Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128905 mal)

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haidi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4365 am: 30. Mai 2018, 22:12:18 »
Und wer weis, was die Wahl 2020 bringt. Vielleicht bekommen wir eine Stadtregierung die den unbeschränkten Straßenbahnausbau beschließt und auch finanziert. *träum*
Die Gefahr eines Rückfalls in die Sechziger ist wesentlich größer
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4366 am: 31. Mai 2018, 10:54:15 »
Trotzdem ist jeder Aufwand für die alten ULF-Garnituren gerchtfertigt. Nach 20 Jahren gehören die Fahrzeuge allerdings KOMPLETT aufgearbeitet und mit neuer Technik versehen. Auch sollten Klimaanlagen nachgerüstet werden.

Nach derzeitigem Ermessen werden die WL die Kosten für eine Generalsanierung ihres ULF-Fuhrparks und Gleisinfrastruktur nur schwer bis gar nicht stemmen können. Die Portalaufhängungen der einzelnen Module, die Portale selbst, die Außen-/Innenverkleidungen sowie die Elektrik sind dabei die größten Brocken. Da ist von einer ev. Nachrüstung einer Temperaturabsenkanlage noch gar nicht die Rede. Und seien wir ehrlich: auch wenn die ULFe der ersten Generation 1 bis 51, 601 bis 701 innen und außen generalsaniert werden könnten - was einem fast Neubau nahe kommt - die Gleise zerstören sie dann weiterhin. Aus diesem Kreislauf kommst nur heraus, wenn einmal die Flexity-Flotte größer sein sollte als es derzeit die Ulf-Flotte ist, oder man kehrt wieder in irgend einer anderen Form zu einem Drehgestellfahrzeug zurück.
Hätte man sich z.B. an den Skoda T15 planerisch gehalten, vielleicht sogar in abgeänderter Form dort bestellt, wären auch jetzt schon z.B. die Kosten für die Haltestellenumbauten obsolet geworden. Auch die neu entstandene Infragestellung des „Barrierefrei seins“ des Fußbodens beim Flexity mit der Anrampung im Einstiegbereich und der dadurch entstandenen Stolperfalle hätte man sich erspart. Wieviele 204rer, Meldungen über 'Stürzen im Wageninneren', natürlich aus eigener Ungeschicklichkeit und Betriebsstörungen wird es da am Anfang geben?

Außer der Stadt ist das alles so viel Wert, daß sie sich gegenüber den Öffis sehr großzügig zeigen wird. Dann kommt aber wieder der Aufschrei einer Querfinanzierung.

Hawk

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4367 am: 31. Mai 2018, 12:48:05 »
Trotzdem ist jeder Aufwand für die alten ULF-Garnituren gerchtfertigt. Nach 20 Jahren gehören die Fahrzeuge allerdings KOMPLETT aufgearbeitet und mit neuer Technik versehen. Auch sollten Klimaanlagen nachgerüstet werden.

Nach derzeitigem Ermessen werden die WL die Kosten für eine Generalsanierung ihres ULF-Fuhrparks und Gleisinfrastruktur nur schwer bis gar nicht stemmen können. Die Portalaufhängungen der einzelnen Module, die Portale selbst, die Außen-/Innenverkleidungen sowie die Elektrik sind dabei die größten Brocken. Da ist von einer ev. Nachrüstung einer Temperaturabsenkanlage noch gar nicht die Rede. Und seien wir ehrlich: auch wenn die ULFe der ersten Generation 1 bis 51, 601 bis 701 innen und außen generalsaniert werden könnten - was einem fast Neubau nahe kommt - die Gleise zerstören sie dann weiterhin. Aus diesem Kreislauf kommst nur heraus, wenn einmal die Flexity-Flotte größer sein sollte als es derzeit die Ulf-Flotte ist, oder man kehrt wieder in irgend einer anderen Form zu einem Drehgestellfahrzeug zurück.
Hätte man sich z.B. an den Skoda T15 planerisch gehalten, vielleicht sogar in abgeänderter Form dort bestellt, wären auch jetzt schon z.B. die Kosten für die Haltestellenumbauten obsolet geworden. Auch die neu entstandene Infragestellung des „Barrierefrei seins“ des Fußbodens beim Flexity mit der Anrampung im Einstiegbereich und der dadurch entstandenen Stolperfalle hätte man sich erspart. Wieviele 204rer, Meldungen über 'Stürzen im Wageninneren', natürlich aus eigener Ungeschicklichkeit und Betriebsstörungen wird es da am Anfang geben?

