Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128787 mal)

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t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6495 am: 09. Juni 2022, 10:52:17 »
Ich hätte mir auch vorstellen können, dass am 30er ab September dann mehr A/A1 fahren, wo sie aufgrund des parallel geführten 31ers nicht so tragisch sein sollten.

Ja, vor allem in der Früh-HVZ wird das bei den Fahrgästen auf großen Anklang stoßen ...
Ideal sind sie aber vor allem am allein geführten Außenast vom 38er und 41er aber auch nicht, und die fahren nicht so dicht wie 30/31.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6496 am: 09. Juni 2022, 11:03:38 »
@Linie106: Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Sämtliche E1 und c4 werden im Juli skartiert.

nord22
Definitiv?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Klingelfee

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6497 am: 09. Juni 2022, 11:07:15 »
@Linie106: Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Sämtliche E1 und c4 werden im Juli skartiert.

nord22
Definitiv?

Was ist schon definitiv? Es gibt offensichtlich Zusagen von Alstrom. Und auf Grund dieser Zusagen planen die WL ihren Wageneinsatz einmal für den Herbst. Allerdings sicher ist das Ausscheiden des E1 erst, wenn sie auch wirklich auf dem Schrottplatz oder in irgendeinen Museum gelandet sind. Vorher sind es alles nur Planungen, bzw Gerüchte. Man braucht ja nur schauen, wie oft es schon einen Termin der E1-Skartierung gegeben hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

15A

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6498 am: 09. Juni 2022, 11:31:53 »
Ich hätte mir auch vorstellen können, dass am 30er ab September dann mehr A/A1 fahren, wo sie aufgrund des parallel geführten 31ers nicht so tragisch sein sollten.

Ja, vor allem in der Früh-HVZ wird das bei den Fahrgästen auf großen Anklang stoßen ...
Ideal sind sie aber vor allem am allein geführten Außenast vom 38er und 41er aber auch nicht, und die fahren nicht so dicht wie 30/31.

Du hast im Bhf RDH einen Überschuss an kurzen Ulfen.

Elin Lohner

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6499 am: 09. Juni 2022, 11:32:42 »
Was ist schon definitiv? Es gibt offensichtlich Zusagen von Alstrom. Und auf Grund dieser Zusagen planen die WL ihren Wageneinsatz einmal für den Herbst. Allerdings sicher ist das Ausscheiden des E1 erst, wenn sie auch wirklich auf dem Schrottplatz oder in irgendeinen Museum gelandet sind. Vorher sind es alles nur Planungen, bzw Gerüchte. Man braucht ja nur schauen, wie oft es schon einen Termin der E1-Skartierung gegeben hat.
Bei der Type E war es ja genauso. Die wollte man allesamt bei der Euro Umstellung ausscheiden und fuhren schließlich noch weitere 5 1/2 Jahre.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

38ger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6500 am: 09. Juni 2022, 11:48:41 »
@ t12700: Es werden ab Juli einige E2 + c5 Kurse am Referat Mitte durch A oder A1 ersetzt.

Das ist der seit einigen Jahren üblichen Hitzeerleichterung geschuldet.

Sind die nicht klimatisierten A und B wirklich besser als die E2-c5?
Die sinnvollere diesbezügliche Maßnahme wäre mMn bei allen E2-c5 die besseren Klappfenster nachzurüsten, weil zwischen den E2 / c5 mit schlechteren und besseren Klappfenstern ist wirklich ein enormer Unterschied!

Und zu den E1 - da kann ich mir eine Skartierung eigentlich nur dann vorstellen, wenn bis September monatlich mehr als nur ein Flexity geliefert würde...wäre ja sehr erfreulich, wenn diesbezüglich etwas weiterginge...wobei ich doch zumindest auf eine Wiederaufnahme der VRT gehofft hätte, das scheint jedoch niemanden mehr zu interessieren bei den Wiener Linien. Schade, in anderen Städten seben die öffentlichen Verkehrsbetriebe so etwas als gute Möglichkeit für zusätzliche Einnahmen, allerdings hat man in Wien mEn mit dem Ende des hop on - hop off - Betriebes ja schon die erste Fehlentscheidung gesetzt.

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6501 am: 09. Juni 2022, 11:51:56 »
Ich hätte mir auch vorstellen können, dass am 30er ab September dann mehr A/A1 fahren, wo sie aufgrund des parallel geführten 31ers nicht so tragisch sein sollten.

Ja, vor allem in der Früh-HVZ wird das bei den Fahrgästen auf großen Anklang stoßen ...
Ideal sind sie aber vor allem am allein geführten Außenast vom 38er und 41er aber auch nicht, und die fahren nicht so dicht wie 30/31.

