Der Wagen dürfte im Zuge des Umbaus zum Achtachser in Wien gewesen sein. Die Wagen 61-68 waren ja ursprünglich Sechsachser, 69-78 wurden gleich als Achtachser ausgeliefert. Bei den umgebauten Wagen hatten die Mittelteile Türen, bei den anderen waren die Mittelteile türlos.
Nein, da die später verlängerten Sechsachser die Nummern 61-67 trugen und die Achtachser 81-88. Die zweite Serie Achtachser bekam die Nummern 68-79 und wurde später zu Zehnachsern.
Ja, sorry, mein Fehler. Ich dachte, die erste Serie (geliefert 1970-1972) umfasste 61-68 (Sechsachser) und 81-88 (Achtachser). Ich habe mich jetzt schlau gemacht:
Wagen 68 war der Erste aus der zweiten Serie, die 1977 ausgeliefert wurde; das Foto dürfte von diesem Ereignis stammen.
Die Mittelteile der nachgerüsteten Wagen (61-67, 68-79) hatten alle Türen, jene der von Anfang an als Achtachser ausgelieferten Wagen 81-88 (die auch Achtachser blieben), keine.
Danke für die Klarstellung!