Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128619 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2205 am: 15. November 2016, 14:05:31 »
Aber wäre es nicht klug eine Art Warnsystem einzubauen, welches erkennt, wenn die Geamatic auf 1 und zugleich die Handbremse angezogen ist (ich meine, dass dann ein kurzer Warnton ertönt)?

Gehen tut das prinzipiell. Ich glaube, die Grazer haben ihren 290ern eine Handbremskontrollleuchte eingebaut (anstelle der Beiwagen-Abfertigungskennleuchte). Aber es ist wohl logisch, dass man die E1 in Wien nicht mehr damit nachrüsten wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2206 am: 15. November 2016, 14:11:31 »
Wie auch immer...die Info ist falsch.
4528 war bzw. ist heute solo als Fahrschule unterwegs. ;)

Ist 4528 nicht einer jener E1, denen FAV vor einiger Zeit noch eine (rudimentäre) Lackausbesserung spendiert hat? Zumindest hat er überall neue WL-Logos erhalten.

Bei seinem Letzteinsatz am 10er im Oktober hatte er offenbar Probleme mit der Elektrik, da die Haltestellenansagen im gesamten B-Teil ausgefallen sind.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2207 am: 15. November 2016, 14:54:25 »
Wie auch immer...die Info ist falsch.
4528 war bzw. ist heute solo als Fahrschule unterwegs. ;)

Ist 4528 nicht einer jener E1, denen FAV vor einiger Zeit noch eine (rudimentäre) Lackausbesserung spendiert hat? Zumindest hat er überall neue WL-Logos erhalten.

Bei seinem Letzteinsatz am 10er im Oktober hatte er offenbar Probleme mit der Elektrik, da die Haltestellenansagen im gesamten B-Teil ausgefallen sind.

Neue Logos ja, aber Lack leider katastrophal....

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2208 am: 15. November 2016, 15:16:30 »
E1 4528 wurde (mit erheblichem Reparaturkostenaufwand > 5000 €) wieder instandgesetzt. Es gibt bei der Entscheidungsfindung, ob ein E1 instandgesetzt wird, W.L. intern ziemliche Divergenzen. Mit ein Grund für die nochmalige Reparatur von E1 4528 dürfte die HU - Fälligkeit der B1 ab 702 nächstes Jahr sein.

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2209 am: 15. November 2016, 15:34:28 »
Die Handbremse macht Sinn denn bei einer Geamaticstörung kann diese und damit auch der Totmann ausfallen. Dann würde der E1 eventuell unkontrolliert ins Rollen kommen.
Da müsste aber zusätzlich auch die 250er-Haltebremse und die Schienenbremse ausfallen. Und falls das wegen einer Batteriestörung passiert auch zufällig der Raco am Beiwagen festgesetzt sein, sonst würde ja der den Zug einbremsen. Was aber keine Entschuldigung für das Nichtanziehen der Handbremse bzw. sicheres Feststellen des Zuges sein soll! Nicht umsonst gab es schon Fälle, wo Züge trotz aller Technik und Elektronik entlaufen sind (speziell ULFs!).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2210 am: 15. November 2016, 16:52:52 »
E1 4528 wurde (mit erheblichem Reparaturkostenaufwand > 5000 €) wieder instandgesetzt. Es gibt bei der Entscheidungsfindung, ob ein E1 instandgesetzt wird, W.L. intern ziemliche Divergenzen. Mit ein Grund für die nochmalige Reparatur von E1 4528 dürfte die HU - Fälligkeit der B1 ab 702 nächstes Jahr sein.

nord22

Naja, man siehts ja wie es jetzt derzeit aussieht bei den ganzen A1- Hus, wo ja ständig Hochflurer am 9er, 10er und 52er aushelfen, und heuer ja auch schon am 44er und 46er.... Und gerade RDH hat da ja teile jeden E1 eingesetzt, das wird wohl bei den HUs der b1 ähnlich aussehen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2211 am: 15. November 2016, 16:57:45 »
Am besten ist wahrscheinlich, dass man den Zug halt einfach auf der letzten Bremsstufe stehen lässt, wenn man die Absicht hat, auszusteigen und die Handbremse nicht anziehen will, oder?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2212 am: 15. November 2016, 17:18:38 »
Am besten ist wahrscheinlich, dass man den Zug halt einfach auf der letzten Bremsstufe stehen lässt, wenn man die Absicht hat, auszusteigen und die Handbremse nicht anziehen will, oder?

Vom Schulbüro wurde es auch so mitgegeben, beispielsweise, wenn man die Wagenumsicht macht, reicht die letzte Bremsstufe aus da man sich am Zug befindet (Sand schauen, Entwerter prüfen) und die Kontrolle (Rundgang) außen durchführt.

Müsste man allerdings aufs WC oder man verlässt gar den Zug in der Endstelle, ist die Handbremse anzuziehen, der Umkehrhebel sogar mitzunehmen und auch auf die angebrachte Bremsbestimmung zu achten....

Zitat
Die Handbremse macht Sinn denn bei einer Geamaticstörung kann diese und damit auch der Totmann ausfallen. Dann würde der E1 eventuell unkontrolliert ins Rollen kommen. Ich schreib ganz bewusst eventuell, er kann es auch nicht tun. Die Elektronik des E1 verhält sich  mancjmal sehr rätselhaft. Abgesehen davon sehe ich einfach nicht das Problem die Kurbel ein paar mal zu drehen bevor man das Fahrzeug verlässt.