Du hast im Bhf RDH einen Überschuss an kurzen Ulfen.
Das stimmt ja, geht aber auf meinen Punkt, das Fassungsvermögen und die Auslastung eines Kurzzugs auf einer Langzuglinie, nicht ein.

Was ist schon definitiv? Es gibt offensichtlich Zusagen von Alstrom. Und auf Grund dieser Zusagen planen die WL ihren Wageneinsatz einmal für den Herbst. Allerdings sicher ist das Ausscheiden des E1 erst, wenn sie auch wirklich auf dem Schrottplatz oder in irgendeinen Museum gelandet sind. Vorher sind es alles nur Planungen, bzw Gerüchte. Man braucht ja nur schauen, wie oft es schon einen Termin der E1-Skartierung gegeben hat.
Ich glaube auch nicht, dass alle E1 vor September skartiert werden, es besteht ja keine Notwendigkeit dazu, und es macht Sinn, noch über den Sommer zuzuwarten, zumindest bei ein paar Zügen. Und es spricht ja nichts dagegen, wenn man sich 3-4 Züge für den Herbst als eiserne Reserve aufhebt.

Das ist der seit einigen Jahren üblichen Hitzeerleichterung geschuldet.
Sind die nicht klimatisierten A und B wirklich besser als die E2-c5?
Für das Fahrpersonal schon, da die Type E2 über keine Fahrerplatz-Klimaanlage verfügt.

4020er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6502 am: 09. Juni 2022, 14:07:27 »
Ich hätte mir auch vorstellen können, dass am 30er ab September dann mehr A/A1 fahren, wo sie aufgrund des parallel geführten 31ers nicht so tragisch sein sollten.

Ja, vor allem in der Früh-HVZ wird das bei den Fahrgästen auf großen Anklang stoßen ...
Ideal sind sie aber vor allem am allein geführten Außenast vom 38er und 41er aber auch nicht, und die fahren nicht so dicht wie 30/31.

Du hast im Bhf RDH einen Überschuss an kurzen Ulfen.
Werden eigentlich, wenn's wahr ist, dann einige A/A1 ULFs aus RDH nach HLS überstellt werden, wenn wirklich so manche Linien wie z.B. 38er, 40er od. 41er auf kurze ULFs umgestellt werden sollen? Von irgendwoher müssen ja die Ersatzgarnituren kommen!

4020er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6503 am: 09. Juni 2022, 14:11:08 »
@ t12700: Es werden ab Juli einige E2 + c5 Kurse am Referat Mitte durch A oder A1 ersetzt.

Das ist der seit einigen Jahren üblichen Hitzeerleichterung geschuldet.

Sind die nicht klimatisierten A und B wirklich besser als die E2-c5?
Die sinnvollere diesbezügliche Maßnahme wäre mMn bei allen E2-c5 die besseren Klappfenster nachzurüsten, weil zwischen den E2 / c5 mit schlechteren und besseren Klappfenstern ist wirklich ein enormer Unterschied!

Und zu den E1 - da kann ich mir eine Skartierung eigentlich nur dann vorstellen, wenn bis September monatlich mehr als nur ein Flexity geliefert würde...wäre ja sehr erfreulich, wenn diesbezüglich etwas weiterginge...wobei ich doch zumindest auf eine Wiederaufnahme der VRT gehofft hätte, das scheint jedoch niemanden mehr zu interessieren bei den Wiener Linien. Schade, in anderen Städten seben die öffentlichen Verkehrsbetriebe so etwas als gute Möglichkeit für zusätzliche Einnahmen, allerdings hat man in Wien mEn mit dem Ende des hop on - hop off - Betriebes ja schon die erste Fehlentscheidung gesetzt.
Die ULFs erster Generation sind wirklich an heißen Sommertagen die größte Qual für Fahrgäste! Durch diese Fenster kommt ja fast keine Frischluft von außen rein. Da sind wirklich in dieser Hinsicht zumindest die E2er mit ihren Klappfenstern effektiver bzw. die E1er mit ihren Halbfenstern bzw. Übersetzfenstern sind ja überhaupt neben den Klimaanlagen die beste Lösung für den Sommer, doch eben gibt's bei den E1ern und E2ern vor allem das Kriterium fehlende Barrierefreiheit und das Alter der Fahrzeuge, was eben diese nicht so attraktiv macht für den Sommerbetrieb

FromHell

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6504 am: 09. Juni 2022, 14:15:33 »
Sind die nicht klimatisierten A und B wirklich besser als die E2-c5?
Die sinnvollere diesbezügliche Maßnahme wäre mMn bei allen E2-c5 die besseren Klappfenster nachzurüsten, weil zwischen den E2 / c5 mit schlechteren und besseren Klappfenstern ist wirklich ein enormer Unterschied!

