Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128831 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4815 am: 28. Januar 2019, 18:37:33 »
Das muss man nicht unbedingt verstehen...

Lass sie doch spielen! ;)

Ich würde eher sagen, dass man heute keinen LH zur Verfügung hatte, der diese Überstellung übernommen hätte können. Und ist es nicht wieder egal, welches Zugfahrzeug man nimmt.

Das ist wieder einmal eine Diskussion nach dem Grundsatz - Egal was die WL machen, wir regen uns auf.

Dass man so aber auch Personal eingespart hat, daran denkt ihr nicht.
Wo wird hier Personal gespart, wenn man mit einem Triebwagen durch Wien fährt, diesen abgestellt und später für eine Überstellfahrt verwendet.
Dadurch, dass man bei einem LH aufgrund der fehlenden Totmanneinrichtung mindestens zwei Personen für die Fahrt braucht.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4816 am: 28. Januar 2019, 20:23:15 »
Das muss man nicht unbedingt verstehen...

Lass sie doch spielen! ;)

Ich würde eher sagen, dass man heute keinen LH zur Verfügung hatte, der diese Überstellung übernommen hätte können. Und ist es nicht wieder egal, welches Zugfahrzeug man nimmt.

Das ist wieder einmal eine Diskussion nach dem Grundsatz - Egal was die WL machen, wir regen uns auf.

Dass man so aber auch Personal eingespart hat, daran denkt ihr nicht.
Wo wird hier Personal gespart, wenn man mit einem Triebwagen durch Wien fährt, diesen abgestellt und später für eine Überstellfahrt verwendet.
Dadurch, dass man bei einem LH aufgrund der fehlenden Totmanneinrichtung mindestens zwei Personen für die Fahrt braucht.
Fahrt ab Rdh, Beiwagen abholen und in Speis. abstellen und keine mehrtägige Route mit längerer Einsatzzeit, auch wenn es nur ein Fahrer war.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4817 am: 28. Januar 2019, 21:50:55 »
Wo wird hier Personal gespart, wenn man mit einem Triebwagen durch Wien fährt, diesen abgestellt und später für eine Überstellfahrt verwendet.
Dadurch, dass man bei einem LH aufgrund der fehlenden Totmanneinrichtung mindestens zwei Personen für die Fahrt braucht.
Fahrt ab Rdh, Beiwagen abholen und in Speis. abstellen und keine mehrtägige Route mit längerer Einsatzzeit, auch wenn es nur ein Fahrer war.

Mir ist es da rein um die Überstellungsfahrt gegangen.

Und wenn der Beiwagen eben just zu dem Zeitpunkt überstellt werden musste und kein LH vorhanden war, was spricht dagegen, dass man da einen E1 nimmt? Dafür wurde schon vor Jahren extra dafür eigene Kupplungskabel angeschafft, damit man eben eine E1 mit einem c5 kuppel kann.

Und wenn man eben nur den Beiwagen überstellen muss, dann ist es auch egal, welchen Treibwagen man nimmt, der muss dann leer wieder zurück fahren.


@Wiener Schwelle: Aber das bin ich ja von dir schon gewöhnt, wenn du nichts Negatives über die WL schreiben kannst, dann bist du es nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4818 am: 28. Januar 2019, 22:37:43 »
Der nächste E1 auf der Skartierungsliste ist 4528, meines Wissens nach läuft seine HU-Frist am 23.3.19 ab. Momentan versieht er - gemeinsam mit c4 1336 - noch fleißig Dienst am 49er, wo er heute Früh in der Haltestelle Schweglerstraße auf die Weiterfahrt wartet.
61218591

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4819 am: 29. Januar 2019, 09:09:55 »
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was es da zum Herumkeifen gibt, weil man den c5-Beiwagen mit einem E1 überstellt hat. >:(

