Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128705 mal)

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60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4335 am: 28. Mai 2018, 10:28:45 »
Was ist daran so traurig?
Das :-[ war anders gemeint. Es sollte meine Trauer ausdrücken, weil die E1 bis 2019 verschwinden. ;)

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4336 am: 28. Mai 2018, 10:39:09 »
Was ist daran so traurig?
Das :-[ war anders gemeint. Es sollte meine Trauer ausdrücken, weil die E1 bis 2019 verschwinden. ;)
Achso, schon klar. Ich freue mich eher, dass sie noch eine Zeit lang da bleiben, ob bis Weihnachten oder auch länger. (Nur schont man mir derzeit den 4552 zu oft, das gefällt mir nicht so :-\ )

LG t12700

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4337 am: 28. Mai 2018, 10:43:21 »
Achso, schon klar. Ich freue mich eher, dass sie noch eine Zeit lang da bleiben, ob bis Weihnachten oder auch länger. (Nur schont man mir derzeit den 4552 zu oft, das gefällt mir nicht so :-\ )
Bei der Hitze sind Wagen mit Übersetzfenstern denen mit Klappfenstern sowieso vorzuziehen. 8)

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4338 am: 28. Mai 2018, 10:44:04 »
Aufgrund der erfolgreichen Probefahrten mit D 301 und des planmäßigen Projektfortschritts beim Flexity sollen alle E1 und c4 spätestens mit Ablauf der HU Frist ausgemustert und verschrottet werden. Weitere Meilensteine:
* Letzteinsatz E1 + c4 am 6er am 29.06.2018 > Auflösung des E1 und c4 Bestands am Referat Süd
* Das Referat Nord/ FLOR wird zum Auslaufreferat für E1 und c4; dort werden 2019 alle E1 und c4 konzentriert
* Etwaige Fuhrparklücken bis zur Auslieferung der 18 D 2019 werden u. a. durch vermehrten Einsatz von E2 + c5  sowie Einsatz von A und A1 auf der Linie 40 bzw. Linie 67 an Wochenenden kompensiert

nord22

Täuscht mich da meine Wahrnehmung oder hat man da mit dem Flexity tatsächlich einen Glücksgriff gegenüber dem ULF gemacht?
Ich habe mir am vergangenen Samstag das Fahrzeug angesehen, auch optisch ist der Flexity wesentlich attraktiver!

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4339 am: 28. Mai 2018, 10:47:26 »
Achso, schon klar. Ich freue mich eher, dass sie noch eine Zeit lang da bleiben, ob bis Weihnachten oder auch länger. (Nur schont man mir derzeit den 4552 zu oft, das gefällt mir nicht so :-\ )
Bei der Hitze sind Wagen mit Übersetzfenstern denen mit Klappfenstern sowieso vorzuziehen. 8)
Das natürlich aber der 4552 ist ja nicht der einzige mit Klappfenstern. ;)

LG t12700

E1-c3

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4340 am: 28. Mai 2018, 11:08:34 »
Aufgrund der erfolgreichen Probefahrten mit D 301 und des planmäßigen Projektfortschritts beim Flexity sollen alle E1 und c4 spätestens mit Ablauf der HU Frist ausgemustert und verschrottet werden. Weitere Meilensteine:
* Letzteinsatz E1 + c4 am 6er am 29.06.2018 > Auflösung des E1 und c4 Bestands am Referat Süd
* Das Referat Nord/ FLOR wird zum Auslaufreferat für E1 und c4; dort werden 2019 alle E1 und c4 konzentriert
* Etwaige Fuhrparklücken bis zur Auslieferung der 18 D 2019 werden u. a. durch vermehrten Einsatz von E2 + c5  sowie Einsatz von A und A1 auf der Linie 40 bzw. Linie 67 an Wochenenden kompensiert

nord22

Täuscht mich da meine Wahrnehmung oder hat man da mit dem Flexity tatsächlich einen Glücksgriff gegenüber dem ULF gemacht?
Ich habe mir am vergangenen Samstag das Fahrzeug angesehen, auch optisch ist der Flexity wesentlich attraktiver!
Ist aber auch keine Kunst, gegenüber dem ULF einen Glücksgriff zu machen!

