Autor Thema: [FR] Besancon  (Gelesen 26670 mal)

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[FR] Besancon
« am: 19. September 2014, 00:06:06 »
Besancon ist eine historisch bedeutende Stadt mit interessanter Lage: Der Fluss Doubs macht eine Schlinge, in der Engstelle sitzt eine Festung am Bergrücken. Diese gut zu verteidigende Situation hat schon die Römer veranlasst, dort eine Stadt zu bauen; besonders ausgebaut wurden die Befestigungen von Sébastien Le Prestre de Vauban im 17. Jahrhundert.

Für den Bau der Straßenbahn maßgeblich war die Eröffnung der TGV-Strecke; die "letzte Meile" ist auch in kleineren Städten Anlass, Straßenbahnen zu bauen. Bei der Tramway von Besancon wurde versucht, Kosten zu sparen; der sorgfältigen Gestaltung sieht man das nicht an, den Fahrzeuge des spanischen Herstellers CAF leider schon, dazu später mehr.

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Gleich zwei Bahnhöfe bedienen die Stadt: Besancon Viotte und Besancon TGV, zweiterer durch eine Zubringerbahn mit der Stadt verbunden, einer zwischenzeitlich eingestellten Regionalbahn, die anlässlich des TGV-Ausbaus reaktiviert wurde. Eigentlich hätte sich gerade hier eine Stadtbahnlösung angeboten, die Umsteigerei am Bahnhof Viotte ist lästig - vor allem bei Abendintervallen von 30 Minuten und mehr, völlig unakzeptabel für eine städtische Straßenbahn.

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Die Bahnhofslinie ist eine Zweigstrecke von der eigentlichen Hauptachse; am ersten Bild ist die Abzweigung zu sehen. Ebenfalls zu sehen ein sehr gelungener Designgag: Der Betrieb heisst "Ginko", und stilisierte Ginkoblätter finden sich als überraschend bequeme Sitzgelegenheit entlang der Strecke.

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Über die Pont de la Republique dringt die Trasse auf die Halbinsel vor...

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...um nach einigen hundert Metern den zentralen Platz der Stadt, die Place de la Revolution, zu erreichen:

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Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: [FR] Besancon
« Antwort #1 am: 19. September 2014, 00:19:11 »
Die Kurve von Place de la Republique zur nächsten Flussquerung dürfte technisch ansprochsvoll gewesen sein, über eine sehr enge Kreuzung...

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...geht es auf den Pont Battant. Die Brücke wurde neu gebaut, die Tram überquert sie aus geometrischen Gründen mit einer S-Kurve, ansonsten gehört sie den Fußgängern:

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Daran schließt der Quai Vail Picard an, der für die Straßenbahn komplett umgebaut wurde - früher hat er wohl so wie auf dem ersten Bild ausgesehen, er wurde für die Fußgänger mit einem Steg verbreitert, die Tram fährt hier mittels Begegnungszone gemeinsam mit dem spärlichen Autoverkehr:

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Bei Canot endet die Strecke entlang des Kais, das auffällige Gebäude ist die "Cité Universitaire", ein Studentenwohnheim, nehme ich an.

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Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: [FR] Besancon
« Antwort #2 am: 19. September 2014, 00:37:11 »
Über die Pont Canot wird der Fluss zum dritten Mal überquert, die Station Chamars liegt wieder auf der Schleife; unmittelbar danach folgt der Boulevard & Pont Charles de Gaulle mit der vierten Querung, über die Rue de la Grette geht es Richtung Westen.

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Hauts de Chazal heisst die Endstation, dort ist auch das Depot; etwas ungünstig, es bei der doch recht langen Strecke am äussersten Ende zu situieren.

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Die Endstation am anderen Ende der Strecke heisst Chalezeule, ziemlich in der Pampa gelegen, Gewerbegebiet und Einkaufszentrum sind erkennbar; der Streckenabschluss ist simpel konstruiert und etwas mutig, möglicherweise wäre ein Prellbock eine gute Idee.

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Kurz vor der östlichen Endstation, bei Creux de Palente, gibt es ein eingleisiges Stück; kein Problem bei den nicht allzu dichten Intervallen da draussen. In Frankreich nimmt man solche Kompromisse in Kauf. Dafür funktionieren die Ampelsteuerungen...

