 passiert? Wird der nochmals fahren?

Hat 4558 seinen Unfall mit dem Kleinwagen überlebt, sprich fährt er schon wieder?

Weiß da jemand Näheres?

LG t12700

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1417 am: 02. Mai 2016, 20:16:15 »
Was ist eigentlich mit 4535 passiert? Wird der nochmals fahren?

Hat 4558 seinen Unfall mit dem Kleinwagen überlebt, sprich fährt er schon wieder?

Weiß da jemand Näheres?

LG t12700

4535 steht in der HW mit ausgebauten FSA, FSE.

Was der Wagen hat und weswegen er dort ist würde mich auch interessieren...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1418 am: 02. Mai 2016, 20:20:42 »
Was ist eigentlich mit 4535 passiert? Wird der nochmals fahren?

Hat 4558 seinen Unfall mit dem Kleinwagen überlebt, sprich fährt er schon wieder?

Weiß da jemand Näheres?

LG t12700

4535 steht in der HW mit ausgebauten FSA, FSE.

Was der Wagen hat und weswegen er dort ist würde mich auch interessieren...
4535 wird verschrottet

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1419 am: 02. Mai 2016, 22:41:48 »
Auch mit 4551 geht`s dem Ende zu, die HU-Frist läuft am Samstag ab....
Heute fuhr er zusammen mit 1359 am 49er, ewig schad`um ihn :'(
61218591

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1420 am: 03. Mai 2016, 15:22:59 »
Auch mit 4551 geht`s dem Ende zu, die HU-Frist läuft am Samstag ab....
Heute fuhr er zusammen mit 1359 am 49er, ewig schad`um ihn :'(
Das ist einer der wenigen E1, der für meinen Geschmack besser heute als morgen verschrottet werden sollte.
Die Gründe dafür sind:
1. Der Fahrersitz ist eine Zumutung, mehr als 20min auf ihn und man benötigt einen Physiotherapeuten.
2. 250 & 500 dermaßen schwach, dass man im Gefälle besser die Handbremse zum stehen verwendet.
3. Beschleunigen(darf man bei dem Zug überhaupt so nennen?) tut er fast gar nicht und ganz extrem wirds wenn ein Beiwagen auf den Zug hängt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1421 am: 03. Mai 2016, 16:01:38 »
Auch mit 4551 geht`s dem Ende zu, die HU-Frist läuft am Samstag ab....
Heute fuhr er zusammen mit 1359 am 49er, ewig schad`um ihn :'(
Das ist einer der wenigen E1, der für meinen Geschmack besser heute als morgen verschrottet werden sollte.
Die Gründe dafür sind:
1. Der Fahrersitz ist eine Zumutung, mehr als 20min auf ihn und man benötigt einen Physiotherapeuten.
2. 250 & 500 dermaßen schwach, dass man im Gefälle besser die Handbremse zum stehen verwendet.
3. Beschleunigen(darf man bei dem Zug überhaupt so nennen?) tut er fast gar nicht und ganz extrem wirds wenn ein Beiwagen auf den Zug hängt.

Habe ich ebenso gehört, das muss aber seit kurzem so sein, am 5er ging er wie die Hölle.... genau gegenteiliges was du sagst (außer Fahrersitz, war aber auch nicht so schlimm)

Gefälle Kaiserstraße zum stehen bleiben kein Problem und hinauf besser also so manch an ULF...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1422 am: 03. Mai 2016, 16:10:59 »
Auch mit 4551 geht`s dem Ende zu, die HU-Frist läuft am Samstag ab....
Heute fuhr er zusammen mit 1359 am 49er, ewig schad`um ihn :'(
Das ist einer der wenigen E1, der für meinen Geschmack besser heute als morgen verschrottet werden sollte.
Die Gründe dafür sind:
1. Der Fahrersitz ist eine Zumutung, mehr als 20min auf ihn und man benötigt einen Physiotherapeuten.
2. 250 & 500 dermaßen schwach, dass man im Gefälle besser die Handbremse zum stehen verwendet.
3. Beschleunigen(darf man bei dem Zug überhaupt so nennen?) tut er fast gar nicht und ganz extrem wirds wenn ein Beiwagen auf den Zug hängt.

Habe ich ebenso gehört, das muss aber seit kurzem so sein, am 5er ging er wie die Hölle.... genau gegenteiliges was du sagst (außer Fahrersitz, war aber auch nicht so schlimm)

Gefälle Kaiserstraße zum stehen bleiben kein Problem und hinauf besser also so manch an ULF...
4551 ist halb so wild.
Die größten E1-Leichen sind 4538,4776&4779.
Alle oben genannten werden nach Fristablauf kassiert.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1423 am: 03. Mai 2016, 18:52:12 »
Was ist eigentlich mit 4535 passiert? Wird der nochmals fahren?

Hat 4558 seinen Unfall mit dem Kleinwagen überlebt, sprich fährt er schon wieder?

Weiß da jemand Näheres?

LG t12700

4535 steht in der HW mit ausgebauten FSA, FSE.

Was der Wagen hat und weswegen er dort ist würde mich auch interessieren...

Was sind FSA und FSE?

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1424 am: 03. Mai 2016, 19:04:50 »
FSE....Fahrscheinentwerter
FSA....Fahrscheinautomat

:)