Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128678 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Schlingerhof

  • Gast
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4740 am: 27. Dezember 2018, 18:29:05 »
Am 49er musste doch der Auslauf wegen Oberbaumängel erheblich erhöht werden.
Ist hier eine Sanierung absehbar?
Würde bei der schleppenden D-Auslieferung in Verbindung mit Fristabläufen E 1 die Fahrzeuglage auch entspannen...

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4741 am: 27. Dezember 2018, 19:10:02 »
Zumindest der von Klingelfee genannte Termin ist weniger Spekulation, sondern viel eher die WL-interne Planung für den letzten Einsatztag.

...die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der tatsächlichen Situation entsprechen wird.

Zitat
Nicht jeder Vergleich ist sinnvoll. Während die E, abgesehen vom IBIS, mehr oder weniger frei im Netz einsetzbar waren, ist bei den E1 aufgrund der nun nicht mehr standardmäßigen Typenschule die Situation eine ganz andere.

Ich denke, dass die WL wesentlich mehr Fahrer mit E1-Schule als E1 haben. Ein Problem wird eher das Besteckmaterial darstellen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4742 am: 27. Dezember 2018, 19:10:57 »
Am 49er musste doch der Auslauf wegen Oberbaumängel erheblich erhöht werden.
Ist hier eine Sanierung absehbar?
Würde bei der schleppenden D-Auslieferung in Verbindung mit Fristabläufen E 1 die Fahrzeuglage auch entspannen...
Derzeit gilt der Baustellenplan b.a.w.!

Aber klar, dieser Plan ergibt dann auch einen Mehraufwand an 3 E1-Zügen!

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4743 am: 27. Dezember 2018, 19:44:05 »
Daher halte ich auch die Spekulationen von t12700, lieber einen heruntergewirtschafteten E2 abzustellen und dafür E1 in Reserve zu halten, anstatt kleinere Reparaturen durchzuführen, für unrealistisch: In 1 ½ Jahren werden noch weniger Fahrer die E1-Schule haben, von demher ist man mit einem flexibel einsetzbaren E2 doch deutlich besser dran. Aber wir werden ja sehen.
Ich habe eigentlich gemeint, dass E2, deren Revision wirtschaftlich immense Kosten verursachen würde, man abstellen sollte, und falls man dann noch Bedarf an Zügen hat, eben E1 vorübergehend noch als eiserne Reserve im Stand lässt.

Die Tatsache, dass dann jedoch weniger Fahrer die E1-Schule haben, wird auf die Entscheidung einen großen Einfluss haben, dem man vorerst gegenwirken kann, indem man mit der Überstellung der E1 aus West nach Transdanubien, auch den Fahrern mit E1-Schule das anbietet bzw ev fördert. (Natürlich auf freiwilliger Basis!)

LG t12700

Und du glaubst wirklich, dass es günstiger ist eine kleine Flotte zu erhalten, als bei einer größeren Flotte die Wartung zu machen. Ausserdem glaube ich kaum das die Wartung vom E2 wirklich, wenn überhaupt, viel teurer ist, als die von einem E1.

Ich weiß, der E2 ist bei vielen Usern verhasst. Aber nur deshalb die viel älteren E1 zu behalten,. Dass ist mMn Schwachsinn pur.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4744 am: 27. Dezember 2018, 20:41:08 »
Ich habe eigentlich gemeint, dass E2, deren Revision wirtschaftlich immense Kosten verursachen würde, man abstellen sollte, und falls man dann noch Bedarf an Zügen hat, eben E1 vorübergehend noch als eiserne Reserve im Stand lässt.

Und du glaubst wirklich, dass es günstiger ist eine kleine Flotte zu erhalten, als bei einer größeren Flotte die Wartung zu machen. Ausserdem glaube ich kaum das die Wartung vom E2 wirklich, wenn überhaupt, viel teurer ist, als die von einem E1.

