Autor Thema: Fahrgastrekord für die Badner Bahn  (Gelesen 15672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi_M

  • Gast
Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« am: 28. Januar 2015, 10:45:41 »
Zitat
Das ist Rekord für die Badner Bahn: Knapp 12 Millionen Fahrgäste wählten sie im Jahr 2014 für ihren Weg zur Arbeit, Schule oder in der Freizeit. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von rund 7 Prozent bzw. 800.000 Fahrgästen.

Bereits seit mehreren Jahren beobachten die Wiener Lokalbahnen steigende Fahrgastzahlen bei der Badner Bahn. Neben Pendlern aus dem Raum Baden und Mödling nutzen immer mehr Personen die Badner Bahn auch für Freizeit- und Ausflugsfahrten. Von allen Nahverkehrsverbinden liegt die Badner Bahn bei den Gästezahlen Österreichweit an erster Stelle, gefolgt von der Graz-Köflacher-Bahn (GKB) in der Steiermark.
Badner Bahn Haltestelle Baden Landesklinikum

Umsteigemöglichkeiten als Plus

„Die steigenden Fahrgastzahlen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass sich unsere Investitionen in die Badner Bahn und das umfassende Modernisierungsprogramm bewähren“, erklärt Thomas Duschek, der technische Vorstand der Wiener Lokalbahnen. 2014 wurden die neuen Haltestellen Inzersdorf Lokalbahn und Baden Landesklinikum in Betrieb genommen, die Haltestelle Möllersdorf rundum modernisiert. 2015 folgt der Umbau der Haltestelle Neu Guntramsdorf.

Der Ausbau dieser Umsteigemöglichkeiten auf Park- bzw. Bike&Ride-Anlagen. entlang der Badner Bahn sei die Fahrgäste besonders attraktiv, zeigt sich auch Vorstand Franz Stöger überzeugt: "Multimodalität ist ein immer wichtigeres Thema, denn überdurchschnittlich viele Fahrgäste nutzen die Badner Bahn in Kombination mit anderen Verkehrsmitteln. Die Vernetzung der Verkehrsmittel soll ausgebaut werden.

Quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2691747/


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« Antwort #1 am: 28. Januar 2015, 15:34:18 »
12 Mio sagt nicht viel aus, aber 33.000 pro Tag oder 1.800/STunde (bei angenommenen 18 Stunden Betrieb/Tag) sind beeindruckende Zahlen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« Antwort #2 am: 28. Januar 2015, 21:19:37 »
12 Mio sagt nicht viel aus, aber 33.000 pro Tag oder 1.800/STunde (bei angenommenen 18 Stunden Betrieb/Tag) sind beeindruckende Zahlen.
Gibts da irgendwo Vergleichzahlen? Ich kann nämlich mit denen so gar nichts anfangen, da man sie auch nicht mit den WL vergleichen kann(oder kann mans doch[?]).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« Antwort #3 am: 28. Januar 2015, 22:01:14 »
Gibts da irgendwo Vergleichzahlen? Ich kann nämlich mit denen so gar nichts anfangen, da man sie auch nicht mit den WL vergleichen kann(oder kann mans doch[?]).
Wenn man sie mit den WL vergleichen möchte: Der 46er hat auch in etwa 12 Mio. FG jährlich. Muss man natürlich durch die viel längere Strecke (27,2km) relativieren. Aber trotzdem sehr gute Zahl!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« Antwort #4 am: 28. Januar 2015, 22:16:31 »
Zum weiteren Vergleich: die meisten (noch in Betrieb stehenden) Regionalbahnen in Niederösterreich hätten bei einer vergleichbaren Streckenlänge wohl zwischen 1.500 und 3.500 Fahrgäste.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« Antwort #5 am: 28. Januar 2015, 22:54:05 »
Zum weiteren Vergleich: die meisten (noch in Betrieb stehenden) Regionalbahnen in Niederösterreich hätten bei einer vergleichbaren Streckenlänge wohl zwischen 1.500 und 3.500 Fahrgäste.
Dort ist aber oft die Besiedelungsdichte niedriger und/oder der Takt völlig unbrauchbar.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« Antwort #6 am: 28. Januar 2015, 23:26:09 »
Zum weiteren Vergleich: die meisten (noch in Betrieb stehenden) Regionalbahnen in Niederösterreich hätten bei einer vergleichbaren Streckenlänge wohl zwischen 1.500 und 3.500 Fahrgäste.
Aber pro Tag! :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« Antwort #7 am: 29. Januar 2015, 09:59:40 »
Okay verstehe. Jetzt fehlt mir von den Zahlen her, nur mehr die 1800h.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« Antwort #8 am: 29. Januar 2015, 21:18:44 »
Diese Erfolgszahlen sind ein weiterer Beweis dafür, daß man dieses erfolgreiche System auch auf anderen Strecken bzw. Linien ausweiten soll (z. B. 31 oder 71).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« Antwort #9 am: 29. Januar 2015, 22:18:32 »
Diese Erfolgszahlen sind ein weiterer Beweis dafür, daß man dieses erfolgreiche System auch auf anderen Strecken bzw. Linien ausweiten soll (z. B. 31 oder 71).

