Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128873 mal)

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60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2400 am: 27. Dezember 2016, 18:28:46 »
Auf derart stark belasteten Linien, wie dem 6er, sollten eigentlich nur noch typenrein SPRULFs eingesetzt werden. Der Mischbetrieb mit Hochflurern - und dann auch noch E1 und E2 bunt gemischt - ist nicht gerade förderlich für zuverlässige Intervalle.

haidi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2401 am: 27. Dezember 2016, 19:33:18 »
Auf derart stark belasteten Linien, wie dem 6er, sollten eigentlich nur noch typenrein SPRULFs eingesetzt werden.
Das ist wie warme Eislutschker - von beiden kannst nur träumen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2402 am: 27. Dezember 2016, 19:55:20 »
Mich wundert es nur warum man alle Typen auf alle Sektoren aufteilt. Es müsste doch viel effizienter sein wenn man pro Sektor nur drei Typen (A, B, E1, oder A1, B1, E2, oder ...) statt sechs warten und reparieren können müsste.

Damit alle Fahrer einer Dienststelle ihre Fahrberechtigungen erhalten können ohne unbedingt Aushelfen zu gehen.
Es ist auch für den Werkstättenbereich von Vorteil, an allen Wagentypen so quasi "in Übung zu bleiben".

13er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2403 am: 27. Dezember 2016, 20:39:00 »
Auf derart stark belasteten Linien, wie dem 6er, sollten eigentlich nur noch typenrein SPRULFs eingesetzt werden.
Das ist wie warme Eislutschker - von beiden kannst nur träumen
Am 43er ist es eh bald so weit. Am 6er wird das aber sicher noch dauern.

Und es stimmt schon: Wenn eine Linie rein ULF ist, ist sie stabiler, weil die Züge gleichmäßiger fahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2404 am: 28. Dezember 2016, 09:32:17 »


Damit alle Fahrer einer Dienststelle ihre Fahrberechtigungen erhalten können ohne unbedingt Aushelfen zu gehen.
Warum wird immer wieder so ein Blödsinn verbreitet, wie kommt man darauf und vorallen woher kommt dieses Unwissen?*

Zum gefühlt 100. male: Wer zur Zeit eine Fahrberechtigung für die Wagentypen E1, E2 & Ulf hat, der braucht nur alle 6 Monate, eine Halbschicht(4h), mit irgendeinem Zug fahren und verlängert sich ALLE Typenfahrberechtigungen. :lamp:

*Bevor der E2 und auch der Chopperumbau, zur Grundschule hinzugefügt wurde, war diese Type eine "Sondertype" somit mußt man diese zusätzlich fahren. Wobei es auch da nur von theoretischer Natur aus so war. Denn der Vorschrift wa genüge getan, wenn man auf einer Linie fuhr, wo der E2 planmäßig eingesetzt wird. Wenn man also z.B. auf der Linie 6 fuhr, hat man in einem Abwasch alle Typenberechtigungen auch schon damals automatisch verlängert, auch wenn man nicht einen Meter mit einem Ex gefahren ist. Zusätzlich zur Typenerhaltung hat man sich auch noch die Ustrab verlängert.


Übrigens 6er: Warum haben so viele hier diese Panik vom E2 am 6er? Klar er ist die am stärksten frequentierteste Linie Wiens, dass aber nur weil er so lang ist. Ich habe am 6er weit weniger Fahrgäste auf einen Kilometer als z.B. am 43er. Daher funktioniert der 43er mit E2 nicht, der 6er aber schon.

Das sie aber eine Behinderung auf diesen Speziallinien sind stimmt in sofern, dass man oft wegen dieser 2-5sec längeren Abfertigung die Ampelphase nicht mehr bzw. die folgende Ampelphase nicht erwischt.
Leichter tut man sich am 6er, im Vergleich zum 43er, mit einem E2, da am 6er mehr ältere Personen und Personen mit Kinderwägen und Gepäck(Einkäufe) befördert werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

99B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2405 am: 28. Dezember 2016, 11:39:21 »
Das frage ich mich auch schon länger. Die E2 sind ja aufgrund der langen Aufenthaltszeiten in den Stationen und der ungünstigen Raumaufteilung eher unbeliebt am 6er....
Interessant dass dieses Argument hier fällt, denn so sehe ich es als Fahrgast auf dieser Linie - unabhängig von meiner generellen Sympathie zum E1 - auch. Woran liegt es eigentlich dass man im E2 immer das Gefühl hat keinen Platz (auch keinen brauchbaren Stehplatz) zu finden? Aufbau und Abmessungen des Fahrzeugs wären ja gleich, ist es nur der Luxus der abteilähnlichen Bestuhlung?

