Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844043 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2085 am: 16. Februar 2014, 15:06:41 »
Das ist nicht ganz unproblematisch... wen lässt du dann abstimmen?

Ist mir schon klar, dass es weder so noch so das gelbe vom Ei ist. Dennoch, die, die täglich (werktags zumindest) dort hin müssen, werden nicht gefragt. ICH muss ja nicht hin, und wenn mir nicht gefällt, was da gemacht wird, dann fahr ich auch nicht hin. Ein Berufstätiger/Geschäftstreibender tut sich damit schon ein wenig schwerer.

Aber ich weiß eh: Jedem Menschen recht getan,...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2086 am: 16. Februar 2014, 15:09:04 »
Dennoch, die, die täglich (werktags zumindest) dort hin müssen, werden nicht gefragt.
Die braucht man nicht fragen, die sollen gefälligst die U-Bahn nehmen, wie die meisten anderen Wiener auch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2087 am: 16. Februar 2014, 15:28:47 »
Ein Berufstätiger/Geschäftstreibender tut sich damit schon ein wenig schwerer.
Natürlich. Immerhin hat man sehr lange Ladezeiten festgelegt und wenn es tatsächlich ein "ja" geben sollte, dann wird es IMHO definitiv mit mehr Querungen und ohne Radfahrer ausgehen. Dann sollte eigentlich jeder zufrieden sein (als Radfahrer verwend ich sowieso lieber die Lindengasse).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2088 am: 16. Februar 2014, 15:58:17 »
Ein Berufstätiger/Geschäftstreibender tut sich damit schon ein wenig schwerer.
Natürlich. Immerhin hat man sehr lange Ladezeiten festgelegt und wenn es tatsächlich ein "ja" geben sollte, dann wird es IMHO definitiv mit mehr Querungen und ohne Radfahrer ausgehen. Dann sollte eigentlich jeder zufrieden sein (als Radfahrer verwend ich sowieso lieber die Lindengasse).

Wobei ja die Querungen nicht unbedingt heissen, den Schleichweg wieder komplett aufzumachen. Soweit ich gehört habe sind durchaus paar passend umgedrehte Einbahnen denkbar  ;)  Ad Radfahren: Ich als fast unmittelbarer Anrainer hab das Rad halt immer für den Weg zur Bank etc. genommen, es gibt ja auch einiges an lokalem Einkaufsverkehr. Aber ich versteh die Gegener da, Wien ist den Radverkehr nicht so gewohnt wie zB Amsterdam (dort gibts auch keine "Kampfradler", da sieht man niemand auf dem Rennrad mit Radleroutfit). Es fehlt halt die Grundsatzentscheidung, den Umweltverbund zu bevorzugen, in Wien schnitzt man wie immer an Details herum und hat kein großes Gesamtkonzept.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2089 am: 16. Februar 2014, 16:00:02 »
in Wien schnitzt man wie immer an Details herum und hat kein großes Gesamtkonzept.
Das liegt daran, daß in der Stadtpolitik niemand das Gesamtkonzept versteht oder man die Erstellung eines solchen generell ablehnt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2090 am: 16. Februar 2014, 16:49:28 »
[Was ich von den Grünteams so höre ist die Stimmung auch bei weitem nicht so aufgeladen wie es scheint, etlichen in den ferneren Bereichen (Mollardgasse) ist es sogar völlig wurscht.

Ich höre da eigentlich auch eher Positives in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Die Bewohner vom 6. und 7. Bezirk dürften vielleicht doch gscheiter sein und sich nicht von der Medien-Hetze verblenden lassen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2091 am: 16. Februar 2014, 17:01:14 »
Ich höre da eigentlich auch eher Positives in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Die Bewohner vom 6. und 7. Bezirk dürften vielleicht doch gscheiter sein und sich nicht von der Medien-Hetze verblenden lassen.

War ja beim EU-Beitritt auch so, da gabs ja feste Beton von allen möglichen Gegnern, schlussendlich waren dann 66% dafür.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2092 am: 16. Februar 2014, 17:14:37 »
Ich höre da eigentlich auch eher Positives in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Die Bewohner vom 6. und 7. Bezirk dürften vielleicht doch gscheiter sein und sich nicht von der Medien-Hetze verblenden lassen.

War ja beim EU-Beitritt auch so, da gabs ja feste Beton von allen möglichen Gegnern, schlussendlich waren dann 66% dafür.