Diese Erfolgszahlen kommen aber auch durch den kleinräumigen Verkehr zustande, dessen Bedürfnisse die Badner Bahn bedient: Lokalverbindungen zwischen Baden, Traiskirchen, Guntramsdorf beispielsweise. Das ist ein mittlerweile komplett zusammengewachsener Verdichtungsraum. (Soll das alles nicht kleinreden!)

Deswegen halte ich die Idee, den 31er ins Umland zu verlängern, für weniger erfolgversprechend. Nach Stammersdorf kommt lange nichts, dann erst Wolkersdorf als größere Siedlung. Beim 71er mit Schwechat gibts schon die S7 - da wäre es sinnvoller, stattdessen die Pressburger Bahn wieder zu reaktivieren, und die Stadt Schwechat mit Zweisystemwagen als Straßenbahn zu durchfahren.

Im Wiener Raum hätten Lokalbahnen wohl noch Potential:
- ein 360er neu nach Mödling als Linie für den Lokalverkehr zwischen Mödling, Brunn und Perchtoldsdorf
- Umbau der Franz-Josefs-Bahn zur Lokalbahn mit direktem Straßenbahnanschluss ans Wiener Stadtzentrum (z.B. Linie 336 Hauptbahnhof-Klosterneuburg)

an allen anderen starken Siedlungsachsen gibt es eh Bahnlinien, die man nur ausbauen bzw. reaktivieren müsste (z.B. Innere Aspangbahn)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« Antwort #10 am: 30. Januar 2015, 07:31:42 »
Deswegen halte ich die Idee, den 31er ins Umland zu verlängern, für weniger erfolgversprechend. Nach Stammersdorf kommt lange nichts, dann erst Wolkersdorf als größere Siedlung.

Lange nichts würde ich die das Industriegebiet nicht nennen. Potential wäre genug da.
Zum anderen hatte die Badner Bahn auch einen gehörigen Anteil daran, warum der Raum um sie herum aussieht wie er aussieht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« Antwort #11 am: 30. Januar 2015, 10:02:28 »
Zum weiteren Vergleich: die meisten (noch in Betrieb stehenden) Regionalbahnen in Niederösterreich hätten bei einer vergleichbaren Streckenlänge wohl zwischen 1.500 und 3.500 Fahrgäste.
Aber pro Tag! :lamp:

Natürlich! 1.500 pro Jahr wär ein bisserl gar wenig...  ;)

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« Antwort #12 am: 24. Januar 2019, 09:36:53 »

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« Antwort #13 am: 24. Januar 2019, 09:47:33 »
Auch für 2018 meldet die Badner Bahn einen neuen Fahrgastrekord:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190124_OTS0021/2018-brachte-badner-bahn-neuen-fahrgastrekord

Eine Kundenbefragung ergab, dass 54 Prozent der Fahrgäste die Badner Bahn für den Weg zur Arbeit nutzen. Ein Jahr zuvor waren es noch 27 Prozent.

Da muss irgendetwas durcheinandergekommen sein. Eine Steigerung der Pendlerzahl von 100 % innerhalb eines Jahres ist absolut unglaubwürdig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Fahrgastrekord für die Badner Bahn
« Antwort #14 am: 24. Januar 2019, 10:06:21 »
Es wäre nur möglich, wenn der Freizeit- und Einkaufsverkehr (SCS) auf der Badner Bahn massiv eingebrochen wäre. Und das glaube ich auch kaum.