Wie oben erwähnt verkehrt der 11er dieses Wochenende durch den Betriebsbahnhof Podgórze. Daher machte ich heute einige Fotos.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 22er hält in Richtung Nowa Huta diese Haltestelle ein, fährt also einmal durch die Schleife Łagiewniki. Die Fahrgastinfo wurde aktualisiert, allerdings ist das Display leider dunkel. Im Normalverkehr würde hier zur Hauptverkehrszeit der 12er stehen, der derzeit eingestellt ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 als 22er in Richtung Borek Fałęcki nähert sich der Haltestelle Łagiewniki. Die Bögen führen in bzw. aus dem Betriebsbahnhof.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es herrscht Verschubverkehr. Dieser GT8S fährt kurz aus dem Betriebsbahnhof aus,
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
um dann gleich wieder in den Betriebsbahnhof zu fahren. Solche Manöver sieht man hier öfter.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 11er verkehrt an Wochenenden eine 105Na-Doppeltraktion. Der Herr im hinteren Triebwagen filmte wohl die Fahrt durch den Betriebsbahnhof.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Großteils sind aber bereits modernisierte Düsseldorfer auf dieser Linie anzutreffen. Hier sehen wir den Wagen in der Rzemieślnicza (Handwerksstraße), die zur hinteren Ein-/Ausfahrt von Podgórze führt. Die Ein-/Ausfahrt selbst ist eingleisig. Planmäßig kommt hier selten ein Linienzug vorbei. Das Wort Rzemieślniczy ist Fans von Craft-Bieren in Polen womöglich schon einmal aufgefallen. Piwo Rzemieślnicze bedeutet Craft-Bier.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Nähe der hinteren Einfahrt stehen einige Wagen abgestellt, die in der Regel auf die Verschrottung warten. Gut möglich, dass auch die Cafe-Retrotram auf den Schneidbrenner wartet. Sie war ohnehin schon ewig nicht mehr im Einsatz. Dieser zu einem Café umgebaute GT6 aus Nürnberg, gehört der Firma Jordan, einem lokalen Reisebüro. Vor einigen Jahren fuhr der Wagen durch Krakau und man konnte an Bord div. Getränke und wohl auch Mehlspeisen konsumieren. Die Firma Jordan war bis vor einigen Jahren auch täglich in Wien mit ihren Reisebussen präsent.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der RF305 ist der neueste umgebaute GT8S der somit zum GT8N wurde. Noch fehlt die Verkleidung an Front und Heck.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
RW109+RB509 ist wieder abgestellt (der gekuppelte Zug am Bild). Der mir unbekannte c3 dahinter ist bereits ausgeschlachtet und steht nicht einmal mehr am Gleis.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Museusm-105N-Gespann, das offiziell immer noch im Arbeitswagenstand ist, konnte ich ebenfalls ablichten. Ich habe es vor einiger Zeit am Abend im Einsatz gesehen. Dieser Zug befreit die Oberleitung von Eis.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück zur Hauptausfahrt. Hier verlässt gerade ein modernisierter Düsseldorfer Betriebsgrund.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufällig setzte sich wenig später auch dieser Dreiwagenzug in Bewegung. Auch dieser Zug manövrierte nur und fuhr gleich wieder in den Bahnhof.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der letzten beiden noch nicht umgebauten Düsseldofer. Heute ist nur dieser eine GT8S im Einsatz, der andere, RF302, steht in Podgórze. RF301 wird gerade umgebaut.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Sonne verschwand hinter Wolken, daher konnte ich nun auch ein Foto in der sonst nicht bedienten (ausgenommen 12er) Haltestelle Łagiewniki machen. Die ex-Wiener machen Werbung führ Neubauten in Bronowice, einen Bezirk, in den die E1 werktags vereinzelt noch am 24er kommen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrgastinfo in der derzeit aufgelassenen Haltestelle der Linien 11 und 22 (Richtung Czerwone Maki bzw. Wzgórza Krzesławickie). Der rote Text bedeutet Haltestelle verlegt. Darunter ist ein entsprechender Hinweis, wo die Haltestelle des 22er ist bzw. wie die Linien verkehren. Ein kleiner Plan wäre nicht schlecht gewesen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Weiche wird fleißig gearbeitet. Der Bagger links machte kurze Zeit später dem E1 (den man sogar leicht versteckt hinter dem Klein-LKW sieht) Platz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ca. 10 Minuten nach dem Bild, das die Arbeiter zeigt, begann es zu schneien. Hier noch ein 105Na bei Schneefall am Rondo Grzegórzeckie.
Auch ich habe bei der Fahrt durch den Betriebsbahnhof gefilmt. Unter folgendem Link gibt es das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=VNWUMoXGu3U