Autor Thema: Gleiskonfiguration Wien Hauptbahnhof (war: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?)  (Gelesen 16353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11530
Eine leichte Ähnlichkeit wär da  ;)

Ah, jetzt weiß ich endlich, was das für ein seltsames Fahrzeug ist, das ich jeden Tag bei meiner Fahrt mit der S80 zwischen Hauptbahnhof und Simmering sehe! Da wurde wohl ein 4030er oder 6030er Wagen geteilt und mit einem Niederflurmittelteil versehen? Wann war das? War dieses Fahrzeug je im Personenverkehr eingesetzt?

A propos S80: wer sich eine Panoramafahrt gönnen möchte, dem sei eine Fahrt in der S80 zwischen Hauptbahnhof und Meidling empfohlen - seit Fahrplanwechsel wird die S80 aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen Richtung Süden über die neu errichtete Rampe (die etwa auf Höhe Südtiroler Platz beginnt und auf Höhe Matzleinsdorfer Platz wieder endet) geführt. Wobei sich für mich der Sinn der Rampe ansich ohnehin nicht erschließt - das hätte man mit einer Weichenstraße vermutlich genauso - aber wesentlich billiger - lösen können. Aber wahrscheinlich verstehe ich das ganz einfach auch nur nicht.  :)

Und zur Lobau: die Station wird zwar nicht mehr eingehalten, aber immer noch brav beleuchtet, damit man vom Zug aus besser sehen kann, dass sie geschlossen ist. Und auch eine Stationstafel ist noch verhanden, damit man nicht vergisst, wie sie geheißen hat. ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3099
Obwohl wir weit weg vom Verkehsmuseum sind ..

Könnte auch ein (mal schöneres) Graffiti sein
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
A propos S80: wer sich eine Panoramafahrt gönnen möchte, dem sei eine Fahrt in der S80 zwischen Hauptbahnhof und Meidling empfohlen - seit Fahrplanwechsel wird die S80 aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen Richtung Süden über die neu errichtete Rampe (die etwa auf Höhe Südtiroler Platz beginnt und auf Höhe Matzleinsdorfer Platz wieder endet) geführt. Wobei sich für mich der Sinn der Rampe ansich ohnehin nicht erschließt - das hätte man mit einer Weichenstraße vermutlich genauso - aber wesentlich billiger - lösen können. Aber wahrscheinlich verstehe ich das ganz einfach auch nur nicht.  :)
Billiger natürlich, aber mit Gerumpel über 10 Weichen und die Fahrstraßen der anderen Züge blockierend.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11530
Billiger natürlich, aber mit Gerumpel über 10 Weichen und die Fahrstraßen der anderen Züge blockierend.

Die Frage ist, ob die Nutzung der Gleisanlagen nicht so geplant werden kann, dass man nicht über 10 Weichen rumpeln und die Fahrstraßen anderer Züge blockieren muss. Es soll Bahnhöfe geben, wo man auf die Errichtung solcher Rampen verzichtet hat und der Betrieb trotzdem funktioniert.

À propos: zumindest in der Früh hatte man früher in der S80 FR Hirschstetten nach der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof noch einmal einen Zwischenhalt von etwa fünf Minuten. Seit Fahrplanwechsel hat man vor und nach der Ausfahrt einen. Eine echte Verbesserung!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Billiger natürlich, aber mit Gerumpel über 10 Weichen und die Fahrstraßen der anderen Züge blockierend.
Die Frage ist, ob die Nutzung der Gleisanlagen nicht so geplant werden kann, dass man nicht über 10 Weichen rumpeln und die Fahrstraßen anderer Züge blockieren muss. Es soll Bahnhöfe geben, wo man auf die Errichtung solcher Rampen verzichtet hat und der Betrieb trotzdem funktioniert.
Das war deshalb notwendig, weil die Züge München-Budapest und Prag-Graz am Hauptbahnhof gleichzeitig ein- und wieder ausfahren sollen. Im Zuge dessen müssen sich deren Fahrwege aber irgendwo kreuzen. Und das ist eben bei der Überwerfung der Fall (eine unterirdische Variante davon gibt es auch noch auf der Ostseite, diese ist aber noch nicht in Betrieb). Ob es möglich gewesen wäre, die Anbindung an den Lainzer Tunnel in Meidling so zu gestalten, dass bereits dort die Auskreuzung stattfindet, weiß ich nicht. Jedenfalls ist man mit diesem Bauwerk auch bei späteren Änderungen des Betriebskonzepts halbwegs flexibel.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Die Auskreuzung soll meines Wissens nicht in Meidling stattfinden, da dort bahnsteiggleiche Halte für die jeweils am Hbf nicht möglichen Relationen eingehalten werden sollen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
À propos: zumindest in der Früh hatte man früher in der S80 FR Hirschstetten nach der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof noch einmal einen Zwischenhalt von etwa fünf Minuten. Seit Fahrplanwechsel hat man vor und nach der Ausfahrt einen. Eine echte Verbesserung!  ::)
Zum x-ten Mal: Der Hauptbahnhof ist immer noch nicht im Vollbetrieb, dieses Jahr herrscht noch ein Kompromiss-Übergangsfahrplan. ::)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Genau genommen fährt das alles im Moment über die Brücke: REX -> Deutschkreutz, S60 -> Meidling, S80 -> Meidling.