...

In der Hinsicht geht es einzig und allein um den Fahrerplatz. Mag zwar auf den ersten Blick egoistisch klingen, aber der Durchschnittsfahrgast verbringt vielleicht 10 - 15 Minuten im Zug, das ist selbst bei Hitze noch halbwegs zumutbar, wenngleich in nicht klimatisierten Fahrzeugen sicher nicht lustig. Aber das Fahrpersonal sitzt bis zu 4 Stunden am Zug. Bei brütender Hitze im Hochsommer macht es da schon einen gigantischen Unterschied, ob man am Ulf bzw. Flexity mit klimatisiertem Fahrerplatz oder einem E2 sitzt!

Klingelfee

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6505 am: 09. Juni 2022, 14:20:09 »

Und zu den E1 - da kann ich mir eine Skartierung eigentlich nur dann vorstellen, wenn bis September monatlich mehr als nur ein Flexity geliefert würde...wäre ja sehr erfreulich, wenn diesbezüglich etwas weiterginge...wobei ich doch zumindest auf eine Wiederaufnahme der VRT gehofft hätte, das scheint jedoch niemanden mehr zu interessieren bei den Wiener Linien. Schade, in anderen Städten seben die öffentlichen Verkehrsbetriebe so etwas als gute Möglichkeit für zusätzliche Einnahmen, allerdings hat man in Wien mEn mit dem Ende des hop on - hop off - Betriebes ja schon die erste Fehlentscheidung gesetzt.

Ob die VRT nochmals zum Einsatz kommt, liegt nicht bei den WL.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6506 am: 09. Juni 2022, 16:31:37 »

Und zu den E1 - da kann ich mir eine Skartierung eigentlich nur dann vorstellen, wenn bis September monatlich mehr als nur ein Flexity geliefert würde...wäre ja sehr erfreulich, wenn diesbezüglich etwas weiterginge...wobei ich doch zumindest auf eine Wiederaufnahme der VRT gehofft hätte, das scheint jedoch niemanden mehr zu interessieren bei den Wiener Linien. Schade, in anderen Städten seben die öffentlichen Verkehrsbetriebe so etwas als gute Möglichkeit für zusätzliche Einnahmen, allerdings hat man in Wien mEn mit dem Ende des hop on - hop off - Betriebes ja schon die erste Fehlentscheidung gesetzt.

Ob die VRT nochmals zum Einsatz kommt, liegt nicht bei den WL.

Durchaus auch, denn sie müssten ja nicht im Auftrag von einem anderen Betreiber fahren, wenn die Wiener Linien von sich aus fahren wollen würden!

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6507 am: 09. Juni 2022, 17:00:10 »
Ob die VRT nochmals zum Einsatz kommt, liegt nicht bei den WL.
Aber sie werden ja rechtzeitig informiert werden? Die die beiden Fahrzeuge der VRT sind ja weiterhin im Besitz der WL?

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6508 am: 09. Juni 2022, 17:22:30 »
@Linie106: Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Sämtliche E1 und c4 werden im Juli skartiert.
Und wo nimmt man die sieben Züge für die E1 her? Schließlich kamen heuer erst drei neue Flexity und wie's weitergeht, weiß auch keiner.

Ich hätte mir zumindest vorstellen können, dass man ein paar E1 für den Herbst als eiserne Reserve hält.
Es gibt keinen Fahrzeugengpass, die E1 wurden auf Verschleiss gefahren.

Linie 360

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6509 am: 09. Juni 2022, 17:42:06 »
@Linie106: Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Sämtliche E1 und c4 werden im Juli skartiert.
Und wo nimmt man die sieben Züge für die E1 her? Schließlich kamen heuer erst drei neue Flexity und wie's weitergeht, weiß auch keiner.

Ich hätte mir zumindest vorstellen können, dass man ein paar E1 für den Herbst als eiserne Reserve hält.

Kann sein, dass sie mit 1. Juli ihren derzeit letzten Einsatztag haben. Offiziell werden die Züge erst im September skartiert.
Abwarten!
Bislang sind für die Linien 30, 38, 40 und 41 auch im Herbst die aktuellen Pläne gültig und die E1+c4 werden nicht vor September 2022 skartiert!