4536 wird auch nicht zum Spaß in FAV gewesen sein.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4820 am: 29. Januar 2019, 09:46:57 »
Ich glaub'  auch, daß es den WL, und da besonders der Werkstätte überlassen bleibt, wann, wo und was sie wie zwischen ihren Dienststellen überstellt. Und wenn auch 8 oder 9 Werkstättenbedienstete am Zug sein sollten, geht das einen Außenstehenden nichts an, es wird einen Grund dafür geben. Es ist toll und gut, wenn sowas - durch Straßenbahninteressierte - berichtet wird, super, wenn es davon sogar ein Bild gibt und zur Verfügung gestellt wird, dabei sollte es auch bleiben. Das Verkennen hier manche...


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4821 am: 29. Januar 2019, 10:02:09 »
Ich glaub'  auch, daß es den WL, und da im besonders der Werkstätte überlassen bleibt, wann, wo und was sie wie zwischen ihren Dienststellen überstellt. Und wenn auch 8 oder 9 Werkstättenbedienstete am Zug sein sollten, geht das einen Außenstehenden nichts an, es wird einen Grund dafür geben. Es ist toll und gut, wenn sowas - durch Straßenbahninteressierte - berichtet wird, super, wenn es davon sogar ein Bild gibt und zur Verfügung gestellt wird, dabei sollte es auch bleiben. Das Verkennen hier manche...

Man hat sich einen verfügbaren Einmann-Triebwagen genommen, um den Beiwagen zu überstellen. Vielleicht gab es gerade keinen freien E2, vielleicht hat nur jemand Lust auf E1+c5 gehabt, weil er in Fav ohnehin kaum mehr dazu kommt, Geamatic zu fahren? Jedenfalls hat die Überstellung mit einem E1 sicher nicht mehr Aufwand oder Kosten verursacht als mit einem E2 (das Übergangskabel ist so oder so vorhanden), also sehe ich auch keinen Grund zur Aufregung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4822 am: 29. Januar 2019, 14:04:42 »
Bitte sehr:
(4536+1434, Fotograf: Stephan Rewitzer)

Wo ist denn das?  ???
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4823 am: 29. Januar 2019, 14:06:06 »
Bitte sehr:
(4536+1434, Fotograf: Stephan Rewitzer)

Wo ist denn das?  ???
Zwischen den Haltestellen Rosenhügelstraße und Atzgersdorfer Straße, Fahrtrichtung stadtauswärts.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4824 am: 29. Januar 2019, 14:22:30 »
Ja, wenige Meter vor der Haltestelle Atzgersdorfer Straße, Fahrtrichtung Lainz.

Ich nehme an, 1434 wurde von FAV nach SPEIS überstellt?

Schlingerhof

  • Gast
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4825 am: 29. Januar 2019, 14:23:21 »
Der nächste E1 auf der Skartierungsliste ist 4528, meines Wissens nach läuft seine HU-Frist am 23.3.19 ab. Momentan versieht er - gemeinsam mit c4 1336 - noch fleißig Dienst am 49er, wo er heute Früh in der Haltestelle Schweglerstraße auf die Weiterfahrt wartet.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4826 am: 29. Januar 2019, 14:25:28 »
Ich nehme an, 1434 wurde von FAV nach SPEIS überstellt?
Von FAV sicher nicht.

Schlingerhof

  • Gast
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4827 am: 29. Januar 2019, 14:27:25 »
Wurden E1 4509, 4791 bzw. c4 1308, 1315, 1318 schon skartiert?
D. LG

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4828 am: 29. Januar 2019, 14:30:58 »
Von FAV sicher nicht.
Von wo sonst? Vielleicht aus der HW?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4829 am: 29. Januar 2019, 15:40:27 »
Bitte sehr:
(4536+1434, Fotograf: Stephan Rewitzer)

Wo ist denn das?  ???

Das ist direkt in der Haltestelle Atzgersdorfer Straße - die Tafel ist im dritten Fenster sichtbar.