Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 849962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2490 am: 14. Mai 2014, 22:09:20 »
Ah, die SPÖ ist also sogar im Untergang loyaler Großkoalitionär.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2491 am: 15. Mai 2014, 09:43:45 »
Nach allem, was ich gehört habe, wird der Kandidat für den nächsten Bundespräsidenten (und zwar gemeinsam von ÖVP und SPÖ aufgestellt *schauder*).

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vostellen. Erstens ist das für den Pröll ein Abstieg, zweitens ist er außerhalb seines Fürstentums nicht sonderlich beliebt und drittens könnten ihm dann seine Altlasten auf seinen präsidialen Breitscheitel fallen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2492 am: 15. Mai 2014, 10:04:00 »
Nach allem, was ich gehört habe, wird der Kandidat für den nächsten Bundespräsidenten (und zwar gemeinsam von ÖVP und SPÖ aufgestellt *schauder*).

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vostellen. Erstens ist das für den Pröll ein Abstieg, zweitens ist er außerhalb seines Fürstentums nicht sonderlich beliebt und drittens könnten ihm dann seine Altlasten auf seinen präsidialen Breitscheitel fallen.

Erscheint mir auch unwahrscheinlich. Wenn SPÖVP sich auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen sollte, dann eher auf einen neutralen Kandidaten. Und ich denke auch, dass die Chancen groß sind, eine Frau aufzustellen.

Aber ganz ausschließen möchte ich es nicht. So eine Vereinbarung à la Faymann: Ihr lasst mich Kanzler sein, dafür geben wir euch den Präsidenten  :bh:
Dann kann es aber gut sein, dass es die SP zerreißt, weil viele von der Basis und von den Orts- und Landesorganisationen werden sich das nicht bieten lassen wollen.
Auch in der VP hat der Pröll glaube ich wenig Rückhalt, speziell in Westösterreich.

Und wenn das passiert, kann es durchaus passieren, dass ein Kandidat, der die Unterstützung von Grün und Neos hätte, dem Pröll gefährlich werden könnte, und das will man wohl kaum riskieren. Man stelle sich die Blamage vor, wenn ein gemeinsamer SP-VP-Kandidat mit nur 55 % gegen einen No-Name gewinnt...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11675
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2493 am: 15. Mai 2014, 10:18:10 »
Und wenn das passiert, kann es durchaus passieren, dass ein Kandidat, der die Unterstützung von Grün und Neos hätte, dem Pröll gefährlich werden könnte, und das will man wohl kaum riskieren. Man stelle sich die Blamage vor, wenn ein gemeinsamer SP-VP-Kandidat mit nur 55 % gegen einen No-Name gewinnt...
Naja, der einzige Kandidat, der einem SPÖVP-Kandidaten gefährlich werden könnte ist VdB.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7915
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2494 am: 15. Mai 2014, 10:41:47 »
VdB ist zu alt und tut sich das sicher nicht mehr an. Dass Pröll das Bundespräsidentenamt wirklich ernsthaft anstrebt, glaub ich auch nicht so ganz. Ich habe eher das Gefühl, der möchte noch ein paar Jahre Alleinherrscher in NÖ bleiben und dann in Pension gehen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11560
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2495 am: 15. Mai 2014, 10:45:47 »
VdB ist zu alt und tut sich das sicher nicht mehr an. Dass Pröll das Bundespräsidentenamt wirklich ernsthaft anstrebt, glaub ich auch nicht so ganz. Ich habe eher das Gefühl, der möchte noch ein paar Jahre Alleinherrscher in NÖ bleiben und dann in Pension gehen.
Das würde ich jedenfalls an seiner Stelle tun.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2496 am: 15. Mai 2014, 10:46:29 »
Wenn Pröll Antritt wäre das polit. Selbstmord. Da würden viele Sachen wieder in Umlauf kommen. Die öffentlichen Beschimpfungen, der Finanzskandal mit der Wohnbauförderung (1mrd minus) etc. Das tut er sich nicht an. Lieber in NÖ aussitzen, dort tut ihm keiner was.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2497 am: 15. Mai 2014, 11:42:27 »
Wenn SPÖVP sich auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen sollte, dann eher auf einen neutralen Kandidaten. Und ich denke auch, dass die Chancen groß sind, eine Frau aufzustellen.
Wen denn? Maria "von meinen Freunden nennt mich niemand Mizzi" Fekter?  :))