Außer der Stadt ist das alles so viel Wert, daß sie sich gegenüber den Öffis sehr großzügig zeigen wird. Dann kommt aber wieder der Aufschrei einer Querfinanzierung.
Die Verantwortlichen wussten seinerzeit schon bescheid was auf sie zukommt, es wurden auch schon bei der Abnahme diverse Mängel festgestellt!

Leider wurden die Ulf weiterbestellt, war sicher ein Politikum!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

T1

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4368 am: 03. Juni 2018, 16:58:21 »
Hätte man sich z.B. an den Skoda T15 planerisch gehalten, vielleicht sogar in abgeänderter Form dort bestellt, wären auch jetzt schon z.B. die Kosten für die Haltestellenumbauten obsolet geworden. Auch die neu entstandene Infragestellung des „Barrierefrei seins“ des Fußbodens beim Flexity mit der Anrampung im Einstiegbereich und der dadurch entstandenen Stolperfalle hätte man sich erspart. Wieviele 204rer, Meldungen über 'Stürzen im Wageninneren', natürlich aus eigener Ungeschicklichkeit und Betriebsstörungen wird es da am Anfang geben?
Na ja, das Problem ist nicht so das Fahrzeugkonzept an sich, sondern die WL-Vorgabe der Einstiegshöhe. Solange an der nicht gerüttelt wird, hätte man die Rampen im 15T wahrscheinlich genauso wie im Flexity, die sind ja bereits bei der Prager Ausführung ziemlich deutlich ausgeprägt: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_15T#/media/File:%C5%A0koda_15T,_interi%C3%A9r_(01).jpg

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4369 am: 03. Juni 2018, 18:58:02 »
Auflistung aller noch verfügbaren E1+c4, die per 01.06.2018 noch (betriebsfähig) im Stand sind:
Referat Süd/FAV+SIMM
4508  13.01.2019
4509  16.02.2019
4510  19.07.2018
4512  27.08.2018
4513  15.11.2019
4515  09.10.2019
4519  28.07.2019

1305  21.09.2018
1306  09.11.2018
1308  20.01.2019
1309  05.11.2018
1310  25.03.2019
1312  26.09.2019

4866  20.05.2023 (VRT)
4867  03.02.2023 (VRT)

Referat West/RDH+OTG
4540  22.08.2021
4542  06.09.2020
4548  19.04.2020
4549  18.06.2022
4552  20.11.2022
4554  06.06.2022
4558  24.05.2025
4528  23.03.2019*
4536  21.04.2019*
4538  03.02.2020*
4539  02.07.2020*

1356  14.03.2025
1357  28.07.2024
1359  15.11.2025
1360  07.12.2025
1363  10.07.2025
1370  22.06.2018
1372  18.06.2018
1301  22.06.2019*
1307  23.03.2019*
1311  27.04.2019*
1313  05.10.2018*

Referat Nord/FLOR+KAG
4730  03.10.2019
4732  26.06.2018
4771  05.11.2018
4774  24.02.2025
4776  17.11.2018
4780  17.01.2020
4781  11.05.2019
4782  17.06.2018
4784  19.09.2019
4786  29.11.2018
4788  19.10.2018
4791  17.02.2019
4792  04.04.2019
4794  09.07.2018
4795  16.06.2019
4808  11.09.2025
4827  22.12.2019
4833  18.09.2021
4844  05.09.2022
4855  23.04.2022
4858  08.03.2024
4861  15.06.2024
4862  22.09.2024
4863  23.12.2024

