Östlich vom Hbf zu wenig Gleise zum Abstellen.
Wobei ich die Kritik, dass Züge am Westbahnhof abgestellt werden, nicht verstehe. Dort müssen ohnehin in Zukunft auch weiterhin Abstellanlagen für den NV existieren, die tagsüber nicht in dem Ausmaß gebraucht werden. Eine Zwischenverwendung schadet also wirklich nicht.
Mit Platz am Bahnhof selbst hat es wohl auch wenig zu tun, der bietet eigentlich genug Kapazität (und man ist mittlerweile auch sehr gut darin, Züge dort dicht aufzustellen). Man ist sich wohl einfach nur zu schade, vom Hbf via Kledering die Schleife zum Westbahnhof und zurück zu fahren.
Eines muss man aber auch berücksichtigen: Bei der Planung des Hbf wurden einige Dinge zu Grunde gelegt, die bis jetzt einfach nicht fertiggestellt sind, insbesondere:
- Ausbau Pottendorfer Linie, deswegen sind die Südbahnhauptgleise zwischen Hbf und Meidling und die dazu gehörigen Bahnsteige viel stärker belastet als geplant;
- Eletrifizierung Marchegger Ast, wodurch manche "natürlichen" Durchbindungen nicht möglich sind.
Das wird hoffentlich dann alles mal fertig...
Wobei ich die Kritik an fehlenden Abstellflächen im Osten des Hbf schon auch teile.