Aber ganz ausschließen möchte ich es nicht. So eine Vereinbarung à la Faymann: Ihr lasst mich Kanzler sein, dafür geben wir euch den Präsidenten  :bh:
Dann kann es aber gut sein, dass es die SP zerreißt, weil viele von der Basis und von den Orts- und Landesorganisationen werden sich das nicht bieten lassen wollen.
Das kann sich der Faymann nicht leisten, der hat nicht soviel Rückhalt in der Partei, dass er sich eine aktive Unterstützung von Pröll sen. leisten kann. Da wird vorher er selbst "ausgetauscht" (wobei die SPÖ meiner Meinung keinen passenden Nachwuchs hat).

Auch in der VP hat der Pröll glaube ich wenig Rückhalt, speziell in Westösterreich.
Der Pröll ist eine gewichtige Stimme der ÖVP, aber die westösterreichischen Teile der ÖVP haben keinen Grund, sich mit ihm anzulegen, also gibt es friedliche Koexistenz (zuletzt gab es da bei schwarz-blau starke Differenzen, weil Pröll Großkoalitionär ist.

Dass Pröll das Bundespräsidentenamt wirklich ernsthaft anstrebt, glaub ich auch nicht so ganz. Ich habe eher das Gefühl, der möchte noch ein paar Jahre Alleinherrscher in NÖ bleiben und dann in Pension gehen.
Ich glaube nicht, dass er so einfach in Pension gehen kann - damit könnte er schlafende Hunde wecken. Ich denke, er wird versuchen, zu bleiben, bis er auf natürliche Weise abtritt.

Wenn Pröll Antritt wäre das polit. Selbstmord. Da würden viele Sachen wieder in Umlauf kommen. Die öffentlichen Beschimpfungen, der Finanzskandal mit der Wohnbauförderung (1mrd minus) etc. Das tut er sich nicht an. Lieber in NÖ aussitzen, dort tut ihm keiner was.
Stimmt, aussitzen bis er in dieser Welt dafür nicht mehr belangt werden kann - mir schwant Böses, was die finanzielle Situation in NÖ angeht.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11675
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2498 am: 15. Mai 2014, 13:00:18 »
Wen denn? Maria "von meinen Freunden nennt mich niemand Mizzi" Fekter?  :))
Nix da, Erwin sagt: Der Michl Leitner!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7915
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2499 am: 15. Mai 2014, 16:03:52 »
Nix da, Erwin sagt: Der Michl Leitner!
Eher nicht, die ist schon als seine Nachfolgerin in Niederösterreich vorgesehen. :-\

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2500 am: 25. Mai 2014, 22:23:43 »
Die Grünen haben heute endlich den Zorn des Wahlvolkes ob der neuen Mahü zu spüren bekommen. War aber auch Zeit!  >:D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11675
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2501 am: 25. Mai 2014, 22:42:54 »
In your face, Vaterländische Front – Vienna hates you!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11560
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2502 am: 25. Mai 2014, 22:57:36 »
Die Grünen haben heute endlich den Zorn des Wahlvolkes ob der neuen Mahü zu spüren bekommen. War aber auch Zeit!  >:D
Es war nur das falsche Signal. Was haben Wahlen zum EU-Parlament mit unserer Mahü zu tun? Nächstes Jahr sind Gemeinderatswahlen, da kann man dann zeigen, was Sache ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2503 am: 25. Mai 2014, 23:15:10 »
In your face, Vaterländische Front – Vienna hates you!
Der ÖVP-BV Homole in Währing muss sich echt warm anziehen bei der nächsten Wahl (zumal die Ergebnisse der Grünen in dem Bezirk seit Jahren stetig steigen). Das Genick könnte ihm nicht zuletzt seine kurzsichtige "Verkehrspolitik" brechen - Stichwort Parkpickerl.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11675
    • In vollen Zügen
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #2504 am: 25. Mai 2014, 23:23:04 »
Hoffentlich, der 18. gehört endlich gedreht – die Grünen sind seit Jahren knapp dran und unter Homole geht seit Ewigkeiten nicht viel weiter (immerhin hat er aber wenigstens die großflächigen 30er-Zonen zur Abstimmung gebracht, eventuell hat er das Ergebnis aber nicht erwartet).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.