1314  17.11.2018
1315  28.01.2019
1316  02.12.2018
1317  01.09.2019
1318  18.02.2019
1319  05.11.2019
1320  16.07.2019
1321  29.10.2018
1323  12.05.2022
1325  28.07.2019
1326  08.04.2022
1327  30.05.2019
1328  26.05.2022
1329  23.12.2019
1331  12.11.2019
1335  03.02.2020
1336  30.06.2022
1337  22.11.2019
1338  17.06.2019
1339  18.09.2021
1342  06.08.2022
1351  28.08.2023
1354  06.05.2023

Alle heuer noch fristfälligen Wagen sind fett markiert, die derzeit aufgrund des erweiterten Auslaufs am 49er benötigten E1+c4 aus Süd hab ich mit einem * versehen.
Bei 1319 weiß ich nicht ob dieser wieder fährt, weshalb ich ihn kursiv dargestellt habe.
Edit: 1319 korrigiert

Insgesamt ergibt das dann 18 Lohner-E1, 24 SGP-E1, 40 c4 und die 2 VRTs

LG t12700

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4370 am: 03. Juni 2018, 20:40:21 »
c4 1319 wurde entgegen allen Erwartungen wieder instandgesetzt, steht aber noch in FLOR am Werkstattgleis.

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4371 am: 07. Juni 2018, 13:10:40 »
Der hohe Schadstand bei den ULF erfordert das Reaktivieren aller Fuhrparkreserven; hier E1 4510 + c4 am Mariahilfer Gürtel (Foto: A. Thiel, 07.06.2018). E1 4510 hat am 19.07.2018 Fristablauf.

nord22

38ger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4372 am: 07. Juni 2018, 14:47:38 »
Auflistung aller noch verfügbaren E1+c4, die per 01.06.2018 noch (betriebsfähig) im Stand sind:

Referat Süd/FAV+SIMM

4508  13.01.2019
4509  16.02.2019
4510  19.07.2018
4512  27.08.2018
4513  15.11.2019
4515  09.10.2019
4519  28.07.2019

1305  21.09.2018
1306  09.11.2018
1308  20.01.2019
1309  05.11.2018
1310  25.03.2019
1312  26.09.2019

4866  20.05.2023 (VRT)
4867  03.02.2023 (VRT)

[...]

Insgesamt ergibt das dann 18 Lohner-E1, 24 SGP-E1, 40 c4 und die 2 VRTs

Längerfristig werden ja "alle E1" ausgemustert sein, mittelfristig "alle E1" in Nord stationiert sein, in spätestens zwei Jahren "alle E1" aus Süd abgezogen sein und vermutlich in spätestens einem Jahr "alle E1" aus Süd abgezogen sein ... wie schaut das aber mit "alle E1" aus in Hinblick auf die VRT?
Wird diese dann in einem ersten Schritt von Süd nach West umstationiert, oder wird FAV wirklich diese zwei E1 als Splittergattung behalten?
Ist zu einem späteren Zeitpunkt überhaupt geplant die E1 der VRT nach Nord umzustationieren? Von BRG aus wäre ja auch keine allzulange Anfahrt notwendig ... ?
btw - eigentlich ein Wahnsinn, dass schon in wenigen Jahren "historische Fahrzeuge" auf der VRT im Einsatz stehen werden ... wäre wirklich toll, wenn man auch noch einen c3 und einen zweiten Beiwagen als Ersatz für die VRT bereitstellen würde, wenn die E1-c4 aus dem regulären Linienverkehr verschwunden worden sind ...

M-wagen

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4373 am: 07. Juni 2018, 15:00:48 »
Zitat
Der hohe Schadstand bei den ULF erfordert das Reaktivieren aller Fuhrparkreserven; hier E1 4510 + c4 am Mariahilfer Gürtel (Foto: A. Thiel, 07.06.2018). E1 4510 hat am 19.07.2018 Fristablauf.
Dafür ist E1 4515 in den Reservestand gewandert.

