Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128634 mal)

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95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1785 am: 08. August 2016, 10:31:42 »
Mir hat man auf Anfrage echt reinzudrücken versucht, die EU hat einen Fenstertausch bei den E1 verboten, es bei den VRT-Zügen aber explizit erlaubt, weil da ein Schaffner mitfährt, der aufpasst, dass niemand was beim Fenster hinaussteckt!  ::)

Eigentlich ein Wahnsinn, wieviel Zeit man in Brüssel hat um sich extra mit so WiLi-Spezialproblemen zu befassen und die Lösung dann für Wien in ein Individualgesetz zu gießen!  :fp:

In der Europäischen Kommission muss es einen eigenen Abgesandten von F59 geben!
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Ferry

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1786 am: 08. August 2016, 10:33:33 »
Mir hat man auf Anfrage echt reinzudrücken versucht, die EU hat einen Fenstertausch bei den E1 verboten, es bei den VRT-Zügen aber explizit erlaubt, weil da ein Schaffner mitfährt, der aufpasst, dass niemand was beim Fenster hinaussteckt!  ::)


Eigentlich ein Wahnsinn, wieviel Zeit man in Brüssel hat um sich extra mit so WiLi-Spezialproblemen zu befassen und die Lösung dann für Wien in ein Individualgesetz zu gießen!  :fp:

Genau aus dem Grund halte ich das für einen Schmäh. Brüssel wird es aber so etwas von egal sein, mit welchen Fenstern unsere E1 herumfahren. Zumal es ja auch noch andere E1 ohne Schaffner und mit Übersetzfenstern gibt.

Mir fällt in der letzten Zeit immer öfter auf, dass Brüssel und die EU für alle möglichen Probleme als Ausrede herhalten müssen. Bei näherer Betrachtung stellt sich dann heraus, dass viele Probleme hausgemacht sind und nur der Wille (und oft auch das Geld) fehlt, sie zu lösen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hubi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1787 am: 08. August 2016, 11:49:16 »
Vielleicht beruft man sich auf §33/6 der StabVO?:

(6) Fenster von Fahrgasträumen müssen so beschaffen sein, daß ein Hinauslehnen nicht möglich ist.

Alex

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1788 am: 08. August 2016, 11:50:36 »
Mir hat man auf Anfrage echt reinzudrücken versucht, die EU hat einen Fenstertausch bei den E1 verboten, es bei den VRT-Zügen aber explizit erlaubt, weil da ein Schaffner mitfährt, der aufpasst, dass niemand was beim Fenster hinaussteckt!  ::)


Eigentlich ein Wahnsinn, wieviel Zeit man in Brüssel hat um sich extra mit so WiLi-Spezialproblemen zu befassen und die Lösung dann für Wien in ein Individualgesetz zu gießen!  :fp:

Genau aus dem Grund halte ich das für einen Schmäh. Brüssel wird es aber so etwas von egal sein, mit welchen Fenstern unsere E1 herumfahren. Zumal es ja auch noch andere E1 ohne Schaffner und mit Übersetzfenstern gibt.

Mir fällt in der letzten Zeit immer öfter auf, dass Brüssel und die EU für alle möglichen Probleme als Ausrede herhalten müssen. Bei näherer Betrachtung stellt sich dann heraus, dass viele Probleme hausgemacht sind und nur der Wille (und oft auch das Geld) fehlt, sie zu lösen.

Und wenn man wollte, dann müsste man nur die Wagen, die eine HU bekommen haben mit den Übersetzfenstern von ausgeschiedenen E1 ausstatten, sie nummernmäßig umzeichnen (dann wird halt z.B. der 4862 zum 4756) und schon wäre der nicht durchgerostete Wagen mit Übersetzfenstern wieder unterwegs.
Aber man schaffte es ja nicht einmal beim 4814, der ursprünglich Übersetzfenster hatte, ihn wieder mit Übersetzfenstern auf die Reise zu schicken.

95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1789 am: 08. August 2016, 11:56:48 »
Vielleicht beruft man sich auf §33/6 der StabVO?:

(6) Fenster von Fahrgasträumen müssen so beschaffen sein, daß ein Hinauslehnen nicht möglich ist.

Das gilt selbstverständlich nur für Fahrzeuge, die nach der StrabVO 1999 zugelassen sind. Ansonsten hätten alle Übersetzfenster-E1 längst umgebaut oder abgestellt werden müssen.

Aber man schaffte es ja nicht einmal beim 4814, der ursprünglich Übersetzfenster hatte, ihn wieder mit Übersetzfenstern auf die Reise zu schicken.

