Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2128616 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6795 am: 16. Dezember 2023, 22:36:00 »
Ich würde die Linie allerdings vollständig tarifintegrieren und keine Ticket-Extrawürschtel wie Hop-on-Hop-off (sorry, das ist ein ÖV sowieso!) machen, das versteht niemand und bringt keinen Lenkungseffekt (jene, die es nicht zahlen wollen, werden weiterhin im Planverkehr fahren), aber viel mehr Marketingaufwand. Dann ist sie auch für Normalfahrgäste nutzbar (zumindest für diejenigen, die nicht auf Barrierefreiheit angewiesen sind) und die Entlastungswirkung besser.

Die Frage ist halt wie du richtig sagst wo. Die sinnvollen Ziele (Schönbrunn, Belvedere) lassen sich nicht zwingend gut verbinden und auch auf Teilstrecken steht der dann schnell dem Planverkehr im Weg. Vielleicht doch einfach nur blöd D-Wagen-Verstärker spielen (Börse – Absberggasse).

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6796 am: 17. Dezember 2023, 09:59:42 »
Zustimmung zum T1. In Warschau beispielsweise gibt es eine Nostalgielinie, die mit allen Fahrscheinen benützbar ist. Und die Linie D ab Börse (allerdings nur bis Quartier Belvedere) würde sich da bestens anbieten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6797 am: 17. Dezember 2023, 10:30:41 »
Die Frage ist: Welche Strecke würde sich da anbieten? Ring eh klar, ev. Eine Runde und dann Belvedere, HBF, Schönbrunn bis Hietzing?

Ev. noch Praterstern - von dort kann man das Riesenrad zumindest noch aus Distanz sehen. Näher geht's ja leider nicht mehr...

Zitat von: KSW
Würde man am anderen Ende der Ringrunde noch bis zur Hauptallee fahren hätte man das Hundertwasserhaus auch noch mit dabei und schon so ziemlich alle Hotspots (Grinzing mal ausgenommen) miteinander verknüpft.
Die Strecke ist aber halt schon ein ziemliches Zickzack, das müsste man wohl mit Hop on/hop off-Tickets inkl. Tages bzw Wochentickets für die betreffenden Institutionen am Weg kombinieren.

Warum nicht gleich zwei (oder mehr) Routen anbieten? Das war bei den seinerzeitigen WTM-Rundfahrten m.W. ja auch so.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6798 am: 17. Dezember 2023, 16:59:17 »
Wenn man drei E1 - zwei Planzüge inkl. ein Ersatzfahrzeug - erhalten würde, gingen sich zwei Museumslinien leicht aus.

Linie M1: Praterstern - O - 1 - D - Quartier Belvedere
Linie M2: Bellaria - 49 - 6 - 60 - Kennedybrücke

Betriebszeiten: Sa/So/Ft, 10-18 Uhr, Stundentakt. Der Umsteigepunkt zwischen den Linien wäre bei der Bellaria.  :up:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6799 am: 17. Dezember 2023, 18:26:15 »
Natürlich kann man reden ob eine oder zwei Linien, wichtig ist aber schon eine gewisse Regelmäßigkeit, damit das auch eine sinnvolle Wirkung hat. Da würde ich meinen, da ist ein Stundentakt zu wenig. In Warschau und Prag wird halbstündlich gefahren. Das kann auch noch einfacher überbrückt werden.

Die Frage ist: Welche Strecke würde sich da anbieten? Ring eh klar, ev. Eine Runde und dann Belvedere, HBF, Schönbrunn bis Hietzing?

Ev. noch Praterstern - von dort kann man das Riesenrad zumindest noch aus Distanz sehen. Näher geht's ja leider nicht mehr...

Zitat von: KSW
Würde man am anderen Ende der Ringrunde noch bis zur Hauptallee fahren hätte man das Hundertwasserhaus auch noch mit dabei und schon so ziemlich alle Hotspots (Grinzing mal ausgenommen) miteinander verknüpft.
Die Strecke ist aber halt schon ein ziemliches Zickzack, das müsste man wohl mit Hop on/hop off-Tickets inkl. Tages bzw Wochentickets für die betreffenden Institutionen am Weg kombinieren.

