Im Ernst: das Bild ist wirklich interessant; bricht nicht normalerweise die Schiene direkt neben der Schweißnaht (Materialveränderung durch die Hitze) während die Naht selbst intakt bleibt?
Bei WL-Gleisschäden der letzten Jahre erwischt es meinem Eindruck nach meistens die Schweißnaht selber. Deshalb auch meine Frage, ob die Qualitätsstandards derart gesunken sind.
Ich würd da solangsam dem TÜV(ich weiß nicht wer in Österreich diese Überprüfungspflicht übernimmt) schwere Vernachlässigung vorwerfen, denn
jeder Schweißer muß regelmäßig seine Qualität überprüfen lassen. Diese Prüfungen beinhalten mindestens eine Röntgenprüfung und eine Bruchprobe sowie optische Kontrolle. Bei zehn Schweißungen darf nur maximal eine durchfallen* und selbst die eine muß mindestens 35% Qualität aufweisen, sonst darf man das Ganze komplett wiederholen.
*im Rohrleitungsbau, speziell bei (Hoch)Druckleitungen sind diese Anforderungen entsprechend höher, da dürfen, bei 50 Proben, nur eine ein Mangelhaft aufweisen und es kommt zusätzlich zu Druckproben.
Wer also auch immer für diese Überprüfungen zuständig ist, sollte schleunigst dieser Kontrollpflicht nachkommen.