Autor Thema: [JP] Osaka/Sakai  (Gelesen 5832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
[JP] Osaka/Sakai
« am: 27. Oktober 2017, 13:38:36 »
Ich war kürzlich in Japan. Da es bei der Reise nicht um die Straßenbahn oder um Fotografie ging, an dieser Stelle nur zwei Bilder mit einer kurzen Erläuterung:

Zwischen Osaka und Sakai fährt die Hankai Denki Kido. Auch, wenn die Strecke sich auf zwei Städte aufteilt, handelt es sich dabei nicht um eine "klassische" Überlandstraßenbahn. Die Städte sind vollständig zusammengewachsen, man merkt nicht, dass man gerade Osaka verlassen hat.

Betrieben werden zwei Linien, die Hankai-Linie und die Uemachi-Linie. Die Strecke beginnt in Hamadera-Ekimae und verzweigt sich am Bahnhof Sumiyoshi in zwei Äste nach Ebisucho und Tennoji-Ekimae. Die Uemachi-Linie befährt die gesamte Strecke und dann den Tennoji-Ast, die Hankai-Linie den Ebisucho-Ast, endet aber auf der anderen Seite bereits in Abikomichi. Hier der offizielle Linienplan auf Englisch.

Die Hankai-Linie verkehrt im (angenäherten) 20-Minuten-Intervall, die Uemachi-Linie im 6-Minuten-Intervall, wobei die Hälfte der Züge von Tennoji kommend in Abikomichi endet. Der Fahrplan ist unter der Woche und am Wochenende sehr ähnlich, am Wochenende sind nur die Fahrzeiten kürzer und es fallen einige Verstärker in der HVZ weg.

Der Betrieb erfolgt zum Großteil mit Hochflurwagen. Es gibt wohl drei Niederflurwagen, gesehen habe ich sie nicht.

Die Hochflurwagen haben LED-Anzeigen, die die Linie - allerdings in japanischen Schriftzeichen - anzeigen. Außerdem gibt es an manchen Haltestellen Laufschriftanzeigen, die normalerweise dunkel sind, aber in auf japanisch und englisch anzeigen, wenn sich ein Zug nähert. Wozu auch immer das gut sein soll.

Die Strecken sind, soweit ich es gesehen habe, gemischt: es gibt eisenbahnartige Abschnitte (auch mit Häusern links und rechts), straßenbahnartige Abschnitte mit Ausstieg auf der Fahrbahn und eigene Gleiskörper im Straßenplenum mit Bahnsteigen (die teilweise nur 20 cm breit sind und keine Abgrenzungen haben). Ampelbeeinflussung scheint auf den straßenbahnartigen Abschnitten nicht zu geben, man kommt trotzdem recht rasch voran, da es nicht viele Ampeln auf der Strecke gibt.

Der Tarif ist einfach: Man zahlt 210 Yen, etwa 1,58 Euro, unabhängig von der Strecke. Es gibt auch den Kindertarif (110 Yen) und eine Tageskarte (600 Yen/300 Yen für Kinder). Der Tarif gilt nur für die Straßenbahn, man darf einmal zwischen den Linien umsteigen, allerdings nur an bestimmten Haltestellen.

Es gibt Fahrgastfluss. Man muss bei der hinteren Tür einsteigen und bei der vorderen Tür aussteigen, dabei auch bezahlen (bar oder mit der IC-Karte, ein NFC-Prepaid-System, in das die meisten Nahverkehrsbetriebe Japans eingebunden sind). Der Fahrer überwacht beim Aussteigen, ob man gezahlt hat und bedankt sich höflich, wenn man es getan hat. Wenn man umsteigen möchte, muss man ein Umstiegsticket mitnehmen und beim Aussteigen aus der anderen Straßenbahn einwerfen.

Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [JP] Osaka/Sakai
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2017, 14:42:30 »
Betreff Japan: Frage an die Forenleitung. Vor einigen Jahren habe ich Straßenbahnfotos von Tokio und von Hiroshima eingestellt die anscheinend irgendwann gelöscht wurden. Auch die Fotos aus Australien und Neuseeland finde ich nicht mehr. Befinden sich diese Fotos bei euch in einem Archiv oder sind sie verloren? Und wann gelöscht bzw. aus dem Forum genommen die Frage, wie lange bleiben eingestellte Bilder im Forum?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [JP] Osaka/Sakai
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2017, 14:49:12 »
Der Tarif ist einfach: Man zahlt 210 Yen, etwa 1,58 Euro, unabhängig von der Strecke. Es gibt auch den Kindertarif (110 Yen) und eine Tageskarte (600 Yen/300 Yen für Kinder). Der Tarif gilt nur für die Straßenbahn, man darf einmal zwischen den Linien umsteigen, allerdings nur an bestimmten Haltestellen.

