Autor Thema: Neue Mariahilfer Straße  (Gelesen 844045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #75 am: 01. Juli 2013, 08:05:18 »
Der Straßenquerschnitt ist der Mahü sehr ähnlich. Hier ein Vergleichsbild (rechte Hälfte aus norc.at):

Und Palmen müssten bei unserem Steppenklima auch gut wachsen. 8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #76 am: 05. Juli 2013, 15:07:47 »
Na klar - Grün die Radwege, rot die Fuzo. Sind wieder alle selig. I packs nimma.

Weils mir in Frankreich untergekommen ist...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #77 am: 05. Juli 2013, 15:26:24 »
Na schau, also internationaler Standard. Jetzt wäre nur zu klären, wer der Standardsetzer war.  8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #78 am: 05. Juli 2013, 15:28:32 »
Ich finds eigentlich - trotz anfänglicher Skepsis - nicht schlecht, wie man das am Ring bzw. beim Westbahnhof gelöst hat. Ich passe jetzt selbst als Fußgänger wegen der Farbe auch besser auf, wo ich gehe. Und das war ja das Ziel.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #79 am: 05. Juli 2013, 15:49:16 »
Ich finds eigentlich - trotz anfänglicher Skepsis - nicht schlecht, wie man das am Ring bzw. beim Westbahnhof gelöst hat. Ich passe jetzt selbst als Fußgänger wegen der Farbe auch besser auf, wo ich gehe. Und das war ja das Ziel.
Meine Hauptsorge ist, dass die Färbelei nicht halten wird. Erst wird sie dreckig, dann wetzt sie sich ab. Ich wäre für durchgefärbten Beton, entweder Steine oder gegossen.

Auch Klagen über Rutschgefahr bei Nässe sind mir schon zu Ohren gekommen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #80 am: 05. Juli 2013, 16:15:11 »
Ich finds eigentlich - trotz anfänglicher Skepsis - nicht schlecht, wie man das am Ring bzw. beim Westbahnhof gelöst hat. Ich passe jetzt selbst als Fußgänger wegen der Farbe auch besser auf, wo ich gehe. Und das war ja das Ziel.

Es war einfach eine gute Idee beschissen kommuniziert. Das einzige was übrig blieb war "Die Grünen wollen die Stadt in Parteifarbe anmalen".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Laiseka

  • Gast
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #81 am: 19. Juli 2013, 13:25:47 »
Auf der Mariahilfer Straße und in den Seitengasse werden derzeit zahlreiche Stangen für Verkehrsschilder gesetzt.

Gibt's eigentlich eine Lösung für die Lehargasse? Denn diese ist derzeit Schleichweg Nr. 1 für alle Autofahrerinnen von der Gumpendorferstraße zum Naschmarkt. Ich fürchte, das könnte in Zukunft noch mehr werden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #82 am: 19. Juli 2013, 17:43:15 »
Auf der Mariahilfer Straße und in den Seitengasse werden derzeit zahlreiche Stangen für Verkehrsschilder gesetzt.
Leider wird ansonsten während der Probephase ab Mitte August baulich absolut nichts verändert. Außer der Bodenbelag dort, wo der 13A fährt, der wird rot angemalt (wo bleibt da jetzt die Aufregung von denen, die sich über grüne Radwege echauffiert haben?).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #83 am: 19. Juli 2013, 18:20:10 »
Auf der Mariahilfer Straße und in den Seitengasse werden derzeit zahlreiche Stangen für Verkehrsschilder gesetzt.

Gibt's eigentlich eine Lösung für die Lehargasse? Denn diese ist derzeit Schleichweg Nr. 1 für alle Autofahrerinnen von der Gumpendorferstraße zum Naschmarkt. Ich fürchte, das könnte in Zukunft noch mehr werden.

Ist ja kein Problem, solange nur Autofahrerinnen den Schleichweg benutzen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #84 am: 20. Juli 2013, 13:10:18 »
Auf der Mariahilfer Straße und in den Seitengasse werden derzeit zahlreiche Stangen für Verkehrsschilder gesetzt.
Leider wird ansonsten während der Probephase ab Mitte August baulich absolut nichts verändert. Außer der Bodenbelag dort, wo der 13A fährt, der wird rot angemalt (wo bleibt da jetzt die Aufregung von denen, die sich über grüne Radwege echauffiert haben?).