Ein Ergebnis in dieser Größenordnung - also eines, dass auch ohne die EU-Bürger halten würde - wär sowieso ideal. Dann könnten's mit ihren Manipulationsvorwürfen brausen gehen (wobei ich die Wahlberechtigung von EU-Bürgern durchaus in Ordnung finde, die sind ja genauso Anrainer und direkt betroffen).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2093 am: 16. Februar 2014, 18:34:47 »
(wobei ich die Wahlberechtigung von EU-Bürgern durchaus in Ordnung finde, die sind ja genauso Anrainer und direkt betroffen).
Und vor allem bei Bezirksvertretungswahlen sowieso wahlberechtigt. Hätte Wien nicht diesen schwachsinnigen Bundesländer-Status, dann wären sie sogar gemeindeweit wahlberechtigt, was durchaus auch im Sinne der gleichberechtigung wäre. Die EU täte sowieso gut daran, das Wahlrecht innerhalb des Unionsgebietes an den Wohnort und nicht an die Nationalität zu knüpfen – angesichts der Arbeitsmarktsituation ist mit einem häufigeren Umzug von Unionsbürgern in Zukunft sowieso zu rechnen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2094 am: 16. Februar 2014, 19:38:34 »
Eine Tramway würde die Straße so oder so auch trotz U-Bahn vertragen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2095 am: 16. Februar 2014, 20:36:03 »
Ein Modell ähnlich der Bahnhofstraße in Zürich(obwohl es dort keine U-Bahn gibt) , wäre für mich ideal. Trotz gleichlaufender U3, Tramway auf der Straße. Beidseitig Radfahrstreifen. Nur Verkehr für Anrainer, Zulieferer, Taxi & Co. Querungen der Straße wie früher, allerdings mit Unterbindungen der Schleichwege. Der Einbahnzirkus sollte ent-wirrt werden.
Ja, Modell Bahnhofstraße klingt auch sehr gut!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das funktioniert dort absolut reibungslos, aber kannst du dir das Geschrei bei uns vorstellen ;) Allerdings gibt es in der Bahnhofstraße soweit ich mich erinnere keinen Radstreifen (das wäre dort auch eher gefährlich unter der Woche, da ist nämlich wirklich die Hölle los).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2096 am: 16. Februar 2014, 21:43:03 »
Ja, eben! Man reißt ja auch nicht alle Bundesstraßen ab, wenn man wo eine neue Autobahn baut :)

Radfahrstreifen haben leider das Problem, dass sie die Radfahrer psychologisch gesehen dazu einladen, schnell zu fahren, da ja "der Bereich mir gehört". Deshalb würd ich davon in einer Fuzo eher absehen, dann müssen sie zwangsläufig mehr aufpassen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2097 am: 16. Februar 2014, 21:56:06 »
Das ist leider ein Natur-Problem, dass es so vermutlich nur bei uns geben dürfte. Ich war viele Jahre quer um den Globus arbeiten und leben. Aber dieses bestimmte Rechtsempfinden, "das da gehört mir, da darf nur ich fahren" von den verschiedenen Gruppierungen der Verkehrsteilnehmer, lässt ein Miteinander nur schwer möglich werden.
Das ist wirklich ein österreichisches Problem, dass jeder unbedingt auf alles bestehen bzw. erzwingen muss, das ihm "zusteht", ja! In vielen anderen Ländern ist das alles viel entspannter. Auch im Süden, wo relativ chaotisch gefahren wird. Ich hab mir als Fußgänger im Süden und Osten angewöhnt, beim Zebrastreifen einfach zu gehen, egal ob was kommt oder nicht (aus dem Augenwinkel schau ich natürlich sehr wohl sehr genau, bin ja nicht lebensmüde), sonst bleibt da nie jemand stehen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2098 am: 16. Februar 2014, 22:03:41 »
Das ist leider ein Natur-Problem, dass es so vermutlich nur bei uns geben dürfte. Ich war viele Jahre quer um den Globus arbeiten und leben. Aber dieses bestimmte Rechtsempfinden, "das da gehört mir, da darf nur ich fahren" von den verschiedenen Gruppierungen der Verkehrsteilnehmer, lässt ein Miteinander nur schwer möglich werden.

Jede "Zuteilung" von vermeintlichem Recht (per Fahrstreifen, Verkehrszeichen, Ampel etc) führt dazu, das als "Meins!" zu betracheten. Nicht umsonst funktioniert es überall besser, wenn man das abschafft.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2099 am: 17. Februar 2014, 10:24:43 »
Welche "Ehrengäste" sollen da auftreten? Wurm-Turm und der komische ÖBBler? :D
Brigitte Jank soll kommen! ::)