darkweasel

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2406 am: 28. Dezember 2016, 12:07:43 »
Das frage ich mich auch schon länger. Die E2 sind ja aufgrund der langen Aufenthaltszeiten in den Stationen und der ungünstigen Raumaufteilung eher unbeliebt am 6er....
Interessant dass dieses Argument hier fällt, denn so sehe ich es als Fahrgast auf dieser Linie - unabhängig von meiner generellen Sympathie zum E1 - auch. Woran liegt es eigentlich dass man im E2 immer das Gefühl hat keinen Platz (auch keinen brauchbaren Stehplatz) zu finden? Aufbau und Abmessungen des Fahrzeugs wären ja gleich, ist es nur der Luxus der abteilähnlichen Bestuhlung?
Naja, im E1 gibt es gegenüber der Tür keine Quersitze (bei denen man den Leuten auf die Zehen steigen kann) und es ist hinten auch nicht jeder letzte Meter mit Sitzen gefüllt, sondern es gibt dort einen größeren Auffangraum.

M-wagen

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2407 am: 28. Dezember 2016, 12:48:17 »
Beim E2 sind weniger Haltegriffe und die Durchgänge sind schmäler (vor allem beim Kinderwagenplatz)

M-wagen

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2408 am: 30. Dezember 2016, 15:30:55 »
Seine vorletzte Woche vor dem Fristablauf ist E1 4814 auf der Linie 33 im Einsatz.

38ger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2409 am: 30. Dezember 2016, 15:53:34 »
In der Realität gibt es nicht mehr 71 betriebsfähige E1; es sind noch 64 Fahrzeuge und die zwei VRT E1, weil E1 4775 und 4549 wegen schwerer VU Schäden abgestellt sind. Immerhin entgehen 2017 wegen Verkauf an Straßenbahnmuseen gleich zwei E1 der Verschrottung  :)

Fristablauf 2017:
4814   09.01.2017
4558   11.02.2017
4821   18.02.2017
4530   11.03.2017
4734   29.04.2017
4824   22.04.2017
4808   15.06.2017
4800   09.07.2017
4744   14.08.2017
4505   29.09.2017
4783   02.09.2017
4801   08.09.2017
4807   10.09.2017
4522   06.10.2017
4799   17.11.2017
4523   02.12.2017

Mit E1 4505 ex E1 4482 verschwindet 2017 in Wien der letzte auf Geamatic umgebaute E1, der ab Werk für Schaffnerbetrieb mit Handhebelfahrschalter ausgeliefert wurde. Die in der Pressemeldung erwähnte Ausmusterung der E2 + c5 bis 2025 entspringt eher dem Wunschdenken von 95B als der Realität ...

nord22

Hat sich da jemand beim Monat verschrieben, oder ist die Reihenfolge der Tw einfach nicht chronologisch?

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2410 am: 30. Dezember 2016, 16:10:11 »
Neue Zugkombination in RDH: 4539+1369.

Dieser war heute der einzige E1-Tageskurs am 49er. Der zweite planmäßige E1 4540+1360 (von OTG ausgezogen), wurde noch in der Früh HVZ gegen den Folgezug getauscht und dadurch eingezogen. Sowohl in der Früh als auch am Nachmittag war noch ein E1 als HVZ-Zug am 49er unterwegs, zumindest am Nachmittag war das 4558+1365.

LG t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2411 am: 30. Dezember 2016, 16:11:16 »
@ 38ger-> 4505 hat am 29.09.2017 Fristablauf!

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2412 am: 30. Dezember 2016, 16:44:17 »
Seine vorletzte Woche vor dem Fristablauf ist E1 4814 auf der Linie 33 im Einsatz.
Ja, mit Frau Hasenfuß. Damit kann ihm immerhin garantiert nix passieren, denn ein Unfall hätte bei dieser Fahrgeschwindigkeit keinerlei Auswirkungen außer vielleicht einen Kratzer.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2413 am: 01. Januar 2017, 13:07:34 »
E1 + c4 zu Neujahr 2017 in Transdanubien  :):
4734 + 1328 Linie 25 (planmäßig)
4801 + 1301 Linie 26 (außerplanmäßig wg. hoher ULF Schadstände)

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #2414 am: 01. Januar 2017, 14:03:38 »
E1 + c4 zu Neujahr 2017 in Transdanubien  :):
4734 + 1328 Linie 25 (planmäßig)
4801 + 1301 Linie 26 (außerplanmäßig wg. hoher ULF Schadstände)

nord22

Man könnte es eher "E1+c4 zu Neujahr 2017 aus Sektor Nord" nennen, denn zu den genannten Zügen kommen 3 E1+c4 am 5er dazu  :D