Autor Thema: [JP] Takaoka  (Gelesen 1255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 949
[JP] Takaoka
« am: 10. Juni 2023, 08:04:39 »
Nach wie vor ist meine Ausbeute aus Japan riesig - der nächste Betrieb befindet sich in Takaoka, einer kleinen Stadt in der Präfektur Toyama auf der  Insel Honshu.
Das fast 13km lange Netz ist in Kapspur ausgeführt, wovon an die 5km als Eisenbahn konzessioniert sind und mit Ausnahme von Ausweichen dort eingleisig gefahren wird.
Obwohl mehr Altwagen als Neuwagen im Stand sind, wird der Betrieb zu über 50% mit NF-Fahrzeugen abgewickelt, eine Seltenheit in Japan.
Generell ist die Strecke sehr liebevoll ausgeführt, einige ländliche Haltestellen bieten sogar gepolsterte Sitzmöbel inklusive einer kleinen Auswahl an Büchern zum Zeitvertreib - leider sind meine Japanischkenntnisse hierfür nicht ansatzweise ausreichend.
Hier ein paar Eindrücke vom eher trüben 15.04.2023:
Всё будет хорошо