So etwas gab es in Wien auch - Umsteigen war nur bei der letzten gemeinsamen Haltestelle erlaubt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [JP] Osaka/Sakai
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2017, 15:04:06 »
zwei Bilder mit einer kurzen Erläuterung:
Danke für die "kurze" Erläuterung. :up: ;D
Die Fotos zeigen Japan so, wie man es klischeehaft "kennt": sauber und alles perfekt durchgeplant.
Eine Frage noch: Was befindet sich da für ein (provisorisch angebrachtes) Transparent an der Front?

Vor einigen Jahren habe ich Straßenbahnfotos von Tokio und von Hiroshima eingestellt die anscheinend irgendwann gelöscht wurden. Auch die Fotos aus Australien und Neuseeland finde ich nicht mehr. Befinden sich diese Fotos bei euch in einem Archiv oder sind sie verloren? Und wann gelöscht bzw. aus dem Forum genommen die Frage, wie lange bleiben eingestellte Bilder im Forum?
Ich bin zwar nicht die Forenleitung, aber trotzdem: Hast du die Fotos vielleicht über einen externen Hoster eingestellt, wo sie gelöscht wurden? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [JP] Osaka/Sakai
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2017, 15:09:49 »
Die Fotos zeigen Japan so, wie man es klischeehaft "kennt": sauber und alles perfekt durchgeplant.

Weit entfernt ist das Klischee von der Realität nicht.

Zitat
Eine Frage noch: Was befindet sich da für ein (provisorisch angebrachtes) Transparent an der Front?

Das ist eine gute Frage, es ist auf Japanisch. Die oberste Zeile bedeutet "14. und 15. Oktober", den Rest kann ich nicht lesen.

Ich habe einmal den Ausschnitt des Originalbildes vergrößert angehängt, auf dem man zumindest einen Teil erkennen können sollte.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [JP] Osaka/Sakai
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2017, 15:11:29 »
Die Fotos zeigen Japan so, wie man es klischeehaft "kennt": sauber und alles perfekt durchgeplant.

Weit entfernt ist das Klischee von der Realität nicht.
Naja, also in Tokio bzw. Umgebung habe ich schon auch "andere" Seiten gesehen - aber natürlich ist es insgesamt schon sehr perfektionistisch (zumindest die "Fassade").
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [JP] Osaka/Sakai
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2017, 15:31:03 »
Die Fotos zeigen Japan so, wie man es klischeehaft "kennt": sauber und alles perfekt durchgeplant.

Weit entfernt ist das Klischee von der Realität nicht.

Zitat
Eine Frage noch: Was befindet sich da für ein (provisorisch angebrachtes) Transparent an der Front?

Das ist eine gute Frage, es ist auf Japanisch. Die oberste Zeile bedeutet "14. und 15. Oktober", den Rest kann ich nicht lesen.

Ich habe einmal den Ausschnitt des Originalbildes vergrößert angehängt, auf dem man zumindest einen Teil erkennen können sollte.
Die drei einzelnen Zeichen sind aus dem japanischen Alphabet und sind ma tsu ri. Matsuri übersetzt: Fest.
Das komplizierte Zeichen links ist ein chinesisches Bildzeichen. Gabi hat das Viereck mit dem Kreuz darin als "Fest" erkannt, das Zeichen selbst hat sie nicht in ihrem Wörterbuch gefunden, kann also nicht sagen, welches Fest.

Edit:

Googeln hat ergeben, dass es sich um das Sakai Matsuri  handelt, das erste Zeichen scheint für Sakai zu stehen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [JP] Osaka/Sakai
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2017, 15:57:16 »
Betreff Japan: Frage an die Forenleitung. Vor einigen Jahren habe ich Straßenbahnfotos von Tokio und von Hiroshima eingestellt die anscheinend irgendwann gelöscht wurden. Auch die Fotos aus Australien und Neuseeland finde ich nicht mehr. Befinden sich diese Fotos bei euch in einem Archiv oder sind sie verloren? Und wann gelöscht bzw. aus dem Forum genommen die Frage, wie lange bleiben eingestellte Bilder im Forum?
Also hier(http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3350.msg47585#msg47585) sind einige Bilder von dir, leider in Tokio habe ich keine gefunden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [JP] Osaka/Sakai
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2020, 19:15:11 »
TW 355 in der Haltestelle Tennoji; der Wagen ist Baujahr 1963, was ihm aufgrund hervorragender Instandhaltung nicht anzusehen ist (Foto: Luis Rentero Corral; 10.10.2019).

LG nord22