Kommt bei einer Geamatic-Störung nicht so oder so auch die Schienenbremse automatisch dazu ?
Edit:Habe gerade nachgelesen, die Schienenbremse schaltet sich bei einer Geamatic-Störung ebenso ein....

Das die Haltebremse plötzlich ausfällt kann immer passieren....


alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2213 am: 15. November 2016, 23:13:15 »
Sein 43jähriges Betriebsjubiläum hatte heute E1 4807 zu verzeichnen! Seinen Dienst versah er (zusammengekuppelt mit c4 1307) am 30er, wo ich ihn auf der Brünner Straße nächst der Haltestelle Hanreitergasse fotografierte.
61218591

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2214 am: 16. November 2016, 09:41:37 »
Der Graffiti-E1 aus BRIG wird gerade von einem LH abgeschleppt und war gerade am Wallensteinplatz, geht vermutlich in die HW.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2215 am: 16. November 2016, 09:47:19 »
Der Graffiti-E1 aus BRIG wird gerade von einem LH abgeschleppt und war gerade am Wallensteinplatz, geht vermutlich in die HW.
Ja, das Gespann fährt über 5->6 in die HW.
Adieu 4735!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2216 am: 16. November 2016, 11:21:24 »
Naja den Graffiti E1 über die von Touristen belebte Ringstraße zu fahren ist vielleicht nicht gut fürs Image  >:D

Da schickt man ihn lieber über den Gürtel und unter die Erde.  :P

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2217 am: 16. November 2016, 11:26:57 »
Naja den Graffiti E1 über die von Touristen belebte Ringstraße zu fahren ist vielleicht nicht gut fürs Image  >:D

Da schickt man ihn lieber über den Gürtel und unter die Erde.  :P
Das glaube ich weniger ;), man wollte schlicht das Herzinfarktsrisiko im Rathaus minimieren >:D
Er fuhr dann doch über 5->18->71.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2218 am: 16. November 2016, 19:02:36 »

Beim Verlassen des Fahrerplatzes müssen Züge immer festgestellt und gesichert werden, nicht nur E1, auch ULF und E2. Ob das immer gemacht wird, ist natürlich eine andere Frage (die Antwort kennt wohl jeder  ;) )!
Um es nochmal zu verdeutlichen. Ulf ist ab stillstand voll eingebremst und der Drehschalter Federspeicher darf NICHT auf "Voll" gestellt werden, dass kann zu Softwarestörungen führen und zum (teil)ausfall des Federspeichers.

E2, Federspeicherkippschalter muß bei JEDEM verlassen auf "Voll" geschaltet werden, gilt auch bei Fahrerwechsel!
E1, die Handbremse ist immer beim Verlassen des Fahrerplatzes anzuziehen und zwar so fest, dass er gegen wegrollen* gesichert ist. Einzige Ausnahme ist da der Fahrerwechsel, dort verbleibt nur der Steuerhebel im Bremsbereich übrigens auch dann, wenn der Zug grad mit dem Hilfsschalthebel bewegt wird und es zu einem Fahrerwechsel kommt.

*Wie erwähnt gilt das immer. Wie fest das aber im Einzelfall sein muß, steht nirgens. Sprich in der Ebene in einer Kurve, werden 2-3 Umdrehungen reichen, im Gefälle(Steigung), wid das aber definitiv nicht reichen.


Übrigens hab ich das auch einmal einem Fahrschüler gezeigt, was passiert, wenn man zum Weichenstellen aussteigt und die Handbremse "vergessen" hat anzuziehen(die Warnweste hat er zumindestens nicht vergessen). Somußte er mir bis zu Haltestelle hinterher gehen. War aber in dem Falle nicht so weit, da die Örtlichkeit die Verzweigungsweiche 2/33 vor der Zufahrt zur Josefstätter Straße war. >:D

Seit dem, egal wann ich mal zufällig bei ihm mitfahre, ist es der erste Griff, noch vor der Warnweste. Lernfähig sind zumindestens die "Schüler". 8)

Edit: Ich hab auch schomal einen neuen Kollegen "unbeabsichtigt" aus der Ulfkabine ausgesperrt. Er machte die Wagenumsicht und hat den Ulfschlüssel drinnen stecken gelassen und war der Meinung, beim Ulf mit Türschnalle komme er ja sowieso rein. Der böse Lehrfahrer hatte sich das aber bereits 2 Runden angeschaut und in derzeit, wo er bei der Wagenumsicht war, mit seinem Zweitschlüssel die Tür einfach zugesperrt. Und als er einsteigen wollte, kam die große Ratlosigkeit und Verzweiflung. Da er ja nicht wissen konnte, das ich einen Zweitschlüssel habe, habe ich ihn solange zappeln lassen, bis er letztendlich zerknirscht den Dispo angerufen hat(der war aber bereits eingeweit  ;D) und ihm das versucht hat zu erklären und ihm dann mal kurz informiert hat, dass der Folgezug erst 4min nach seiner Abfahrt ankommen würde und was er sich dabei gedacht hat.
Aber auch da war ein außerordentlicher Lernerfolg zu verzeichnen. ;D ;D ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2219 am: 16. November 2016, 20:31:23 »

Um es nochmal zu verdeutlichen. Ulf [...] Drehschalter Federspeicher darf NICHT auf "Voll" gestellt werden, dass kann zu Softwarestörungen führen und zum (teil)ausfall des Federspeichers.

Na toll.
Das Betätigen des Federspeicher-Schalters, dessen genuine Funktion es ist, den Zug komplett einzubremsen, kann zum Ausfall des Federspeichers führen?  ::)
Das gehört ja eigentlich in den Thread "absurde Entdeckungen".