Zeig mir bitte, dass der aktuell als 4814 angeschriebene Wagen jemals Übersetzfenster hatte ...
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M-wagen

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1790 am: 08. August 2016, 13:25:53 »
Ich glaube eher, dass alles am lieben Geld scheitert. Weiters sind die Wagen mit Klappfenster die Jüngsten dieses Typs. Alle anderen Wagen, die derzeit Fristablauf haben, haben bereits eine HU mehr bekommen als jene, die derzeit eine neuerliche HU bekommen haben.

Alex

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1791 am: 08. August 2016, 14:09:17 »
Aber man schaffte es ja nicht einmal beim 4814, der ursprünglich Übersetzfenster hatte, ihn wieder mit Übersetzfenstern auf die Reise zu schicken.

Zeig mir bitte, dass der aktuell als 4814 angeschriebene Wagen jemals Übersetzfenster hatte ...

Ich hab nie behauptet, dass er die jemals hatte.
Ich meine, dass man den Wagen beim "Umbau" von 4868 auf 4814 mit solchen ausstatten hätte können, ohne irgendwelche Extra-Genehmigungen oder Neuzulassungen, weil der Wagen mit der Nummer 4814 ja vor Eintritt in die Werkstatt auch schon solche hatte.

95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1792 am: 08. August 2016, 14:45:42 »
Ich meine, dass man den Wagen beim "Umbau" von 4868 auf 4814 mit solchen ausstatten hätte können, ohne irgendwelche Extra-Genehmigungen oder Neuzulassungen, weil der Wagen mit der Nummer 4814 ja vor Eintritt in die Werkstatt auch schon solche hatte.

Man braucht für diesen Schritt nie irgendwelche Genehmigungen, bei keinem Wagen (außer die internen zur Zweckwidmung der Arbeitszeit im SAP). Man tut es bloß nicht, weil es fürs Fahrpersonal keinen Nutzen bringt und die Gewerkschaft daher keine diesbezüglichen Forderungen stellt. Für die Fahrgäste gilt: #weustunswuaschtbist
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alteremil6

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1793 am: 09. August 2016, 23:01:06 »
E1 4769 heute Mittags neben E1 4782 im Bahnhof Floridsdorf. Ich hoffe ihn vor seinem Ausscheiden auch auf freier Strecke noch einmal vor die Linse zu kriegen!
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M-wagen

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1794 am: 13. August 2016, 14:06:19 »
E1 4522 wurde nochmals hergerichtet. Er steht mit c3 1213 in der Freilufthalle in Favoriten und wartet als Linie O beschildert und wartet auf seine nächsten Einsätze.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1795 am: 13. August 2016, 20:06:58 »
Weiß man eigentlich wie es in 1-2 Jahren mit den E1 Beständen aussieht, wird es da noch Fahrzeuge in HLS, RDH geben oder wird alles nach NORD umstationiert?

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1796 am: 13. August 2016, 21:49:44 »
Seriöse Prognosen zu erstellen ist schwierig; fix ist die Auflösung des E1 Bestands von HLS und die Umstationierung aller E1 und c4 von HLS nach FLOR, bei denen die HU Frist erst nach 2020 abläuft. Der Termin für diese Umstationierung wurde schon mehrfach verschoben, es dürfte aber Ende 2016 doch so weit sein.

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1797 am: 14. August 2016, 09:57:17 »
Seriöse Prognosen zu erstellen ist schwierig; fix ist die Auflösung des E1 Bestands von HLS und die Umstationierung aller E1 und c4 von HLS nach FLOR, bei denen die HU Frist erst nach 2020 abläuft. Der Termin für diese Umstationierung wurde schon mehrfach verschoben, es dürfte aber Ende 2016 doch so weit sein.

nord22

Das betrifft dann im Endeffekt nur die Linie 43 oder? (am 9er und 44er fuhren die E1 ja sowieso nurnoch sporadisch).
Wird es im Herbst noch E1 in HLS geben?
Am 10er war auch schon lange keiner mehr..

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1798 am: 14. August 2016, 15:20:18 »
Am 10er war auch schon lange keiner mehr..
So lange ist das noch nicht her! Am 10er fuhr zwischen Februar und Anfang Mai 2016 werktags fast schon regelmäßig ein E1.

captainmidnight

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1799 am: 14. August 2016, 16:59:32 »
Seriöse Prognosen zu erstellen ist schwierig; fix ist die Auflösung des E1 Bestands von HLS und die Umstationierung aller E1 und c4 von HLS nach FLOR, bei denen die HU Frist erst nach 2020 abläuft. Der Termin für diese Umstationierung wurde schon mehrfach verschoben, es dürfte aber Ende 2016 doch so weit sein.

nord22

Warum bekommen wir "auf der richtigern Seite der Donau!" immer die ganzen alten Kraxn?  >:D :down: :luck:
War und ist auch bei den Gummiradlern genauso...

Sollen's doch die ganzen alten Gurken doch mehr in West oder Mitte bzw. Spetter oder Rax stationieren!