Ich weiß, der E2 ist bei vielen Usern verhasst. Aber nur deshalb die viel älteren E1 zu behalten,. Dass ist mMn Schwachsinn pur.
Natürlich ist die Erhaltung einer kleinen Flotte nicht günstiger, ich habe ja geschrieben, wenn Warenmangel entsteht, falls einige E2 dann so schlimm beinander sind, dass sie verschrottet werden müssten, für den Fall könnte man E1 mit aufrechter HU Frist noch ein paar Wochen/Monate im Stand lassen, bis der Wagenmangel überbrückt ist, anstatt sie in einer Hau-ruck-Aktion, sofort nach dem letzten geplanten Einsatz vorsorglich allesamt zu skartieren!

Wenn so ein außerplanmäßiger Fall nicht eintritt, und auch nicht das Risiko dazu besteht, bin ich deiner Meinung!

Und wenn dich durch meine Postings der letzten Wochen, Monate schaust, wirst du sehen, dass ich mich mit dem E2 durchaus anfreunden habe können! ;)

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4745 am: 27. Dezember 2018, 22:49:46 »
Natürlich ist die Erhaltung einer kleinen Flotte nicht günstiger, ich habe ja geschrieben, wenn Warenmangel entsteht, falls einige E2 dann so schlimm beinander sind, dass sie verschrottet werden müssten, für den Fall könnte man E1 mit aufrechter HU Frist noch ein paar Wochen/Monate im Stand lassen, bis der Wagenmangel überbrückt ist, anstatt sie in einer Hau-ruck-Aktion, sofort nach dem letzten geplanten Einsatz vorsorglich allesamt zu skartieren!

Wenn so ein außerplanmäßiger Fall nicht eintritt, und auch nicht das Risiko dazu besteht, bin ich deiner Meinung!

Und wenn dich durch meine Postings der letzten Wochen, Monate schaust, wirst du sehen, dass ich mich mit dem E2 durchaus anfreunden habe können! ;)

LG t12700

Und wenn du meine Beiträge genau lesen würdest, dann habe ich dir diesbezüglich auch recht gegeben. Nur werden die E1 sicher nicht länger als unnötig im Stand gehalten werden.

Denn sicher werden die E1 werden ausser Stand genommen, wenn genügend Flexity in Betrieb sind und genügend E2 in Reserve vorhanden sind.

Denn man wird sicher nicht unter eine gewisse Summe an Gesamtfahrzeuge gehen. Aber eines wird sicher nicht der Fall sein. Das ausgenommen mit den VRT-Züge noch E1 für den Fahrgastbetrieb im Stand sein werden, wenn die Anzahl der E2 auf unter 100 Stück gesunken ist. Auch wenn das ist ein Wunschdenken von so manchen User hier ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4746 am: 28. Dezember 2018, 10:42:18 »
Natürlich ist die Erhaltung einer kleinen Flotte nicht günstiger, ich habe ja geschrieben, wenn Warenmangel entsteht, falls einige E2 dann so schlimm beinander sind, dass sie verschrottet werden müssten, für den Fall könnte man E1 mit aufrechter HU Frist noch ein paar Wochen/Monate im Stand lassen, bis der Wagenmangel überbrückt ist, anstatt sie in einer Hau-ruck-Aktion, sofort nach dem letzten geplanten Einsatz vorsorglich allesamt zu skartieren!
Die E2 werden ganz sicher nicht so bald ausgemustert. Die bekommen ja noch HUs inklusive Lackauffrischung und stehen damit bis mindestens 2025/26 zur Verfügung.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4747 am: 28. Dezember 2018, 14:42:35 »
Bei den E2 ist auch eine (nach Ansicht der WL) geschlossene Fahrerkabine vorhanden.
Noch eine Frage: Wie viele E2 und c5 sind derzeit noch in Leasing-Verträge gebunden.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4748 am: 30. Dezember 2018, 13:33:33 »
c4 1315 wurde wegen nahenden Fristablaufs (28.01.2019) in KAG abgestellt.

