Autor Thema: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing  (Gelesen 24062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #15 am: 09. Juni 2015, 22:12:21 »
Unglaublich, was für die Pimperlstation für ein Sperraufwand getrieben wird und den Fahrgästen an Maximalunzumutbarkeiten aufgebürdet wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #16 am: 09. Juni 2015, 23:19:25 »
Unglaublich, was für die Pimperlstation für ein Sperraufwand getrieben wird und den Fahrgästen an Maximalunzumutbarkeiten aufgebürdet wird.

Es wird halt doch einiges gemacht und das in relativ kurzer Zeit.
Bahnsteige anheben ohne Gleissperren ist beispielsweise eher schwierig. Dazu noch komplette Gleisneulagen, Aufzugseinbau, etc.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #17 am: 09. Juni 2015, 23:41:19 »
Bahnsteige anheben ohne Gleissperren ist beispielsweise eher schwierig. Dazu noch komplette Gleisneulagen, Aufzugseinbau, etc.
Und warum muß man dazu auf der S45 beide Gleise sperren? Man könnte wenigstens einen Zug pro Stunde als Anschluß an den IC durchschleusen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #18 am: 10. Juni 2015, 02:19:01 »
Bahnsteige anheben ohne Gleissperren ist beispielsweise eher schwierig. Dazu noch komplette Gleisneulagen, Aufzugseinbau, etc.
Und warum muß man dazu auf der S45 beide Gleise sperren? Man könnte wenigstens einen Zug pro Stunde als Anschluß an den IC durchschleusen.

Diskriminierung gegenüber der WESTbahn!  ;)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #19 am: 10. Juni 2015, 07:41:10 »
Bahnsteige anheben ohne Gleissperren ist beispielsweise eher schwierig. Dazu noch komplette Gleisneulagen, Aufzugseinbau, etc.
Und warum muß man dazu auf der S45 beide Gleise sperren?

Weil sichs sonst in den Sommerferien wohl nicht ausgehen würde...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #20 am: 10. Juni 2015, 07:46:40 »
Bahnsteige anheben ohne Gleissperren ist beispielsweise eher schwierig. Dazu noch komplette Gleisneulagen, Aufzugseinbau, etc.
Und warum muß man dazu auf der S45 beide Gleise sperren?

Weil sichs sonst in den Sommerferien wohl nicht ausgehen würde...

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass im Baustellenbereich auch aus Sicherheitsgründen der Fahrstrom ausgeschalten ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #21 am: 10. Juni 2015, 11:19:08 »
Was du alles weißt  :o

Was stört dich denn an der S-Bahn-Farbe?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #22 am: 13. Juni 2015, 16:03:20 »
Die Penzinger Schwarzen feierten heute ein Wahlkampf-Festl auf dem Vorplatz des S-Bhf. Breitensee und im angrenzenden Park. Hüpfburgen und Musik im Stil der Bud Spencer & Terence Hill-Filme der 70er Jahre unterstreichen dabei die auf Transparenten lesbaren Aussagen wie "Noch 24 Tage bis zur Totalsperre S45 S50 & 49 - danke Rot-Grün!" durchaus :D :D :D

Bemerkenswert ist übrigens, dass der Betrieb der R-Linie Westbahnhof <> St. Pölten mit stündlichen Halten während der Bauarbeiten aufrecht erhalten wird. Fraglich ist dabei, wie die FG zum Bahnsteig kommen sollen, wenn lt. Ankündigung die Unterführung Diesterweggasse gesperrt wird und man ersatzweise den Fußgängertunnel Einwanggasse nutzen soll.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #23 am: 13. Juni 2015, 19:58:17 »
Ich denke, durch den Fußgängertunnel Einwanggasse. Möglicherweise halten diese Züge am Hausbahnsteig.

Edit: Durch den Fußgängertunnel Einwanggasse, wenn sie von Norden kommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #24 am: 02. Juli 2015, 14:35:28 »
Bevors losgeht, wollte ich den aktuellen Zustand des S-Bahnhof Penzing noch einmal dokumentieren:

Blick auf die Gleise der Vorortelinie S45:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Mittelbahnsteig mit den Gleisen 3 und 4:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Empfangsgebäude am Hausbahnsteig, an dem schon der Kaiser seinen Zug bestieg. Ein bisschen preußischen Muff hat der olle Fritz auch hinterlassen, er soll hier auch mal eingestiegen sein :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schade übrigens, dass man den Umbau nicht nutzt, um die beiden Stummel der Diesterweggasse zur exklusiven Nutzung durch Fußgänger und Radler (z.B. mit überdachter Abstellanlage) aufzuwerten...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #25 am: 02. Juli 2015, 14:42:52 »
Vorletzes Bild:
Gasthaus Zum goldenen Hirsch - Radetzky
Früher Treffpunkt der Taubenzüchter

Letztes Bild:
Essigfabrik Mayer (da war - soviel ich weiß zuletzt ein "Heuriger" drinnen.

Existieren die noch?

Außerdem gab es dort bis in die späten Sechziger einen Anrufschranken, meine Mutter hat ihn oft mit dem Kinderwagen benutzt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Bauarbeiten am S-Bahnhof Penzing
« Antwort #26 am: 11. Juli 2015, 15:27:20 »
Es ging am ersten Wochenende ziemlich flott los. Die Gleise der S45 sind komplett verschwunden und der Gleistrog wurde ausgebaggert und dient als Arbeitsraum für die Baumaschinen. Derzeit werden die Bahnsteige abgerissen. Der Betrieb wird derzeit in beiden Richtungen über Gleis 2 abgewickelt. Die Regionalzüge bieten einen stündlichen Halt.

Im Anhang ein Bild vom 08.07.2015:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #27 am: 11. Juli 2015, 16:05:15 »
Kommt das alte Bahnsteigdach (Neuanfertigung) wieder oder wird dem Schienenfreak eine Freude gemacht?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #28 am: 11. Juli 2015, 21:18:08 »
Ohne es genau zu wissen, gehe ich sehr stark von einer Rekonstruktion der alten Dächer aus. Dafür gibt es ja das BDA.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #29 am: 13. Juli 2015, 12:02:48 »
Kommt das alte Bahnsteigdach (Neuanfertigung) wieder oder wird dem Schienenfreak eine Freude gemacht?
Wäre toll wenn "mir eine Freude gemacht" werden würde. ;) ;D
Aber ich glaub das in dem Fall selbst nicht. Sonst wäre das ja von den ÖBB größer kommuniziert worden, wenn alles komplett neu gemacht werden würde...