Autor Thema: Ostern 2018: Sanierung Opernring  (Gelesen 39052 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #75 am: 25. März 2018, 16:38:02 »
Was ich als Radfahrer ja herrlich finde, ist dass man die Straßenbahnampel scheinbar also extra umprogrammiert hat. Ist natürlich sinnvoll, das was jedoch nicht sinnvoll ist, ist der "Normalbetrieb" der Radfahrerampel am äußeren Ringradweg beim Schwarzenbergplatz, wo die Überfahrt des östlichen Schwarzenbergplatzes immer ein halbe Minute länger als notwendig auf "rot" steht, weil der 71er ja auch kurzgeführt werden könnte bis zur Schleife Schwarzenbergplatz und dieser dann ja rechts abbiegen können müsste. Der theoretische eintretbare Fall, der praktisch eher selten ist muss natürlich möglich sein, da solche Kurzführungen doch immer wieder notwendig sind - aber da wäre dann eine Anmeldung für die Straßenbahnampel und eine Koppelung der Radfahrerampel auch ausreichend. So erzieht man Radfahrer halt dazu, dass sie Regeln sinnvoller Weise nicht einhalten. Da braucht man sich dann nicht wundern ...  :bh:
(Bevor's jemand missversteht nochmals: Die Kritik bezieht sich auf den Regelzustand der Ampelschaltung und nicht auf die jetzige Ausnahmesituation, die nur nochmals verdeutlicht, wie flexibel und bedarfsorientiert man Ampeln doch schalten könnte, wenn man nur wollte).

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #76 am: 25. März 2018, 18:41:42 »
Die WL wollen vielleicht bei der Fahrgastinfo, könnens aber nicht:
  • Im 71er die originalen Routenzettel ohne Hinweis auf die Kurzführung, auch die Zieltexte an den Haltestellen sind nicht angepasst worden (gelbe Kleber).
  • 71er-Ansage am Schwarzenbergplatz fordert zwar zum Aussteigen aus, lässt aber zur Linie 2 umsteigen (statt 1).
  • Zielanzeigen der Linie 1, 2 und D (egal ob Zug oder Haltestelle) ohne Hinweis auf die Ablenkung.
  • Am Schwarzenbergplatz gelbe Aufkleber für die Linien 1 und D, jedoch auch für den D Richtung Hauptbahnhof (wo er eh planmäßig fährt), nicht jedoch für den 71er, der hat die roten Schilder nach "Börse" behalten.
  • Die Durchsagen betreffend die Baustelle krachen und grammeln, verstehen tut man genau nix.
  • Und zu guter Letzt hat das RBL auch nicht funktioniert, Baustelle und Sommerzeit sind wohl zu viel des Guten.

Etwas OT, aber damit die WL nicht alleine ihr Schweinefett abbekommen: Auch die Infos der ÖBB zur Stammstrecken-Baustelle wäre noch verbesserungswürdig. Ganz generell unglücklich ist auch der Umstand, dass es keine zusammenfassende Info über alle drei Ostersperren (Ring, U4, S-Bahn) gibt, alles muss man sich zusammensuchen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #77 am: 25. März 2018, 19:03:47 »
Ganz generell unglücklich ist auch der Umstand, dass es keine zusammenfassende Info über alle drei Ostersperren (Ring, U4, S-Bahn) gibt, alles muss man sich zusammensuchen.

Stimmt. Ich bin gestern mit dem Manner-Zug mitgefahren und habe mitbekommen, dass sich viele Fahrgäste beklagt haben, wie miserabel und unauffindbar die Information ist. Das Zugpersonal der Manner-Garnitur musste sehr viele diesbezügliche Anfragen beantworten. Vorbildlich die gestrige Gelbjacke am Schwedenplatz, die nicht müde wurde, Fahrgäste von der nicht bedienten 2er-Haltestelle Richtung Friedrich-Engels-Platz zum VRT-Gleis zu schicken, von wo die Züge der Linie 2 in die Taborstraße fuhren. Allerdings blieben nach der Abfahrt der 2er immer wieder Leute zurück, die offensichtlich auf die (eingestellte) VRT warteten. Schade, dass die sonst gern verwendeten windkanalgetesteten Infoständer für die Bodendämmung des Schwedenplatzes offenbar zu schwer sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #78 am: 25. März 2018, 19:07:54 »
Dafür hat man es vollbracht, dass man Google einen aktuellen Transit-Feed zur Verfügung gestellt hat, der die geänderten Fahrpläne am Ring enthält.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #79 am: 25. März 2018, 19:32:09 »
Am Schottentor warten immer wieder Fahrgäste vergebens auf den D-Wagen Richtung Nussdorf – kein Wunder, verkündet doch die FGI-Anzeige für die Linie D "Kein Betrieb zwischen Oper, Karlsplatz und Schottentor", woraus man ja eigentlich schließen darf, dass der D-Wagen ab dem Schottentor sehr wohl verkehrt. Ich habe gestern beim Warten auf den Manner-Zug mehreren dieser Fahrgäste gesagt, dass sie eine Station mit dem 2er bis zur Börse fahren müssen und erst dort auf der anderen Straßenseite in den vom Kai kommenden D-Wagen einsteigen können.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #80 am: 25. März 2018, 20:01:19 »
Aus Sicht der WL ist das ja schon die Five-Star-Premium-Heavy-Duty-Generalsanierung: man fräst ein wenig von der Gleistragplatte ab und gießt bissl Beton neu aus und legt - wie üblich - die Rillenschienenleitern hin. Was erwartest du sonst?
Erwarten? Eh nix, da man die Gegebenheiten ja kennt. Andererseits kann man sich ausrechnen, wann der zusammengepfuschte Untergrund wieder nachgibt und man die nächste Langsamfahrstelle wegen Schienenbruchs hat. Von der Installation eines funktionierenden Entwässerungssystems, um so den Korrosionsschäden vorzubeugen, reden wir da noch garnicht.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #81 am: 25. März 2018, 22:38:49 »
Dafür hat man es vollbracht, dass man Google einen aktuellen Transit-Feed zur Verfügung gestellt hat, der die geänderten Fahrpläne am Ring enthält.
Das muss dan aber schon letztes Jahr passiert sein, wenn man klingelfee glauben darf, haben die WL ja keinen EInfluss auf die aktualisierung seitens Google.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #82 am: 26. März 2018, 04:50:19 »
Dafür hat man es vollbracht, dass man Google einen aktuellen Transit-Feed zur Verfügung gestellt hat, der die geänderten Fahrpläne am Ring enthält.
Das muss dan aber schon letztes Jahr passiert sein, wenn man klingelfee glauben darf, haben die WL ja keinen EInfluss auf die aktualisierung seitens Google.
Da hast du mich falsch verstanden.