luki32

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4341 am: 28. Mai 2018, 12:18:15 »
Aufgrund der erfolgreichen Probefahrten mit D 301 und des planmäßigen Projektfortschritts beim Flexity sollen alle E1 und c4 spätestens mit Ablauf der HU Frist ausgemustert und verschrottet werden. Weitere Meilensteine:
* Letzteinsatz E1 + c4 am 6er am 29.06.2018 > Auflösung des E1 und c4 Bestands am Referat Süd
* Das Referat Nord/ FLOR wird zum Auslaufreferat für E1 und c4; dort werden 2019 alle E1 und c4 konzentriert
* Etwaige Fuhrparklücken bis zur Auslieferung der 18 D 2019 werden u. a. durch vermehrten Einsatz von E2 + c5  sowie Einsatz von A und A1 auf der Linie 40 bzw. Linie 67 an Wochenenden kompensiert

Wobei ich mich natürlich frage, wie der Wagenmangel in der HVZ durch Einsatz von A und A1 am 40er und am 67er am Wochenende kompensiert werden kann.
Vorsicht, Bösuser!
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Tatra83

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4342 am: 28. Mai 2018, 12:27:22 »
Wobei ich mich natürlich frage, wie der Wagenmangel in der HVZ durch Einsatz von A und A1 am 40er und am 67er am Wochenende kompensiert werden kann.
Naja, es ist weniger ein typischer Wagenmangel, wie ihn ein jeder Verkehrsbetrieb erleben könnte. Es handelt sich um einen hausgemachten Wagenmangel infolge des Kilometer-Kastrats der ULF - also eine für die WL typische Dummheit der Entscheidungsträger.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

38ger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4343 am: 28. Mai 2018, 13:13:06 »
Wobei ich mich natürlich frage, wie der Wagenmangel in der HVZ durch Einsatz von A und A1 am 40er und am 67er am Wochenende kompensiert werden kann.
Naja, es ist weniger ein typischer Wagenmangel, wie ihn ein jeder Verkehrsbetrieb erleben könnte. Es handelt sich um einen hausgemachten Wagenmangel infolge des Kilometer-Kastrats der ULF - also eine für die WL typische Dummheit der Entscheidungsträger.

In den nächsten zwei Jahren wird man diese wohl eh nicht immer einhalten können, da der Abgang an E1 ja nicht rechtzeitig kompensiert werden kann durch die Flexity ... Die nächsten zwölfbis achtzehn Monate wird man da wohl so manche km-Vorgaben bei ULFen überschreiten müssen!

denond

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4344 am: 28. Mai 2018, 16:08:02 »
Naja, es ist weniger ein typischer Wagenmangel, wie ihn ein jeder Verkehrsbetrieb erleben könnte. Es handelt sich um einen hausgemachten Wagenmangel infolge des Kilometer-Kastrats der ULF - also eine für die WL typische Dummheit der Entscheidungsträger.

Genau so beschreibbar ist das Szenario. :up:

@38ger: Ich würde mir nach dem bisher gelebten von Seiten dieser Entscheidungsträger nicht mehr sicher sein, ob da vielleicht noch ein Platz für ein Sahnehäubchen bezüglich Einsatz ULFe, E1 und E2 für die nächsten zwei Jahre im Oberflächenverkehr wäre.

Ich glaub' an häufige Kursausfälle statt Km-Vorgaben überschreiten. So kann man zusätzliche Kosten sparen und die E2? ??    Na ja, 119 Garnituren - vorausgesetzt alle voll einsetzbar - können auch keine Wunder wirken...

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4345 am: 28. Mai 2018, 16:33:08 »
In den nächsten zwei Jahren wird man diese wohl eh nicht immer einhalten können, da der Abgang an E1 ja nicht rechtzeitig kompensiert werden kann durch die Flexity ... Die nächsten zwölfbis achtzehn Monate wird man da wohl so manche km-Vorgaben bei ULFen überschreiten müssen!
Oder man macht es simpler - nämlich durch Kursausfälle ;)

LG t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4346 am: 28. Mai 2018, 20:43:58 »
Offiziell skartiert per 27.04.2018 wurden E1 4521 und 4733 sowie die c4 1303 und 1304. Bezüglich des c4 1319 ist noch keine Entscheidung getroffen, er ist weiterhin im Stand.