Der Sinn der Brücke ist, wie richtig geschrieben wurde, dass später der FV der Westbahn und Südbahn (dann via Ebenfurth) quasi parallel vom Hbf nach Meidling fahren sollen. Abgesehen davon wären sonst die Züge Hbf -> Pottendorfer Linie extrem störend für einen flüssigen Betriebsablauf, wenn beide Hauptgleise der West- bzw. eigentlich Südbahn niveaugleich gequert werden müssten.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Eine leichte Ähnlichkeit wär da  ;)

Ah, jetzt weiß ich endlich, was das für ein seltsames Fahrzeug ist, das ich jeden Tag bei meiner Fahrt mit der S80 zwischen Hauptbahnhof und Simmering sehe! Da wurde wohl ein 4030er oder 6030er Wagen geteilt und mit einem Niederflurmittelteil versehen? Wann war das? War dieses Fahrzeug je im Personenverkehr eingesetzt?

Näheres zu dieser Garnitur findest du hier: http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php?image_id=4238&sessionid=34b3187f85d2323c51304cb9e28677d5

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11530
Näheres zu dieser Garnitur findest du hier: http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php?image_id=4238&sessionid=34b3187f85d2323c51304cb9e28677d5
Danke für den Link! Wirklich ein interessantes Fahrzeug! Allerdings dürfte es mittlerweile, dem Aussehen nach, nicht mehr betriebsfähig sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Allerdings dürfte es mittlerweile, dem Aussehen nach, nicht mehr betriebsfähig sein.

Wie sein Bruder, der ULF-Versuchsträger. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Wie sein Bruder, der ULF-Versuchsträger. :D
Offensichtlich auch auf demselben Konzept basierend.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Genau genommen fährt das alles im Moment über die Brücke: REX -> Deutschkreutz, S60 -> Meidling, S80 -> Meidling.

Der Sinn der Brücke ist, wie richtig geschrieben wurde, dass später der FV der Westbahn und Südbahn (dann via Ebenfurth) quasi parallel vom Hbf nach Meidling fahren sollen. Abgesehen davon wären sonst die Züge Hbf -> Pottendorfer Linie extrem störend für einen flüssigen Betriebsablauf, wenn beide Hauptgleise der West- bzw. eigentlich Südbahn niveaugleich gequert werden müssten.

Und ganz generell ist der Sinn der Überwerfung südlich und der Unterwerfung östlich des Hbf zusammen mit dem - im Endausbau - Richtungsbetrieb auf den Bahnsteigen 5 bis 12 der, von jeder Strecke zu jeder anderen Strecke soweit wie möglich ohne niveaugleiches Auskreuzen zu ermöglichen,  da ansonsten die verfügbare Kapazität stark reduziert wäre.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Aber die S60 neu (Wr. Neustadt -> Bruck/Leitha) wird dann nicht am Bstg. 3/4 halten, oder?

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Aber die S60 neu (Wr. Neustadt -> Bruck/Leitha) wird dann nicht am Bstg. 3/4 halten, oder?

Die Gleiskonfiguration deutet für mich schon darauf hin, dass genau das geplant ist.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.