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roadrunner

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Re: [FR] Besancon
« Antwort #3 am: 19. September 2014, 07:51:15 »
Herrliche Bilder und sehr interessant!  :up: Wenn ich da an unsere Betonschädeln denke.  :'(

coolharry

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Re: [FR] Besancon
« Antwort #4 am: 19. September 2014, 08:29:21 »
Tja. Danke das du uns mal wieder gezeigt hast, das in Wien ziemlich viel Mist gebaut wird. In Wien schaut halt alles so aus, wie dort nur die Depotzufahrt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: [FR] Besancon
« Antwort #5 am: 19. September 2014, 08:30:06 »
Zuletzt noch einige Datails. Die 19 CAF-Fahrzeuge sehen recht gefällig aus und wurden optisch den Citadis angenähert (in früheren Zeichnungen sahen sie noch eher hässlich, wie ein Autobus aus). Die Bürger konnten übrigens die Farbe wählen, neben weiss gab es noch pink, wie bei der U5, und man hat sich auch in Besancon für türkis entschieden  :) Zufrieden bin ich mit den Zügen nicht, in den Kurven neigen sie zum sägen, und die ganze Verarbeitung wirkt weniger wertig als bei Alstom. Die Intervalle waren teilweise recht unregelmäßig, obwohl die Ampelsteuerungen an sich generell gut funtioniert haben; abgesehen davon sind die Züge oft recht voll gewesen, es gibt eine Option auf Verlängerung, die man hoffentlich bald nützen wird. Die Haltestellen sind jedenfalls schon darauf ausgelegt. Jeder Zug ist einer berühmten Persönlichkeit der Region gewidmet, die mit Portrait, Unterschrift und kurzer Beschreibung dargestellt wird - kostet fast nichts und ist wirkungsvoll, gefällt mir sehr gut!

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Re: [FR] Besancon
« Antwort #6 am: 19. September 2014, 08:36:22 »
Hier noch einige Gestaltungsdetails, die zeigen, wie sorgfältig die Stadt neu gestaltet wurde. Ich kann garnicht glauben, dass das alles so billig war, immerhin gibt es einen neue Flussbrücke, der Kai wurde verbreitert, die Flächen entlang der Tram großzügig neu gestaltet. Gut, es gibt recht lange Aussenabschnitte, die eher simpel gebaut sind, das Rasengleis hat keine Bewässerungsanlage, aber vielleicht wurde einiges ja auch aus anderen Töpfen bezahlt.
Die letzten beiden Bilder im Block zeigen übrigens, wie man nötige Schaltkästen auch unterbringen kann...

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Konstal 105Na

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Re: [FR] Besancon
« Antwort #7 am: 19. September 2014, 08:39:34 »
Danke für die schönen Fotos. Ich sollte wieder einmal nach Frankreich. Vor allem Ostfrankreich kenne ich nur vom Durchfahren mit dem Auto am Weg nach Paris.

Die Intervalle waren teilweise recht unregelmäßig, obwohl die Ampelsteuerungen an sich generell gut funtioniert haben

Weißt du zufällig ob die unregelmäßigen Intervalle dort öfter vorkommen und ob sie mit den Fahrzeugen zusammenhängen? Ich habe mit den CAF-Fahrzeugen bisher keine Erfahrungen sammeln können.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

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Re: [FR] Besancon
« Antwort #8 am: 19. September 2014, 08:54:57 »
Also, einmal war ich dabei, wie ein Zug Probleme hatte, den hat man ewig nicht weitergebracht. Dann wurde er auf die Strecke geschickt (hätte ich nicht gemacht, das Depot war gleich daneben, ich hätte einen Tauschzug genommen). Ich bin mit dem nächsten Zug Richtung Stadt gefahren, wir sind dauernd aufgelaufen, die Probleme dürften sich fortgesetzt haben. Es fehlen bei der doch recht langen Strecke Abstellmöglichkeiten, die Endstationen sind alle ganz simpel kontruiert und bieten nur je einen Abstellplatz im Stumpfgleis. Auch gibt es relativ wenige Wendemöglichkeiten. Das Personal ist vielleicht auch noch unerfahren, man stellt noch ein, habe am Abend zwei Fahrschulen gesehen (wahrscheinlich hat man tagsüber zu wenige Züge dafür).
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coolharry