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Tatra83

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4347 am: 29. Mai 2018, 09:31:24 »
Genau so beschreibbar ist das Szenario. :up:

@38ger: Ich würde mir nach dem bisher gelebten von Seiten dieser Entscheidungsträger nicht mehr sicher sein, ob da vielleicht noch ein Platz für ein Sahnehäubchen bezüglich Einsatz ULFe, E1 und E2 für die nächsten zwei Jahre im Oberflächenverkehr wäre.

Ich glaub' an häufige Kursausfälle statt Km-Vorgaben überschreiten. So kann man zusätzliche Kosten sparen und die E2? ??    Na ja, 119 Garnituren - vorausgesetzt alle voll einsetzbar - können auch keine Wunder wirken...

Das Problem ist grundsätzlich, dass man zu viele kurze Fahrzeuge hat. Demzufolge ist es denkbar, dass man auch am Wochenende mehr A/A1 bzw. E2+c5 antreffen wird, damit die an den Wochentagen dringender gebrauchten B/B1-Zugkilometer verfügbar sind. Das ließe sich mit Excel recht schnell durchrechnen. Den Abgang der E1+c4 wird man damit durchaus kompensieren können. Neben den zu vielen kurzen Fahrzeugen hat man somit auch zu wenig strategische Reserven für Linienerweiterungen. Somit sind die WL - auch wenn das in der Tintenburg verdrängt wird - nicht ausreichend auf die kommenden Straßenbahn-Ausbauten vorbereitet.
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4348 am: 29. Mai 2018, 09:46:24 »
Das Problem ist grundsätzlich, dass man zu viele kurze Fahrzeuge hat. Demzufolge ist es denkbar, dass man auch am Wochenende mehr A/A1 bzw. E2+c5 antreffen wird, damit die an den Wochentagen dringender gebrauchten B/B1-Zugkilometer verfügbar sind. Das ließe sich mit Excel recht schnell durchrechnen. Den Abgang der E1+c4 wird man damit durchaus kompensieren können.

Den Abgang einiger E1+c4 wird man kompensieren können. Für den Rest ist man schon auf die Flexity-Lieferung angewiesen. Wenn man die Option auf insgesamt 156 D zieht, kann man mit Biegen und Brechen die E2+c5 knapp ersetzen, aber ohne jeglichen Spielraum. Nachdem aber dem Vernehmen nach die E2-Flotte zumindest teilweise noch einmal für zwei Hu-Perioden fit gemacht werden soll (inklusive Neulack), rechnet man intern ohnehin nicht damit, dass sich das ausgeht.

Neben den zu vielen kurzen Fahrzeugen hat man somit auch zu wenig strategische Reserven für Linienerweiterungen. Somit sind die WL - auch wenn das in der Tintenburg verdrängt wird - nicht ausreichend auf die kommenden Straßenbahn-Ausbauten vorbereitet.

Die beiden Pimperlverlängerungen D und O wird man noch stemmen können – und mehr kommt ohnehin nicht. Der 11er zählt nicht mit, der ist ein Nullsummenspiel, da 6 und 71 entsprechend ausgedünnt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4349 am: 29. Mai 2018, 13:35:47 »
Auch wenn man die Option zieht und 156 Flexitys kommen. Die E2 wird man niemals alleine samit ersetzen können. Auch wenn man in den nächsten Jahren noch einzelne Intervalle streckt - bis 2026 würde man dann teilweise erst wieder nachverdichten müssen. Und die Zuverlässigkeit der ULF wird 2026 noch niedriger als heute sein, schon alleine deshalb weil man (insbesondere für die 1. Generation) noch mehr Ersatzteile mangels Verfügbarkeit in der HW selbst zusammenbasteln müssen wird. An Straßenbahnprojekten scheint neben D und O ja auch Neilreichgasse und Kreta-Viertel relativ fix zu sein. Allzuviel Intervalldehnungsmöglichkeiten am 6er und dem 71er, um die Linie 11 komplett zu kompensieren seh ich da nicht wirklich, insbesondere der 6er ist ja auch zwischen Gumpendorfer Straße und Neilreichgasse schon sehr voll!