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U-Bahn / Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Letzter Beitrag von 32er am Heute um 17:28:49 »
So weit ich beobachten konnte wird auch in der Großfeldsiedlung noch zweigleisig gefahren, zumindest zeigten das die Anzeigen an den Bahnsteigen an. In Leopoldau wird am Bahnsteig gewendet.
Genau. Die Weiche vor Leopoldau muss auch getauscht werden (oder eine ähnliche Reparatur in dem Bereich). Da das mit dem Gleiswechselbetrieb Großfeldsiedlung aber am ersten Wochentag (Donnerstag) nicht funktioniert hat und die Verspätungen sich immer weiter hochgeschaukelt haben, hat man es vorerst gelassen. Ich gehe, ohne es gesehen zu haben, davon aus, dass das dafür jetzt am Wochenende wie ursprünglich geplant gemacht wird (Gleiswechselbetrieb).

Heute fahren die Züge weiterhin zweigleisig im Berich Großfeldsiedlung.
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U-Bahn / Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 17:11:40 »
Nein, nicht ganz. Bis auf die Einschübe, Einzieher und Ausnahmen fährt jeder Zug die Ziele in folgender Reihenfolge an:
• Oberlaa
• Kagraner Platz
• Alaudagasse
• Leopoldau
• Oberlaa
• usw.

Von Oberlaa bis Leopoldau muss man also stets umsteigen, umgekehrt nicht.


Also ich weiß nicht von wo du diese Info her hast. Diese Kurse hast du nur vereinzelt bei den Einschüben/Einzieher. Nicht jedoch bei den Regelkurse. Da fahren alle Kurse zumindest lt. Fahrplan entweder Leopoldau - Oberlaa, bzw Alaudagasse - Kagraner Platz.
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U-Bahn / Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Letzter Beitrag von 24A am Heute um 16:49:19 »
So weit ich beobachten konnte wird auch in der Großfeldsiedlung noch zweigleisig gefahren, zumindest zeigten das die Anzeigen an den Bahnsteigen an. In Leopoldau wird am Bahnsteig gewendet.
Genau. Die Weiche vor Leopoldau muss auch getauscht werden (oder eine ähnliche Reparatur in dem Bereich). Da das mit dem Gleiswechselbetrieb Großfeldsiedlung aber am ersten Wochentag (Donnerstag) nicht funktioniert hat und die Verspätungen sich immer weiter hochgeschaukelt haben, hat man es vorerst gelassen. Ich gehe, ohne es gesehen zu haben, davon aus, dass das dafür jetzt am Wochenende wie ursprünglich geplant gemacht wird (Gleiswechselbetrieb).

So wie es aussieht sind die kurzgeführten Züge zum Kagraner Platz jene, die auf der anderen Seite auch nur bis Alaudagasse fahren und diejenigen aus Leopoldau fahren bis Oberlaa durch. Ich hätte in den letzten Tagen keine anderen Kombinationen gesehen.

Nein, nicht ganz. Bis auf die Einschübe, Einzieher und Ausnahmen fährt jeder Zug die Ziele in folgender Reihenfolge an:
• Oberlaa
• Kagraner Platz
• Alaudagasse
• Leopoldau
• Oberlaa
• usw.

Von Oberlaa bis Leopoldau muss man also stets umsteigen, umgekehrt nicht.

Was ich jedenfalls gestern am Abend gesehen habe, war, dass laut Bahnsteigdisplay bis Kagraner Platz fahrende Züge fröhlich "U1 Leopoldau" vorne drauf stehen hatten. :ugvm:
Das hab ich in den letzten Tagen eigentlich nie gesehen, alle, die ich gesehen habe waren mit "U1 Kagraner Platz" beschildert. Das einzige, was mir da aufgefallen ist, dass sie nicht am Kagraner Platz auf "Nicht Einsteigen" umgeschildert haben, sondern mit "U1 Kagraner Platz" in die Wendeanlage gefahren sind, aber soll schlimmeres passieren.

Genau. Der Kagraner Platz ist lediglich als Überschilderung im IBIS eingespeichert, nicht als Fahrt. Daher muss man sowohl "Kagraner Platz" als auch "Nicht einsteigen" manuell einstellen.
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U-Bahn / Re: 01.05. - 05.05.2024: Gleisbau Leopoldau
« Letzter Beitrag von Alex am Heute um 16:23:37 »
Was ich jedenfalls gestern am Abend gesehen habe, war, dass laut Bahnsteigdisplay bis Kagraner Platz fahrende Züge fröhlich "U1 Leopoldau" vorne drauf stehen hatten. :ugvm:
Das hab ich in den letzten Tagen eigentlich nie gesehen, alle, die ich gesehen habe waren mit "U1 Kagraner Platz" beschildert. Das einzige, was mir da aufgefallen ist, dass sie nicht am Kagraner Platz auf "Nicht Einsteigen" umgeschildert haben, sondern mit "U1 Kagraner Platz" in die Wendeanlage gefahren sind, aber soll schlimmeres passieren.
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U-Bahn / Re: Das Ende des Typ U
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 14:52:14 »
Denn nach Umlegung des Betriebes auf die neue Strecke der U2 bis Matzleinsdorfer Platz sind/werden keine Stationstüren verbaut, die Streckenausrüstung im herkömmlichen Stil errichtet. Und damit können auch wieder Silberpfeile im Gesamtverlauf der Linie U2 eingesetzt werden. Oder Irre ich da?