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Re: [FR] Besancon
« Antwort #9 am: 19. September 2014, 10:21:27 »
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=5259.0;attach=75960;image


Das lustige an dem Bild.
Es ist alles da, was man in Wien auch baut. VLSA, Stangerln und die Straße, aber irgendwie anders.
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Re: [FR] Besancon
« Antwort #10 am: 19. September 2014, 10:31:28 »
http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=5259.0;attach=75960;image


Das lustige an dem Bild.
Es ist alles da, was man in Wien auch baut. VLSA, Stangerln und die Straße, aber irgendwie anders.

Ja, ich hab das extra fotografiert, weil es so gut die zurückhaltende Eleganz der Straßengestaltung zeigt. Aber lass deine Wohnung ohne Gesamtplanung oder Architekt entwerfen, gib dem Installateur, Fliesenleger, Bodenleger, Küchentischler, Tapezierer einfach freie Hand - es wird irgendwie funktionieren, aber grauenhaft aussehen. In Frankreich entwirft ein Architektenteam jeden meter Straße, so schauts dann halt aus.
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Re: [FR] Besancon
« Antwort #11 am: 19. September 2014, 10:48:14 »
Aber lass deine Wohnung ohne Gesamtplanung oder Architekt entwerfen, gib dem Installateur, Fliesenleger, Bodenleger, Küchentischler, Tapezierer einfach freie Hand - es wird irgendwie funktionieren, aber grauenhaft aussehen.

An die eigene Wohnung stellt man üblicherweise keine so hohen Ansprüche. Hätten die Möbelhäuser sonst derartig viele "Wohnwände" im Angebot, wo jede scheußlicher als die andere ist? :D Ich habe die Renovierung meiner Wohnung samt Neuausstattung selber geplant, drinnengeblieben ist nur die Küche im wunderschönen hellgelben 1970er-Resopal mit Alu-Zierleisten. Die übrige Einrichtung besteht aus den bekannten Selbstbaumöbeln des großen schwedischen Weltmarktführers für Inbusschlüssel. ;) Diese Möbel haben den Vorteil, dass man sie auch selber nachbauen kann – als ich heuer ein zusätzliches Kastl benötigt habe und feststellen musste, dass es die Produktlinie nicht mehr gibt, habe ich halt selbst Hand angelegt (und das Holz aus dem Baumarkt hat sogar eine bessere Qualität als das schwedische Produkt, das in Wahrheit irgendwo in Osteuropa gefertigt wird).

In Frankreich entwirft ein Architektenteam jeden meter Straße, so schauts dann halt aus.

Ich glaube, wenn man einen durchschnittlichen österreichischen Architekten mit der Straßengestaltung beauftragen würde, käme auch ein Murks heraus. Die meisten Neubauten, die in Wien entstehen, beeindrucken auch nicht gerade durch ihre Formschönheit, sondern übertrumpfen einander durch die völlige Belanglosigkeit ihrer Fassaden. Man braucht nur einen Blick ins Nordbahnviertel zu werfen. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

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Re: [FR] Besancon
« Antwort #12 am: 19. September 2014, 12:08:27 »

Ach mei - herrliche Bilder sind das!  :up:

Danke für diese spannende Reportage!


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Re: [FR] Besancon
« Antwort #13 am: 19. September 2014, 12:22:40 »
Hier habe ich noch die aktuelle Stadtzeitschrift gescannt, die natürlich mit der Tram aufmacht.

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Hier die offizielle Website:
http://www.letram-grandbesancon.fr/

Hier ein französisches Forum:
http://www.lineoz.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=17871&sid=79c0162ac39f48337350cc7907214011#p280699

und ein Youtube-Kanal:
http://www.youtube.com/channel/UCbXOwMgNpYOM2cNt7k3ylkQ/videos
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Re: [FR] Besancon
« Antwort #14 am: 19. September 2014, 20:32:50 »
Besançon scheint ja echt wunderschön zu sein. Wurden bzw. werden hier nicht die TGV gebaut?
Die Citybikes sind übrigens das einzige, was dort sehr an Wien erinnert... :D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.