Die Fahrpläne werden wöchentlich von den WL aktualisiert und werden 1 zu 1 von Google übernommen.

Wo die WL keinen Einfluss haben, sind die alten Haltestelle. Die stehen in einer anderen Tabelle und auf diese Aktualisierung haben die WL keinen Einfluss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #83 am: 26. März 2018, 10:41:59 »
Aus Sicht der WL ist das ja schon die Five-Star-Premium-Heavy-Duty-Generalsanierung: man fräst ein wenig von der Gleistragplatte ab und gießt bissl Beton neu aus und legt - wie üblich - die Rillenschienenleitern hin. Was erwartest du sonst?
Erwarten? Eh nix, da man die Gegebenheiten ja kennt. Andererseits kann man sich ausrechnen, wann der zusammengepfuschte Untergrund wieder nachgibt und man die nächste Langsamfahrstelle wegen Schienenbruchs hat. Von der Installation eines funktionierenden Entwässerungssystems, um so den Korrosionsschäden vorzubeugen, reden wir da noch garnicht.

Eigentlich traurig, wie man auch die straßenbahnmäßig erste Adresse Wiens dermaßen systematisch verlottern lassen kann. :down:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #84 am: 26. März 2018, 15:18:38 »
Aus Sicht der WL ist das ja schon die Five-Star-Premium-Heavy-Duty-Generalsanierung: man fräst ein wenig von der Gleistragplatte ab und gießt bissl Beton neu aus und legt - wie üblich - die Rillenschienenleitern hin. Was erwartest du sonst?
Erwarten? Eh nix, da man die Gegebenheiten ja kennt. Andererseits kann man sich ausrechnen, wann der zusammengepfuschte Untergrund wieder nachgibt und man die nächste Langsamfahrstelle wegen Schienenbruchs hat. Von der Installation eines funktionierenden Entwässerungssystems, um so den Korrosionsschäden vorzubeugen, reden wir da noch garnicht.

Eigentlich traurig, wie man auch die straßenbahnmäßig erste Adresse Wiens dermaßen systematisch verlottern lassen kann. :down:

Muss ja eh nur kurz halten ... bevor die U2 dann zwischen Karlsplatz und Schottentor eingestellt wird, kann man's ja gründlicher aus dem U-Bahn-Budget sanieren.  :-X

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #85 am: 26. März 2018, 19:40:47 »
Die Ringsperre hat übrigens dazu geführt, dass auch am restlichen Ring viel viel weniger Verkehr zu sehen war heute. So könnte das gerne weiterhin bleiben!
Dafür heute im Bereich Mahlerstrsße - Walfischgasse - Schwarzenbergstraße ein Chaos, wie ich noch nie erlebt habe. Ärger als am letzten Donnerstag vor Weihnachten!

stef66

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #86 am: 26. März 2018, 21:51:11 »
Hier ein Foto von der Baustelle bei der Oper

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Welche Funktion haben die orangen Teile unter den Schienen?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #87 am: 26. März 2018, 22:28:45 »
Die Ringsperre hat übrigens dazu geführt, dass auch am restlichen Ring viel viel weniger Verkehr zu sehen war heute. So könnte das gerne weiterhin bleiben!
Dafür heute im Bereich Mahlerstrsße - Walfischgasse - Schwarzenbergstraße ein Chaos, wie ich noch nie erlebt habe. Ärger als am letzten Donnerstag vor Weihnachten!
Ja, da gings heute zu, habs auch gesehen! Je ein Polizist am Ring und auf der 2er-Linie war da ein bißchen zu wenig. Und die Autofahrer völlig undiszipliniert einfach überall nachgefahren und alles verstopft. Da würden noch mindestens zwei zum Abstrafen hingehören - aber dafür ist man leider zu lasch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #88 am: 27. März 2018, 10:11:17 »
Welche Funktion haben die orangen Teile unter den Schienen?
Dämpfung von Körperschall/Schwingungen, würde ich sagen. Oft sind diese Gummiunterlagen auch einfach schwarz und fallen weniger auf.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Ostern 2018: Sanierung Opernring
« Antwort #89 am: 27. März 2018, 19:53:39 »
... Da würden noch mindestens zwei zum Abstrafen hingehören - aber dafür ist man leider zu lasch.
Das nennt sich dann "bürgernahe Exekutive".