Warum nicht gleich zwei (oder mehr) Routen anbieten? Das war bei den seinerzeitigen WTM-Rundfahrten m.W. ja auch so.
Ich würde mich vom Sightseeing-Aspekt bei solchen Überlegungen komplett loslösen (das können die Busse eh offensichtlich deutlich besser) und es wirklich als Verkehrsmittel sehen, das halt etwas auf touristisch interessante Wege ausgelegt ist und gleichzeitig in Kombination mit dem normalen ÖV-Netz integriert nutzbar sein soll.

Und die Linie D ab Börse (allerdings nur bis Quartier Belvedere) würde sich da bestens anbieten.
Gerade den Hauptbahnhof (Ost) würde ich – trotz kurzen Fußwegs – bei so einer Linie nicht liegen lassen. ;)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6800 am: 17. Dezember 2023, 19:19:50 »
Linie M2: Bellaria - 49 - 6 - 60 - Kennedybrücke

[...] Der Umsteigepunkt zwischen den Linien wäre bei der Bellaria.  :up:

Das Mindestangebot wäre mMn Ring-Rund im 15'-Takt, wenn man mehr anbieten will, dann am ehesten noch Prater Hauptallee, Hundertwasserhaus, Praterstern, Taborstraße und natürlich Kombitickets mit allen anderen Öffis in Wien und/oder z.B. Riesenrad und/oder Tiergarten Schönbrunn und/oder Donau(kanal)schiffsrundfahrt.
Ring-Rund jedenfalls täglich und auch an Schultagen zumindest im 30'-Takt, die Bedienung von Praterstern und Hundertwasserhaus natürlich auch alle 30', aber nur Samstag, Sonntag, Feiertag und täglich während der Schulferien.
Der VRT wäre ja eh keine schlechte Idee gewesen, allerdings hätte man halt öfter als alle 30 Minuten fahren müssen, längere Betriebszeiten anbieten müssen, Kombitickets und gegenseitiges Marketing mit Partnerattraktionen betreiben müssen und ganz selbstverständlich hätte man auch alle Stationen am Ring bedienen müssen. Die Reduktion auf Schwedenplatz war an Dummheit ja nicht zu überbieten!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6801 am: 17. Dezember 2023, 22:40:32 »
Ring-Rund hat offensichtlich nicht funktioniert und wäre ein reines Bespaßungsprojekt für den Tourismus, das wohl mehr den Betrieb hindert als entlastet. Wieso willst du sowas tun?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6802 am: 18. Dezember 2023, 14:21:56 »
Ring-Rund hat offensichtlich nicht funktioniert und wäre ein reines Bespaßungsprojekt für den Tourismus, das wohl mehr den Betrieb hindert als entlastet. Wieso willst du sowas tun?

Du spielst aber hoffentlich nicht auf den VRT an? Falls doch lies mein obiges Posting einfach noch mal. So etwas muss Preis/Leistungs-mäßig einfach mit den Bussen konkurrieren können und das konnte der VRT wie oben geschildert nicht. Intervalle zu lang, Betriebszeiten zu kurz, keine Packages, die den Nachteil der vergleochsweose geringeren Abdeckung ausgleichen können usw. (siehe oben)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6803 am: 18. Dezember 2023, 19:16:59 »
Eben genau alljene Punkte (fehlende Tarifintegrität und abgekapseltes Sonderprodukt) sehe ich als Problem, egal ob VRT oder anders. Es gab früher auch Nostalgierundfahrten mit den Einrichtungs-M, auch die haben nicht überlebt. Genau deswegen frage ich ja: Wieso willst du sowas tun, wieso sollte sowas plötzlich doch funktionieren?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6804 am: 18. Dezember 2023, 19:47:01 »
Eben genau alljene Punkte (fehlende Tarifintegrität und abgekapseltes Sonderprodukt) sehe ich als Problem, egal ob VRT oder anders. Es gab früher auch Nostalgierundfahrten mit den Einrichtungs-M, auch die haben nicht überlebt. Genau deswegen frage ich ja: Wieso willst du sowas tun, wieso sollte sowas plötzlich doch funktionieren?