nord22

Schlingerhof

  • Gast
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4749 am: 30. Dezember 2018, 15:41:25 »
Aus meiner Sicht stellt sich der (vor etwa zwei Jahren) gewählte Zeitpunkt, keine E2/c4 mehr einer HU zuzuführen, als absolut richtige Entscheidung der WL dar:
- ein wirtschaftlicher Erfolg, weil der doch sehr hohe Reservebestand an Straßenbahntriebwagen abgebaut werden konnte (Kursausfälle sind nach wie vor die Ausnahme und somit vertretbar)
- die noch im Einsatz stehenden E1 + c4 erweisen sich als sehr robuste Auslauffahrzeuge und zeichnen sich durch hohe Verfügbarkeit in den letzten Einsatz Jahren aus, auch fahren fast alle Altfahrzeuge bis fast an ihr Fristende
- Natürlich wäre es wohl ab September 19 sinnvoll, nur noch einen Auslaufbf festzulegen, ich glaube aber eher an zwei bis 2020 (bitte nicht vergessen, dass der Hr. Bürgermeister Bezirksvorsteher drüber der Donau war)
- ich würde Kagran mal E1-frei machen, die verbleibenden Einsätze in West langsam gemäß Neueinlieferung D reduzieren
- in Nord würde ich demgemäß den 30er bedienen und einen Teil der aus FLO gestellten 26er mit E1 fahren, so kann die vorhandene E1-Werkstättenkapazität in FLO noch gut genutzt werden
- wenn ich die Fristabläufe grob überfliege, kann bei Halten der Verfügbarkeit der E1 auch (temporär) ein c4-Mangel entstehen, was auch nicht tragisch wäre: wenn A/A1 knapp würden, kann ein Solo E1 auch am 33er einspringen oder es wäre wohl auch kein Drama, wenn am 30 er mal 1-2 Solo- E1 auftauchen würden.

Allgemein:
E 2 und ULFe gibt es nun mal, damit wird zu wirtschaften sein, dass der E 2 zum Zeitpunkt seines Erscheinens in Wien nicht der Letztstand der Straßenbahntechnik war ist Fakt, die Umstände, die zum Auftritt derA/B in Wien führten sind ebenso bekannt und hier im Forum ausreichend dokumentiert.

LG Schlingerhof

Schlingerhof

  • Gast
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4750 am: 30. Dezember 2018, 16:18:52 »
Sorry, in der 2.Zeile muss es E1, nicht E2 heißen (meine patscherten Finger und das kleine Mobile-Display...)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4751 am: 30. Dezember 2018, 17:31:50 »
Als Betroffener bin ich DAGEGEN die E1 am 26er auslaufen zu lassen. Überall anderswo JA, aber am 26er laufen jetzt schon genug alte Tschesn, wenn es schlimm hergeht sogar bis zu drei hintereinander. Nein Danke, solche Ideen kannst du dir sonst wo hinschieben.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4752 am: 30. Dezember 2018, 17:35:07 »
@ Helga06: zu deiner Beruhigung: die E1 werden auf den Linien 25 und 30 auslaufen.

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4753 am: 30. Dezember 2018, 19:06:48 »
@Helga06: Deine Aussage in allen ehren, aber das ist wieder eine typische Florianiaussage. Bitte bei mir nicht. Es ist nun mal Fakt, dass der E1 sein endgültiges Ende im Sektor Nord finden wird. Und da sind einmal die Linien 25, 26 und 30 die Linien, wo schon jetzt die Linien E1 eingesetzt sind.

@Schlingerhof: Bezüglich einer Dienststelle wird insofern entsprochen, dass die nächste Linie, die zumindest nach heutigen Stand E1-Frei werden wird, ist die Linie 49.

Das die E1 aber dann nur mehr von einem Bahnhof ausfahren, davon halte ich insofern nichts, da dann du entweder die E1 nicht mehr auf der Linie 25 oder 30 eingesetzt werden kann, da die beiden Linien jeweils nur von einem Bahnhof betrieben wird.

Ich glaube, das die letzte Linie, wo der E1 eingesetzt wird, die Linie 30 sein wird. Ob davor die Linie 25 oder 26 E1-frei wird, das wage ich zum heutigen Zeitpunkt keinerlei Tipp abgeben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4754 am: 30. Dezember 2018, 19:10:52 »
Bezüglich einer Dienststelle wird insofern entsprochen, dass die nächste Linie, die zumindest nach heutigen Stand E1-Frei werden wird, ist die Linie 49.
Neben dem 49er wird's dann aber auch den 5er treffen! ;)

LG t12700