Die Fläche wird übrigens auch für die Radler zu verwenden sein.

Insgesamt befürchte ich (wie schon in meinem Artikel erwähnt), dass es in den Begegnungszonen zu Erosionen kommen wird, weil es Autlern nicht verständlcih zu machen sein wird, dass man in freien, auch baulich so gestalteten Parkstreifen nicht anhalten darf. Wenn man da nicht zumindest Schanigärten reinstellt wird das Unmut geben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #85 am: 20. Juli 2013, 13:23:34 »
Auf der Mariahilfer Straße und in den Seitengasse werden derzeit zahlreiche Stangen für Verkehrsschilder gesetzt.
Leider wird ansonsten während der Probephase ab Mitte August baulich absolut nichts verändert. Außer der Bodenbelag dort, wo der 13A fährt, der wird rot angemalt (wo bleibt da jetzt die Aufregung von denen, die sich über grüne Radwege echauffiert haben?).
Die Fläche wird übrigens auch für die Radler zu verwenden sein.
Ah, jetzt doch? In einem Standard-Artikel vor ein paar Tagen stand, dass die rote "Zone" ausschließlich dem Bus vorbehalten ist sowie Taxis, die zufahren (durchfahren ohne Halt ist nicht gestattet). Radfahrer wurden explizit von der Benützung ausgeschlossen. Obwohl das natürlich eh niemand beachten wird (zurecht).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7721
    • www.tramway.at
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #86 am: 20. Juli 2013, 19:55:32 »
Ah, jetzt doch? In einem Standard-Artikel vor ein paar Tagen stand, dass die rote "Zone" ausschließlich dem Bus vorbehalten ist sowie Taxis, die zufahren (durchfahren ohne Halt ist nicht gestattet). Radfahrer wurden explizit von der Benützung ausgeschlossen. Obwohl das natürlich eh niemand beachten wird (zurecht).

Laut Blum. Wäre auch zu grotesk, eine Opern- oder Burggassenbusspur freizugeben und in einer FuZo nicht. Das ganze ist eh nur eine Justamendaktion der WiLi. Übrigens, weils grad passt: heute fuhr am 2B ein Normalbus, kein Kutsenits.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #87 am: 21. Juli 2013, 11:24:50 »
Laut Blum. Wäre auch zu grotesk, eine Opern- oder Burggassenbusspur freizugeben und in einer FuZo nicht. Das ganze ist eh nur eine Justamendaktion der WiLi.
Ah, danke! Sehr schön, dort werde ich sicher auch hin und wieder fahren und es wäre blöd, nur wegen dieses Stücks einen Umweg machen zu müssen.

Ich erinnere übrigens daran, dass noch vor ein paar Monaten die Busfahrer mit Streik drohten, sollten sie wirklich durch das Straßenstück fahren müssen. Und die WL haben wiederholt gesagt: "Wir fahren mit dem Bus durch keine Fußgängerzone". So viel dazu...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #88 am: 21. Juli 2013, 15:59:18 »
Ich erinnere übrigens daran, dass noch vor ein paar Monaten die Busfahrer mit Streik drohten, sollten sie wirklich durch das Straßenstück fahren müssen. Und die WL haben wiederholt gesagt: "Wir fahren mit dem Bus durch keine Fußgängerzone". So viel dazu...

Naja, nachdem sie dann konsequenterweise auch den Betrieb am Praterstern einstellen müssten sind sie hier offensichtlich doch noch zur Einsicht gelangt...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Mariahilfer Straße
« Antwort #89 am: 21. Juli 2013, 16:01:39 »
Ich erinnere übrigens daran, dass noch vor ein paar Monaten die Busfahrer mit Streik drohten, sollten sie wirklich durch das Straßenstück fahren müssen. Und die WL haben wiederholt gesagt: "Wir fahren mit dem Bus durch keine Fußgängerzone". So viel dazu...

Naja, nachdem sie dann konsequenterweise auch den Betrieb am Praterstern einstellen müssten sind sie hier offensichtlich doch noch zur Einsicht gelangt...
und 5A Rauscherstraße !!!!!elf