E1aufdem60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4374 am: 07. Juni 2018, 18:56:29 »
Auflistung aller noch verfügbaren E1+c4, die per 01.06.2018 noch (betriebsfähig) im Stand sind:

Referat Süd/FAV+SIMM

4508  13.01.2019
4509  16.02.2019
4510  19.07.2018
4512  27.08.2018
4513  15.11.2019
4515  09.10.2019
4519  28.07.2019

1305  21.09.2018
1306  09.11.2018
1308  20.01.2019
1309  05.11.2018
1310  25.03.2019
1312  26.09.2019

4866  20.05.2023 (VRT)
4867  03.02.2023 (VRT)

[...]

Insgesamt ergibt das dann 18 Lohner-E1, 24 SGP-E1, 40 c4 und die 2 VRTs

Längerfristig werden ja "alle E1" ausgemustert sein, mittelfristig "alle E1" in Nord stationiert sein, in spätestens zwei Jahren "alle E1" aus Süd abgezogen sein und vermutlich in spätestens einem Jahr "alle E1" aus Süd abgezogen sein ... wie schaut das aber mit "alle E1" aus in Hinblick auf die VRT?
Wird diese dann in einem ersten Schritt von Süd nach West umstationiert, oder wird FAV wirklich diese zwei E1 als Splittergattung behalten?
Ist zu einem späteren Zeitpunkt überhaupt geplant die E1 der VRT nach Nord umzustationieren? Von BRG aus wäre ja auch keine allzulange Anfahrt notwendig ... ?
btw - eigentlich ein Wahnsinn, dass schon in wenigen Jahren "historische Fahrzeuge" auf der VRT im Einsatz stehen werden ... wäre wirklich toll, wenn man auch noch einen c3 und einen zweiten Beiwagen als Ersatz für die VRT bereitstellen würde, wenn die E1-c4 aus dem regulären Linienverkehr verschwunden worden sind ...

Stimme dir zu, am besten 1267 und einen c4 in gutem Zustand mit alten GFK Türen.

alteremil6

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4375 am: 07. Juni 2018, 22:31:32 »
Ein Erinnerungsfoto an den viel zu früh von uns gegangenen E1 4733, aufgenommen am 26.6.2015, zusammen mit allerlei Tand am Bahnhof Brigittenau
61218591

Linie 360

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4376 am: 08. Juni 2018, 18:34:56 »
4743 hat es definitiv bald hinter sich->

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4377 am: 08. Juni 2018, 19:11:31 »
Zitat
Der hohe Schadstand bei den ULF erfordert das Reaktivieren aller Fuhrparkreserven; hier E1 4510 + c4 am Mariahilfer Gürtel (Foto: A. Thiel, 07.06.2018). E1 4510 hat am 19.07.2018 Fristablauf.
Dafür ist E1 4515 in den Reservestand gewandert.

Den E1 4515 habe ich bei einem Tramwaytag in der HW selbst gefahren! 8)

alteremil6

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4378 am: 08. Juni 2018, 20:42:25 »
2 E1, deren HU-Frist noch im Juni abläuft sind 4732 (26.6.) und 4786 (29.6.). Sie befinden sich derzeit also in deren letztem Betriebsmonat!

Bild 1: E1 4732 mit Beiwagen c4 1329 am 4.6., in die Schloßhofer Straße einbiegend
Bild 2: E1 4786 + c4 1319 biegen heute Früh in die Brünner Straße ein

Edit: Korrektur bei E1 4786: er hat erst am 29.11.18 Fristablauf!
61218591

M-wagen

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4379 am: 09. Juni 2018, 07:15:27 »
E1 4786 hat erst im November Fristablauf - 4782 hat im Juni sein letztes Einsatzmonat.