Das sehe ich eben anders, das Zielpublikum sind ja in dem Fall nicht Wiener, sondern Touristen. Letzten Endes ist der VRT ja daran gescheitert, dass die Wiener Linien den VRT nie betreiben wollten und froh waren, dass das Konzept mit Halt nur am Schwedenplatz (natürlich!) nicht aufgegangen ist.
Hop-on-hop-off-Busse auf der ganzen Welt funktionieren ja - und das ist das Angebot mit dem der Tourist dann Vor- und Nachteile abwägt. Wenn neben der Routenabdeckung auch die Intervalle und Betriebszeiten auf der Nachteilseite stehen, dann ist Schienenbonus und historusches Fahrzeug auf der Vorteilseite des VRT natürlich zu wenig, damit sich Tourist nicht doch eher für den Bus entscheidet!
Das hätte man aber schon vor der Fahrplanerstellung des VRT wissen müssen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6805 am: 18. Dezember 2023, 20:02:56 »
Warum funktionieren Nostalgieverkehre mit der Straßenbahn in anderen Städten klaglos? In Melbourne konnten wir sogar gratis mit einer alten Straßenbahn mitfahren. War übrigens auch ein Rundkurs. In München wollte ich spontan mit einer P/p-Garnitur mitfahren - war ausverkauft, in Stockholm gibt es eine Nostalgielinie mit verschiedenen Fahrzeugen, Warschau erwähnte ich schon. In der VRT waren immer genug Plätze frei.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6806 am: 19. Dezember 2023, 10:33:01 »
Wenn neben der Routenabdeckung auch die Intervalle und Betriebszeiten auf der Nachteilseite stehen, dann ist Schienenbonus und historusches Fahrzeug auf der Vorteilseite des VRT natürlich zu wenig, damit sich Tourist nicht doch eher für den Bus entscheidet!
Das hätte man aber schon vor der Fahrplanerstellung des VRT wissen müssen!

Wobei es für die meisten Touristen einen "Schienenbonus" gar nicht gibt, die wollen nur durch die Stadt befördert werden und dabei möglichst viel sehen. Womit sie befördert werden, ist ihnen i.d.R. ziemlich egal.

Und die VRT mit "historischen" Fahrzeugen"? In einer Stadt, in der nach wie vor Hochflurer planmäßig unterwegs sind? Dass die beiden E1 von Touristen als "historische Fahrzeuge" angesehen wurden, würde ich demnach bezweifeln. Das waren im Prinzip "normale" Straßenbahnwagen, die von außen bestenfalls durch ihre gelbe Lackierung aufgefallen sind. Und das auch nur, damit sie leichter als "Touristen-Bim" erkennbar sind.

Die VRT entstand ja, soviel ich mich erinnern kann, als politischer Kompriss, als 2008 die früher Ring-rund verkehrenden Linien 1 und 2 auf die heutigen Radialstrecken umgelegt wurden. Eine eigene Linie, die weiterhin Ring-rund gefahren wäre (die Forderung einer Partei), wollte man nicht betreiben und erfand daher die Touristenbim VRT. Die war also von Anfang an nur ein halbherziger Kompromiss und dadurch, dass man auf der Strecke nicht aus- und einsteigen konnte, nicht wirklich attraktiv. Hätte man sie in ein hop-on-hop-off Konzept eingebunden, gäbe es sie wahrscheinlich heute noch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6807 am: 19. Dezember 2023, 11:06:24 »
Die VRT entstand ja, soviel ich mich erinnern kann, als politischer Kompriss, als 2008 die früher Ring-rund verkehrenden Linien 1 und 2 auf die heutigen Radialstrecken umgelegt wurden. Eine eigene Linie, die weiterhin Ring-rund gefahren wäre (die Forderung einer Partei), wollte man nicht betreiben und erfand daher die Touristenbim VRT. Die war also von Anfang an nur ein halbherziger Kompromiss und dadurch, dass man auf der Strecke nicht aus- und einsteigen konnte, nicht wirklich attraktiv. Hätte man sie in ein hop-on-hop-off Konzept eingebunden, gäbe es sie wahrscheinlich heute noch.
In der Anfangszeit blieb die VRT sehr wohl auch bei allen wichtigen Haltestellen am Ring stehen. Das wurde aber bald aufgegeben, unter dem Vorwand, dass es den Regelverkehr zu sehr behindern würde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6808 am: 19. Dezember 2023, 11:15:31 »
Das wurde aber bald aufgegeben, unter dem Vorwand, dass es den Regelverkehr zu sehr behindern würde.

Die Zwischenstopps wurden mit der Einführung des schaffnerlosen Betriebs aufgegeben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6809 am: 19. Dezember 2023, 11:20:00 »
In der Anfangszeit blieb die VRT sehr wohl auch bei allen wichtigen Haltestellen am Ring stehen.
Allen außer Julius-Raab-Platz, wenn ich mich recht erinnere.