Da bin ich völlig deiner Meinung. Den ich glaube nicht, dass soviele X kommen, dass man alle U2/U11 abstellen kann.
Kommt danach also die Type Y/y?
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UK / Re: [UK] Sheffield
« Letzter Beitrag von Linie29 am Heute um 14:50:11 »
Aufnahmen von Straßenbahntriebwagen aus den 1950er Jahren. (Bild 1 bis 3: A D Packer, Bild 4: R F Mack)
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U-Bahn / Re: Das Ende des Typ U
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 14:48:07 »
Denn nach Umlegung des Betriebes auf die neue Strecke der U2 bis Matzleinsdorfer Platz sind/werden keine Stationstüren verbaut, die Streckenausrüstung im herkömmlichen Stil errichtet. Und damit können auch wieder Silberpfeile im Gesamtverlauf der Linie U2 eingesetzt werden. Oder Irre ich da?

Da bin ich völlig deiner Meinung. Den ich glaube nicht, dass soviele X kommen, dass man alle U2/U11 abstellen kann. Denn an Werktagen sind ca 100 Züge auf den Linie U1-U4 unterwegs. Wobei ich bei der U2 einen Plan mit der Streckenführung Karlsplatz - Seestadt aus dem Jahr 2019 herangezogen habe.

Und das ca kommt daher, da ich jetzt nicht weiß, wie viele Reservezüge auf der Strecke, bzw den Abstellanlagen bereit stehen.
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Bahnhöfe / Re: Bahnhof Gürtel
« Letzter Beitrag von U4 am Heute um 14:48:01 »
Dazu eine Anekdote, wie man es nicht machen soll: Egbert Leister verfügte zu Lebzeiten, im Falle seines Ablebens alle seine Fotografien inkl. Negative zu vernichten. Dazu ist es nicht gekommen, weil weder die Frau von E. Leister noch der VEF diesem Ansinnen folgen wollten. Ich sehe im Veröffentlichen alter Bilder auch eine posthume Hommage an deren Fotografen.
Da fragt man sich schon, wieso Personen dann überhaupt Fotos machen, wenn diese nicht möchten, dass ihre Werke, nach ihren Ableben, noch bestehen bleiben (Wobei sich dieses Thema auf viele Bereiche wie Kunst, Medien, Architektur, etc. umfassen kann, wie z.B. die gewollte Verwitterung des "Hundertwasserhauses", welche Hundertwasser in seinem Testament verfügte, wie man hier nachlesen kann).
Wie ich schon geschrieben habe, er war ein netter Typ, aber manche konnten an ihre Grenzen gehen und ihn so verärgern, dass es lange Zeit brauchte irgendwie mit ihm auf eine Konsens zu kommen ...
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Bahnhöfe / Re: Bahnhof Gürtel
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Heute um 14:32:17 »
Dazu eine Anekdote, wie man es nicht machen soll: Egbert Leister verfügte zu Lebzeiten, im Falle seines Ablebens alle seine Fotografien inkl. Negative zu vernichten. Dazu ist es nicht gekommen, weil weder die Frau von E. Leister noch der VEF diesem Ansinnen folgen wollten. Ich sehe im Veröffentlichen alter Bilder auch eine posthume Hommage an deren Fotografen.
Da fragt man sich schon, wieso Personen dann überhaupt Fotos machen, wenn diese nicht möchten, dass ihre Werke, nach ihren Ableben, noch bestehen bleiben (Wobei sich dieses Thema auf viele Bereiche wie Kunst, Medien, Architektur, etc. umfassen kann, wie z.B. die gewollte Verwitterung des "Hundertwasserhauses", welche Hundertwasser in seinem Testament verfügte, wie man hier nachlesen kann).
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U-Bahn / Re: Das Ende des Typ U
« Letzter Beitrag von denond am Heute um 14:27:52 »
Ist nicht auch eine neue Zugsicherung verbaut worden? Denke dass die auf der kompletten U2 dann verbaut wird, oder wird hier ein dynamischer Wechsel vollzogen?

Am Schottentor liegen zumindest schon zahlreiche gelbe Balisen für das neue System.

Keine LZB mehr? Was kommt stattdessen zum Einsatz?

Es wird weiterhin LZB geben aber in modifizierter Form.

Einmal Abwarten. Das alles betrifft ja den - "Mischbetrieb der Linie U2" wie ich ihn bezeichnen möchte - auf der Strecke Rathaus (Schottentor) bis Karlsplatz wie er bis zur Inbetriebnahme der U5 laufen soll/wird.

Denn nach Umlegung des Betriebes auf die neue Strecke der U2 bis Matzleinsdorfer Platz sind/werden keine Stationstüren verbaut, die Streckenausrüstung im herkömmlichen Stil errichtet. Und damit können auch wieder Silberpfeile im Gesamtverlauf der Linie U2 eingesetzt werden. Oder Irre ich da?
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